Hitra mal anders

Tooommy

HitraFan
Abreise Kiel am 17.03.2007

Wir (Thomas & Manuela) starteten am 17.03. gegen 11.00Uhr Richtung Kiel um mit der Fähre Colourline Fantasy gen Norge zu starten.

Uns erwartete blauer Himmel über Kiel und so begann der Urlaub. Kaum auf dem Schiff gleich anmelden zum Buffet und dann erstmal speisen. Ein schönes Bier dabei und wir beide genossen es sehr. Lachs und Krabben, Garnelen und und und.
Dann noch etwas bummeln auf dem Schiff. Später dann entspanntes einschlafen. Der Traum Norwegen begann bzw wir befanden uns natürlich schon voll drinn in dem Traum der uns einen hoffentlich schönen Urlaub beschert.
Morgens dann der Blick durchs große Bullauge und Norwegen begrüßte uns mit gauen Himmel. Wir ließen unsere Urlaubstimmung aber nicht eintrüben und so begann ein neuer Tag natürlich wieder mit Frühstücksbuffet.
Wir betraten den Saal wohl beide mit einem breiten grinsen und freuten uns sehr auf das Norwegenritual, sich so richtig satt zu essen.:baby:
Mit wohl vollen Magen und guter Stimmung betraten wir dann später unseren Wagen und begannen die Fahrt Richtung Hitra/Dolmoy.
Ziemlich bald kamen wir den Schnee sehr nahe. Aber gut ausgestattet mit Winterreifen und Schneeketten gehts schon, so dachten wir.

Bis bald (es geht bald weiter mit dem Bericht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tooommy,:]

weiter weiter, wie geht es weiter?:?

jetzt aber mal zackig hier... ich bin nur noch 2 stunden auf arbeit. bis zum feierabend will ich wissen wie es weitergeht:rolleyes:

2 Teil

Hitra 18.03. bis 08.04.2007

Wir waren diesmal in Haus 212A untergebracht und waren von dem Haus und die Lage beindruckt! Und dem netten Empfang der Hausbesitzer die den Holzofen für uns schon vorgeglüht hatten.

Denn es war bei Anreise arschkalt und hatten ziemlich schlechtes Wetter mit starkem Schneefall. Wir hatten zwar Winterreifen drauf und auch Schneeketten mit, aber die Straßen waren zum Teil sehr vereisst. Da wünscht man sich dann doch Spikesreifen. Kurz vor Hitra brach uns dann auch noch der Wagen aus, so das wir einmal eine Rundumsicht von Hitra bekamen. Tja viel Glück gehabt das wir auf der Straße blieben, sehr viel Glück! Unseren Puls hätte ich da nicht messen mögen.
Ich kann wirklich nur jedem raten nur mit Winterreifen und Schneeketten zu dieser Jahreszeit nach Norge zu fahren! Besser noch den Reifen-Dienst in Oslo in betracht ziehen, denn mit Spikesreifen fährt es sich sicherlich entspannter.

Auf jedenfall freuten wir uns, so herzlich Empfangen zu werden.

An dem Abend machten wir nur noch den Wagen leer bei Schneefall und richteten uns gemütlich ein, denn wir wollten den Urlaub entspannt angehen. Dann ein halbes Stündchen noch die Wärme des Holzofen genossen und schnell eingeschlafen. Schnell den Traum des großen Fisches begonnen, den ersten Drill erlebt im Schlaf, da wurden wir auch schon von einem Kratzen geweckt. Ein Blick aus dem oberen Fenster des Schlafzimmers erklärte es. Wir hatten Besuch von zwei Rehen, die im Schnee nach Nahrung suchten. Jetzt sahen wir erst, dass uns der Winter wohl noch voll im Griff hat. Ein entspanntes Frühstück mit frischen Kaffee, so sollte der morgen beginnen. Ich ging vor die Tür im T-Shirt mit Latschen an und rutsche gleich aus. Auch so kann der Morgen einen begrüßen. Schnell wieder rein und erstmal aufwärmen, den Holzofen an und rein in den Schaukelstuhl mit einem Pott Kaffee.
Nach dem morgendlichen Strapazen begann ich dann unser Angelgeschirr für die schwere Grundangelei zu montieren mit den neuen Rollen. Ja wir sind in das Lager der E.Multis übergetreten und wollen diese hier ausgiebig testen (Dendou Maru 4000HP-A)
Die Pilkruten und die Pilk-Lightruten montiert dann noch die Vorfächer gebunden und alles für das Boot zusammengesucht.
Nur das Wetter spielte verrückt und so war nur ein Kurztest mit dem Boot möglich.

Bis dann

Jetzt bin ich aber auf die weiteren Teile gespannt, rein angeltechnisch hört sich das ja nicht so gut an aber ich hoffe mal das ändert sich in den nächsten Teilen. Die Bilder sind aber super!

MFG Timo!

Das erste Angeln
Dann das erste Mal raus zum Angeln, wir versuchten es in Tiefen von 20 bis 40 Metern mit Pilkern von 50gr aufwärts 100gr. Und es dauerte nicht lang der erste Biss bei ca. 30 Metern an der Light-Pilk. Satte Schläge in die Rute signalisierte Fisch. Kurze zeit später, der erste satte Dorsch bei mir mit gute 70cm.
Nach Begutachtung der Seekarte nahmen wir eine Drift zwischen einen lang gezogenen Unterwasserberg und zwei kleineren 10m abfallend auf ca.30m und beim absacken Doppelbiss an beiden Ruten. So musste Manuela mal alleine klarkommen. Nach kurzem Drill kam dann die gleiche Güte zum Vorschein. Noch ein paar Driften und die Kiste füllte sich langsam. Der Wind nahm zu und wir führen wieder rein.
Bei der Rückfahrt stellt ich fest das der Kartenplotter nicht einwandfrei arbeitete, er stellte keine Tiefenlinien mehr dar und auch keine Seekarte wie man sie kennt an.
Nach dem anlegen habe ich dann Jürgen angerufen und Ihm das Problem geschildert. Kurze zeit später wurde der Plotter getauscht, Alles i.O. Super Service und schnelle Erledigung.

Der nächste Tag wurde dann mit Naturködern versucht. In Richtung Titran haben wir dann mehrere Stellen versucht die Leng bzw. Lumb verdächtig aussahen.
Der erste Test mit den E-Multis (Dendou Maru 4000HP-A mit Shimano Beastmaster Boot BTR50 und 0,25 Hemingway Professional) und 600gr. Gewichten begann. Schon beim Ablassen mit Motorunterstützung stellten wir fest das das Absinken der Gewichte erheblich schneller ging als mit den normalen Multis.
Das Hochholen der 600gr. Gewichte geht derartig schnell, das man vorsichtig mit den Fingern sein muss! Die Einholgeschwindigkeit lässt sich hervorragend regulieren mit dem Stellhebel. Der High-Speed Knopf beschleunigt dann noch mal das einholen. Wir haben aber den High-Speed Knopf ignoriert weil wir ja nicht zum Akkordangeln hier sind. Beim Einholen der Montagen stoppt die Rolle automatisch, kurz bevor sie oben ist, der rest muß dann manuell gekurbelt werden.
Ich muss aber sagen es ist ein schönes angeln. So macht angeln in Tiefen jenseits der 100m wirklich Spaß. Da ich Bandscheibenprobleme habe und Manuela nicht die Kraft hat, für diese Angelei möchte ich diese Rollen nicht mehr vermissen. Die Sternbremse der Rolle lässt sich sehr fein abstimmen und das Handling der Rolle ist sehr gut.
Dann auch der erste Biss bei guten 240m, da ich es gleich Testen wollte wie man damit auch einen Fisch drillt versuchte ich es erst manuell. Also durch kurbeln. Starke ständige Schläge ließen Hoffen auf einen guten Fisch. Dann stellte ich den Hebel auf ca. Zugkraft 8 bis 9 und versuchte es elektrisch. (ich will ja Testen) das auf und Ab des Bootes wird gut zum einen von der Rute aber auch von der Motorregelung abgefangen so das ein sicheres einholen auf jedenfall gewährleistet wird. Ich sehe auch ein Vorteil darin das diese Gleichmäßigkeit des Einholens wohl nicht manuell möglich wäre. Dann ca. 20m vom Boot entfern steigen Blasen auf und der erste Lumb vom guten 90cm zeigt sich. Sicher ins Boot gebracht und gekehlt, dann Köderwechsel. Manuela spult mal eben das Gewicht hoch und sitzt super entspannt vorne im Boot (das letzte Jahr sah es anders aus) dann Köderwechsel bei Manuela.
Neue Drift und ab mit den Bleien Richtung Grund, ein leises schnurren begleitet uns beim ablassen. Kurz darauf Grundkontakt bei Manuela und gleich Biss und Anschlag. Die Rute machte kleine Schläge und ich sagte der sitzt. Manuela zögerte noch und dann Bog die Rute sich richtig. Ich sagte: kurzer Anschlag und Hoch damit. An der Rute sah man so von der Seite schöne kräftige Schläge die aber träge in Richtung Grund gingen und sehr kraftvoll aussahen. Manuela machte es so wie ich vorher mit ca. Zugkraft 8 bis 9. Und Ihr persönlicher Kampf begann. Ich zog schnell meine Rute ein und schnell war das Gewicht oben. Rute in den Rutenhalter und dann abwarten was Manuela da macht. Einige Zeit später ca. gute 15m vom Boot trieben wieder viele Blasen auf und dann sah ich eine Dublette von Lumb. Einer bei 80cm und einer knapp unter 90cm. Wir fingen dann noch zwei weitere Lumbs und dann ging es Heimwerts.

Die nächsten Tage verbrachten wir dann mit Pilken und auch da zeigten unsere Ruten Ihr krummes Rückrad, denn wir fingen sehr viele Dorsche an den Stellen wo wir Anfangs auch schon geangelt haben. Die meisten Dorsche so bei 20 bis 40m Tiefe. Die kleineren haben wir alle zurückgesetzt und die anderen mitgenommen. Es ist ein Erlebnis Dorsch an der Pilk-Light-Rute mit Stationärsrolle zu angeln. Es erwies sich das Pilker von 75gr. bis max. 100gr. die Knaller waren. Farben waren Blau – weiß oder Rot – silber. Die Knallfarben gingen nicht so. Auch die Beifänger gingen nicht so, obwohl immer montiert war.

Der Schnee ist mittlerweile abgetaut und auch die Sonne kommt immer öfters durch

Nur leider der Kracherfisch wollte nicht beißen und so blieb es bei den normalos!

:} Das hört sich wirklich super an.Die Bilder sehen auch super aus. Mal sehen ob das im August dann auch so gut läuft sind nämlich in Haus 215.:D
Gruss Vincente

Die nächsten Tage verbrachten wir noch bein Naturköderangeln im Froyfjord und einmal dann vor Fjelleroe dabei erwischten wir noch einige Leng und Lumb. Kleinere Köhler fingen wir dann noch mit der Spinnrute. An den Dorschstellen des ersten Tages gingen dann noch viele Dorsche und Pollak, Köhler an den Haken. Nur die Kracher blieben leider aus.

Die letzten 8 Tage des Urlaubs war leider nichts mehr mit angeln da der Wind immer mehr zunahm und dann die letzten drei Tage vor Urlaubsende ging es wieder mit Schnee los. das ganze steigerte sich dann leider noch bis zum Abreisetag so das wir im Schneesturm abreisen mussten. Diese Rückfahrt war ganz schön unangenehm weil wir zum Teil mit 10, 20, 30kmh fuhren und so kaum vorrankamen. Bei der Rückfahrt mussten wir diverse Male die Schneeketten anlegen. Jetzt behersche ich es aber und bringe Rekord Zeiten beim Aufziehen:baby:

Auf der E3 dann, sahen die Straßenverhältnisse besser aus und weiter in Richtung Oslo dann freie Fahrt. So das wir heil in Oslo ankamen.

So geht ein Urlaub zuende, Trotz allem war unsere Truhe voll mit Fisch.

Es war mal wieder ein toller Urlaub.

Schöner Bericht und tolle Bilder.

Vielen Dank dafür

Frank

Wow, was für ein Anfang!
Ist schön, wenn man durchgefroren in ein beheiztes Haus krabbeln kann! Klasse Service!
Und das Angeln kann sich sehen lassen. Und du schreibst noch keine Kracher, Lumbs von 80cm und 90cm find ich schon ganz ordentlich, zumindest in der Menge:D da kann man gerne auf was größeres verzichten!
Danke für den Bericht und die netten Bilders

Guten Abend!

Sehr schöner Bericht von dir, Klasse Fotos von schönen Dorschen und Lumbfischen.
Natur Live mit viel Wind und Schaumkronen.

80-90cm Lumb das sind doch schöne Fische und Filets,tolles Naturköderangeln.

Auch deiner Frau grosses Lob,zu so einer Jahreszeit mit nach Norge zu fahren und noch tolle mit angeln Respekt.:baby::baby::baby:

Schöne Grüsse steinbit

HalloToomy, na das freut mich das Ihr einen tollen Urlaub auf Hitra hattet. Ich hoffe alle meine Ratschläge und Bilder haben zugetroffen. Ihr habt doch schöne Fische gefangen und das Haus und die Umgebung ist i.O. Der Hans ist doch sehr nett oder? Das mit dem Wind hat man ja jetzt schon viel gehört, aber man kann halt nichts dagegen machen! Ich freue mich über Euren schönen Urlaub und vielleicht fahrt Ihr ja mal wieder hin. Kannste ja mal ne PN schicken!

Grüße
Marco

Ein interessanter und schöner Bericht mit Bildern zum Träumen. :rolleyes:
Den Wetterunbilden getrotzt und ordentlich Fisch gefangen - Glückwünsche und natürlich Dank!! :baby:

:baby: Danke tooommy für diesen tollen Bericht u. die schönen Fotos :baby:

Gruß Friesenfischer

auch von mir ein DANKE für Bericht und Bilder und vorallem für die weitergegebenen Erfahrungen.

Auch Glückwunsch zu deiner tapferen (brrrrr ....kalt um diese Zeit) Frau :baby:

Habt eine gute Zeit

Lance

Hallo Tooommy,

vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos, war ja ein abwechslungsreicher Urlaub und traumhafter Start in die neue Saison :baby:

Viele Grüsse auch an din Fru

Thomas :<-

Oben