•   
  •   
 
 
 

Hitra mal von seiner dunklen Seite

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.514
Hallo zusammen,:Smilie18:

eine Bitte an Euch vorab: Erwartet bitte keinen täglichen und ausführlichen Livebreicht - ich hab zwar Zeit, aber auch Urlaub. :D
Aber natürlich werde ich Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Aktuell sind wir seit dem 06. Juli hier in Hitra/Ansnes und leider ist das Wetter seitdem absolut mies. Nur am Freitag war es ruhig und sonnig. Ansonsten an jedem Tag Wind mit mind. 6 m/s, eher 8-9 m/s und aktuell 10-13 m/s mit fetten Schaumkronen im Fjord und seit 11 Uhr heute morgen ununterbrochen am regnen. Also an eine Ausfahrt aus dem Fillfjord nicht zu denken. Und das soll frühestens Dienstagabend besser werden. Bei weitem das schlechteste Wetter (am Stück), das ich jemals hier hatte. :gewitter:
Viel Zeit also, sich mit dem Internet die Zeit zu vertreiben.

Im Nachbarhaus sind Gäste aus Schweden gestern angereist und wagen sich heute schon zum zweiten mal raus in den Fjord. Wie ich grade sehe, haben sie auch nach ca. 1,5 Std. schon wieder genug - sie kommen grade wieder zurück.
Gefangen wurden wohl nur ein paar kleine Köhler. Wir schauen dem Treiben nur zu und sind froh, bei dem Geschaukel und dem Regen nicht da draußen zu sein. Die Boote am Anleger schaukeln auch ohne uns schon genug.
Wir haben bisher auch nicht wirklich viel gefangen und mussten uns unsere Dorsche und Pollacks mühsam rauspicken. Gestern sind wir komplett um Fjellveröya rumgefahren und haben am Ende nur einen 50er Dorsch gefangen, abgesehen von unzähligen Makrelen, selbst auf 200gr. Pilker. Fast alles an Ködern wurde bisher ausprobiert aber am besten waren noch die Gummifische und Twister, da bleiben wenigstens die Makrelen weg vom Haken - zumindest meistens.
Die Küste ist voll mit fetten Makrelen, was vielleicht die mieserable Beißlust der großen Köhler erklärt. Wir haben bisher nur 5 Stück davon gefangen (ca. 70-80cm). Zwei richtig fette Brocken sind uns nach ca. 10 Sek. wieder flöten gegangen - das wars leider.
Ach ja, einen 82er Heili konnte ich verhaften - mein erster. :--
Sorry an alle die, die den wieder reingeschmissen hätten - war eben mein erster und immerhin 2cm über dem Mindestmaß. ;)

Anbei noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • CIMG2040.jpg
    CIMG2040.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 460
  • CIMG2041.jpg
    CIMG2041.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 509
  • CIMG2043.jpg
    CIMG2043.jpg
    55 KB · Aufrufe: 552
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Hhhm schade dass das Wetter nicht mitspielt. Mein Vater war letztes Jahr anfang Juni auf Hitra und da hatten die echt Glück mit dem Wetter.
Ärgerlich wenn man aufs Meer hinaus will und es Regnet oder Stürmt.....
Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird und du noch den ein oder anderen schönen Fisch herausziehst.

Gruß

Vita
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Hallo Dietmar,
ich kann deine Ausführungen nur bestätigen. Wir sitzen hier hier am Knarrlagsund und schauen auch ein bisschen deprimiert vom Fenster raus. Meinen Glückwunsch zum ersten Heili, mein erster war nicht viel größer und ich weis noch wie ich mich drüber gefreut habe, da bleibt zumindest noch viel Luft nach oben.

Gruß, Manni
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Hallo Dietmar,
ich kann deine Ausführungen nur bestätigen. Wir sitzen hier hier am Knarrlagsund und schauen auch ein bisschen deprimiert vom Fenster raus. Meinen Glückwunsch zum ersten Heili, mein erster war nicht viel größer und ich weis noch wie ich mich drüber gefreut habe, da bleibt zumindest noch viel Luft nach oben.

Gruß, Manni

Hallo Manni,

danke für die Glückwünsche!
Dann wünsche ich uns beiden baldige Besserung und fette Beute. Dienstag soll es ja voraussichtlich besser werden (3-4 m/s).
Wir sind noch bis Freitagnacht hier. Wann gehts bei Euch nach Hause?
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Schade mit dem Wetter. Wir sind in 32 Tagen da und hoffen natürlich auch auf gutes Wetter. Last euch die Laune nicht versauen. Wünsche Euch noch dickes Petri und natürlich besseres Wetter.
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Bin noch eine knappe Woche länger da.

Heute morgen ging's ja noch. Wir (meine Frau und ich) waren am "schwarzen Turm" vor Ulvoya, erste Drift, erster Lupfer des Gufi's und schon ein 80er Dorsch. Leider kam vor dem Zweiten der Wind und der Regen zurück und wir mussten wieder abbrechen.

Aber wie heißt es doch so schön "die Hoffnung stirbt zuletzt"
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Ja genau. Zwischen dem Turm und der Einfahrt zur Lachsschlächterei ist es eigentlich ganz gut. Wenn es dort eben zu heftig wird, kann man schnell in der Einfahrt verschwinden. Da geht die 50 m-Linie wie eine Zunge raus und an der Spitze ist eine Kante. Dort biss der Dorsch und auf dem Echolot war auch reichlich Fisch zu sehen. Leider zwang uns der Wind eben dort wieder zu verschwinden, ich habe da als Angst-Barometer meine Frau dabei.


ich schaue gerade vom Fenster raus, Wind unverändert (mind. 12-13 m/s) und es schüttet waagrecht. Wird wohl heute nix mit fischen.

Ich wünsche noch einen schönen Hüttentag
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

... Da geht die 50 m-Linie wie eine Zunge raus und an der Spitze ist eine Kante.../QUOTE]

Meinst Du hier?

Und noch eine andere Frage: Wie stehts bei Euch mit brauchbaren Seelachsen, so ab 70cm. Konntet Ihr davon schon welche verhaften?
 

Anhänge

  • Knarrlagsund.jpg
    Knarrlagsund.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Gestern Abend haben wir uns doch tatsächlich noch auf einen Ausflug auf den Fillfjord eingelassen - böse, böse. Sollte man bei 13 m/s nicht machen. Wir haben uns in eine Bucht im Fjord verdrückt und dort dann zwei Pollacks und einen brauchbaren Dorsch gefangen. Der Rückweg gegen die Wellen war dann wie erwartet sehr feucht. Ab heute Mittag wirds viel ruhiger - schaumama...
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

So war der Tag:
Neun Stunden angeln - 6 brauchbare Fische. Wir haben uns einmal komplett um Ulvöya rumgeangelt.
An der gelben Tonne hinter dem Knarrlagsund Richtung Flesa konnten wir heute stehen, denn wir hatten keinen Wind und keine Strömung. Aber leider gabs an jedem Poller nur 1 oder zwei Fische. Die gesamte küste ist übervoll mit Makrelen. Da sind die Jungs wohl satt.
Am Ende hab ich noch einen 75er Seelachs gehakt und Dieter hatte die Arschkarte. Erst hat er am Morgen ein echt fettes Vieh verloren und dann im Laufe des Tages noch weitere 4 gute Fische. Am Ende hat er einen 70er Seelachs bis an die Oberfläche bekommen, dann hat er sich verabschiedet.

Fazit: Wecker stellen auf 5 Uhr! Wo wir dann honfahren - schaumama...
Morgen mehr zum Thema.
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Was macht Dieter falsch???? So viele Fische kann man doch nicht verlieren.


Benutzt er Schonhaken oder ist er Tierfreund und angelt ohne Haken.
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Naja, da kann man nur besseres Wetter wünschen, damit Ihr noch vernüftig angeln könnt und sich die Erfolge auch einstellen. :angler:

Das klingt alles sehr zäh...
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Wetter und Windtechnisch war wohl gestern der beste Tag die Woche soll das Miese Wetter :gewitter::gewitter::gewitter: noch anhalten . Leider ist auch in der Langwettervorhersage nur wenig Hoffnung drin.:angry:
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Neues von der Wetterfront:
Wir sind um 6:20 bei Flaute raus durch den Sund rüber Richtung Flesa. Am gelben Poller angehalten und ne halbe Stunde später gings los.

Dieter konnte bei extrem starker Drift noch einen Schelli verhaften - Ende.
Der Rückweg durch den Sund war schon kabbelig und als wir rauskamen gabs 1m hohe Wellen. Da mussten wir schon kreuzen um zu der kleinen Brücke in den Fjord zu kommen. Wir waren nass bis auf die Unterhose. Heute gibts nur noch ausruhen. Morgen könnte evt. im Fjord was gehen, aber wohl nicht außerhalb. Erst Freitag solls besser werden - prima, da fahren wir nach Hause.

Das Gute daran: Schlechter gehts nicht und deshalb wirds nächstes Jahr sicher viiiiieeeell besser. :}
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

tröste dich Dietmar uns ging es genau so:angry:

waren auch bis Sonntag in der Gegend,das Wetter machte uns auch zu schaffen.

bis ein paar einzel Fische um die 70-80 cm die hart erkämpft werden mußten hatten wir auch nicht viel.

deshalb sehe ich das genau so:

Schlechter gehts nicht und deshalb wirds nächstes Jahr sicher viiiiieeeell besser.
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

...bis ein paar einzel Fische um die 70-80 cm die hart erkämpft werden mußten hatten wir auch nicht viel....

Das kannst Du laut sagen. Ich muss ja nicht gleich im großen Schwarm meine Fische fangen, aber wenn ich das effektiv betrachte, haben wir Pi mal Daumen höchstens jede Stunde einen brauchbaren Fisch gefangen. Ist demnach ne Menge Arbeit gewesen. Und die Pumperei mit schweren Pilkern im tieferen Wasser hat bei uns fast garnichts gebracht. Wir haben unsere Fische fast alle in 10-30m Tiefe gefangen.
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Das natürlich Asche mit dem Wetter:angry::gewitter:

Aber schlechter würde es trotzdem noch gehen:angler::angler:
 
AW: Hitra mal von seiner dunklen Seite

Geht Pilze sammeln, die Pfifferlinge sind reif.
Da stört auch der Wind nicht bei.
 
Oben