•   
  •   

Hochwertige Pilkrute gesucht

Sethos

Well-Known Member
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Rute zum Pilken. Einsatzbereich soll allerdings nicht Norwegen sondern die Angelei vom Kutter in der heimischen Ostsee sein. Hauptsächlich wird die Rute zum Pilken eingesetzt werden (75%) und sonst zum Angeln mit Gummifisch und Co.

Die Anforderungen an die Rute unterscheiden sich daher von den hier sonst besprochenen Ruten deutlich.

Besonders wichtig sind auf jeden Fall gute Wurfeigenschaften. Außerdem sollte die Rute sehr sensibel sein, um eine gutes Gefühl für den Köder zu ermöglichen.

Länge: optimal wären um die 3,20m
WG: 50-90g hauptsächlich werden Köder mit 60g und 70g um Einsatz kommen.

Vielleicht hat sich jemand von Euch schon mal mit so einer Rute im High-End-Bereich beschäftigt oder sogar schon selbst gefischt. Ich kann dazu wenig Infos finden. In der Länge und mit dem Wurfgewicht scheint die Auswahl auch nicht so groß zu sein.

Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Tipps oder eine Empfehlung habt.

Sethos

AW: Hochwertige Pilkrute gesucht

Hi Sethos,
ich bin ja nun auch jedes Jahr beim Kutterangeln.
Bist du sicher das , das Wurfgewicht 50-90 gr. reichen oder nimmst du eine 2 Rute mit?
Bei Windstärke 5-6 hast du ordentlich Drift und in der Antrifft hast du meist kaum Zeit um zu warten das dein 90 gr. Pilker am Boden ankommt.
Oftmals mussten wir bis 150 gr. gehen um den Boden zu erreichen.
Da die Balzer Flexopilk und die International Oceanic Fighter sicherlich nicht zu Highendruten zählen kann ich dazu nichts sagen.

Grüsse Jan

Als wurfruten fürs salzige habe ich ne lesath power game 270xh und ne rocksweeper 942xh. Die Rocke ist eher ne Gummirute, die lesath ist progressiver ausgelegt. Beide gibt's auch in längeren Ausführungen: die lesath sollte es als 330xh geben, die Rocke als 1042xh.
Wenn du mehr Eisen fischt, dann würde ich die lesath empfehlen, wenn du überwiegend Gummi zuppeln willst, dann die Abu.
Zb. Hier:
http://www.nordfishing77.at/shimano-lesath-bx-power-game-330-pg-xh-60-120g-2394

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Abu gibt's für ~450 bei a+m, evtl hats irgendwo auch noch das Vorgängermodell für kleineres Geld.

Die Lesath ist zwar ne geile Rute aber leider nicht mehr in der 3m+ Varainte (Alte Ausführung zur neuen kann ich nichts sagen) zu bekommen. 2,7m wären mir definitiv zu kurz.

Ich persöhnlich fische die Greys schaust du hier: http://www.stefans-anglershop.de/module.php5?backkat=88&fid=10&id=240&mod=shop

Bin super zufrieden mit.:daumen:

Hochwertige Ruten fördern nicht die Fangerfolge:aetsch::aetsch::aetsch:

Die 330 er lesath ist auf jeden Fall noch zu bekommen, siehe mein Link.
Und richtig, sie fängt keinen Fisch mehr als ne low Budget Rute - aber sie sieht einfach klasse aus und erfreut den Besitzer durch bloße Anwesenheit.
Ich mein: ne hübsche Krankenschwester pflegt dich nicht besser als ne hässliche, aber bei welcher freust dich mehr, wenn sie ins Zimmer kommt???

Bei keinen freue ich mich mehr^^ :baeaeaeaeaeaeaeaeae

Ich kenne diese Ausführung nicht, da die "alte" mM nach doch einen Korkgriff hatte oder? Ein Freund von mir hat die eine ganze Zeit gefischt und wollte eine neue kaufen, da seine aufm Kutter zerlegt wurde. Hat zwar immer die Variante 270 gefunden aber nie mehr die 330er....

Ich vermute mal, dass dies ne eue Serie ist??

@Mr.Floppy

Ich mein: ne hübsche Krankenschwester pflegt dich nicht besser als ne hässliche, aber bei welcher freust dich mehr, wenn sie ins Zimmer kommt???[/QUOTE]

Bei der hässlichen brauchst du aber kein freundliches Gesicht machen :D:D:D

VG
Jürgen

Erst schon einmal danke für die Tipps. Ich schaue mir die Vorschläge an.

Noch ein paar Anmerkungen zu den von Euch genannten Punkten:

90g Wurfgewicht reichen mir maximal aus. Auch bei kräftigem Wind bringen schwerere Köder in der Andrift meiner Meinung nach nichts. Hier kommt es eher auf die Wurfweite an. Für die Abdrift habe ich ggf. eine zweite Rute am Start.

Dass hochwertige Ruten nicht zwingend besser fangen, ist klar. Aber manchmal machen sie mehr Spaß... In diesem Fall können sie allerdings auch mal mehr Fisch bedeuten, wenn es nämlich auf die Wurfweite ankommt.

Ich fische hier eine Shimano Asphire Multi Pilk. Würde ich im mittleren Preissegment ansiedeln. Bis 100g hervorragend zu werfen. Und durch das einfügbare Zwischenstück variabel von 3,0m auf 3,3m zu verlängern. Habe zwei davon u gebe ev eine ab.

Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Hi.
Hast Du Dir mal überlegt eine Rute speziell für Dich und deine Anforderungen anfertigen zu lassen?
Dann haste was hochwertiges spezielles nur auf Dich abgestimmtes... Und das erfüllt dann alle erwartungen.;)

Oben