•   
  •   

Hochwertige Multirolle zum jiggen

AW: Hochwertige Multirolle zum jiggen

Mal ganz ehrlich: Meine Avet SX und die MXL kacken immer wieder ab. Pflege meinerseits ist halt auch gering. Bei max. 20 Angeltagen pro Jahr, sollten die Rollen ein wenig mehr abkönnen. :angler:

Was kackt an den Rollen ab. ???

Interresiert mich auch !!!! Selbst vergammelte MXJ ( Vollbad am Nordkap lag dann 2 Jahre noch in einer Plastetüte )mit Reel X wieder flott bekommen ......
Manche Avet haben Probleme mit einem Lager kommt aber nicht vom Angeln sondern wie immer wieder Hänger mit Rute und Rolle gelöst werden , das macht keine noch so teure Rolle mit .........
Trotz der fast 60 € Mehrkosten wie vor 2 Jahren eine beliebte und haltbare Rolle mit Service in Deutschland .
Petri Hannes

Mal ganz ehrlich: Meine Avet SX und die MXL kacken immer wieder ab. Pflege meinerseits ist halt auch gering. Bei max. 20 Angeltagen pro Jahr, sollten die Rollen ein wenig mehr abkönnen.

Mal ganz ehrlich: verstehe diesen Kommentar leider nicht und auch nicht in welchem Zusammenhang der zum bisherigen Verlauf des Threads steht/stehen soll :?

Wieso hat hier noch keiner Jigging Master vorgeschlagen? Zu schlechtes PLV?

Mal ganz ehrlich: verstehe diesen Kommentar leider nicht und auch nicht in welchem Zusammenhang der zum bisherigen Verlauf des Threads steht/stehen soll :?

wahrscheinlich ist ihm das auf der Toilette beim Lesen eingefallen, zumindest passt die Wortwahl.:-->
http://www.ebay.de/itm/870-Accurate-Boss-twin-drag-Magnum-fishing-reel-/151991518903

hier noch ne gefischte Accurate, recht günstig für die Rechtshänder, falls von denen noch ein benötigt wird...
:aufweck:
Gruss
TOm

Mal ganz ehrlich: Meine Avet SX und die MXL kacken immer wieder ab. Pflege meinerseits ist halt auch gering. Bei max. 20 Angeltagen pro Jahr, sollten die Rollen ein wenig mehr abkönnen. :angler:

..............................................

Anhänge

• 949.jpg
    949.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 335

Guten Morgen,

um das Thema aus den Tacklenews zu herauszulösen, mache ich hier gerne einen neuen Tread auf.

Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Multi zuzulegen. Einsatzgebiet ist jiggen mit Pilkern bis 500g. Schnurführung brauche ich nicht, dagegen sollte sie einen Schnureinzug von mindestens 100cm haben und vom Getriebe her in der Lage sein dies dauerhaft auf Tiefen zwischen 40 - 120 m zu tun. Und Linkshand.

Daher kam z.B. die Shimano Ocea Jigger 2001 NR HG in die Auswahl. Daiwas neue Saltiga auch, allerdings ist für mich die 15HL eine Modellgröße drunter und filigraner?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Rollen bzw. kann weitere empfehlen?

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

hatte die Tage die Freude eine OJ2001NRPG auf dem Tisch zu haben. Die Rolle wurde vorher einige Tage beim Meeresfischen in Neuseeland hart ran genommen.
Erstens super Verarbeitung! Carbon Bremsscheiben bester Qualität (nur noch mit Cal`s geschmiert). Die CFK Scheibe unter dem Getriebezahnrad wegen besserer Auflagefläche des Zahnrads aufs max. von 35mm vergrößert. Die Spule dreht sehr leicht und lange ohne jegliche Geräusche von den Lagern. Werksseitig Bremse mit 10kg angegeben. Eigener Test bei direktem Abzug bei 2/3 voller Spule 32lbs/14,5kg. Wäre sogar noch mehr drin gewesen. Wollte aber vermeiden das Lager oder Getriebe geschrottet werden. Rolle kurbelt so leise das man die so gut wie nicht hört.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
genau die ist es auch geworden. War mir anfangs nicht sicher, ob sie nicht zu schwer wäre für light tackle. Aber nach der Hochzeit mit meiner Deepliner fühlt sich alles perfekt an. Habe sie mittlerweile bespult und werde sie im Sommer in Norwegen ausgiebig fischen. Da ich die Rolle in D gekauft habe, bleibt sie wg. Garantie auch erstmal ungetuned. Einzig die Kurbel ist nicht so dolle, vielleicht werd ich da nochmal bei SOM schwach...

Hallo Wolfgang,
genau die ist es auch geworden. War mir anfangs nicht sicher, ob sie nicht zu schwer wäre für light tackle. Aber nach der Hochzeit mit meiner Deepliner fühlt sich alles perfekt an. Habe sie mittlerweile bespult und werde sie im Sommer in Norwegen ausgiebig fischen. Da ich die Rolle in D gekauft habe, bleibt sie wg. Garantie auch erstmal ungetuned. Einzig die Kurbel ist nicht so dolle, vielleicht werd ich da nochmal bei SOM schwach...

Glückwunsch!
Nimm vor dem Ersteinsatz wenigstens die Kurbel und die darunter steckenden Teile ab und Fette über dem Kugellager gut. Die anderen Teile auch leicht einfetten.

Die Rolle aufmachen ist kein Problem, aber den Deckel wieder aufsetzen ist echte Fummelei um die Feder in die Aussparung der Ratsche zu bekommen. Da hilft auch keine Taschenlampe um die Teile übereinander zu positionieren. Aber spätestens beim hundersten Anlauf paßt wieder alles zusammen. Ist fast die gleiche Konstruktion wie bei der 1501. (s. Fotos).

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• P1050749.jpg
    P1050749.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 189
  • P1050750.jpg
    P1050750.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waren die Schrauben nicht verklebt?

Waren die Schrauben nicht verklebt?

Nein, keine Schraube geklebt. Auch nicht die vom Rollenfuß. Unter den Köpfen der Gehäuseschrauben steckt eine U-Scheibe die Eindringen von Seewasser wohl weitestgehend verhindert. Etwas Fett in die Schraubengewinde geben verhindert sicher Korrosion. Nicht alle Schrauben gleichzeitig rausdrehen sondern nach und nach. Sonst das Problem wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben. Sollte immer zur Erstwartung bei Neurollen gehören.

Oben