Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

Dieses Thema im Forum "Küstenangeln in Norwegen" wurde erstellt von Maka, 13. Februar 2016.

  1. Maka

    Maka Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    104
    Wir waren schon oft in dem Gebiet, aber manchmal lässt der Wind das angeln auf dem Meer nicht zu. Ich wäre daher dankbar, wenn man mir Seen bzw. zugängliche Stellen verraten würde, wo wir auf Forellen angeln können.
    Grüße vom Bodensee
    Maka:]
     
  2. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3.651
    Ort:
    Viernheim
    AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

    Bzgl. Fjellveroja selber muss ich passen aber auf Hitra kann ich Dir ein paar Hinweise geben.

    Forellen gibt es in fast jedem See auf Hitra ...und es gibt verdammt viele, es gilt die Seen rauszufiltern, die nicht nur handlange Steinforellen beherbergen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir da 3 Seen empfehlen (ich bestreite natürlich nicht, dass es noch mehr gibt).
    1. Der "Laugen" im Westen von Hitra bei Kvenvaer ( http://kart.gulesider.no/m/KXXN3 ), der grösste See Hitras. Dort haben wir neben den allgegenwärtigen Steinforellen auch Bachforellen bis 44 cm gefangen, auch 2 MeFos bis 45 cm konnten wir dort fangen. Laut den Einheimischen hat der See auch einige grosse Seeforellen und einen kleinen Lachsaufstieg.
    2. Der "Aunvatnet" im Nordwesten von Hitra ( http://kart.gulesider.no/m/ysNfS ) . Relativ flacher See mit viel Kraut. Viele Forellen um die 20 cm aber wir haben dort auch einige von 30-38 cm verhaften können.
    3. Der "Terningsvatnet" im Süden Hitras bei Sandstad ( http://kart.gulesider.no/m/wcKrb )
    . Wir fingen Forellen bis 41 cm.

    Die Lizenz für Hitra bekommst Du im Kystmusseet in Fillan und kostete für 3 Tage 100 NOK (Stand 2010). Dort bekommst du auch einen Ausdruck der Hitrakarte (siehe angehängtes PDF) auf der die paar Seen rot gekennzeichnet sind, die NICHT zu dieser Lizenz gehören. Ebenfalls 100 NOK kostete die 3-Tagelizenz für die kleine Lakselva 4-5 Km südlich von Fillan (Auf dem PDF grün eingefärbt). Der Hauptaufstieg von MeFos und Lachsen findet ab August statt aber auch im Juni 2010 waren Lachs(e) im Fluss, gesehen habe ich Fisch bis ca. 5 Pfund, leider nicht gefangen.

    Mein Tip sowohl für die Seen als auch das Flüsschen: Fische keine zu kleinen Köder sonst verangelst Du evtl. zu viele Kleine. Selbst handlange Forellen stürzten sich teilweise mit Todesverachtung sondersgleichen auch auf Mepps/Vibrax in Grösse 4!! Wenn Du so einen Fisch am 4er Spinner hakst, hängt meist nur 1 Haken knapp und Du kannst releasen, einen 1er Spinner inhalieren die Biester so tief, dass ein Release kaum noch möglich ist ohne die Fische schwer zu schädigen.

    Neben den erwähnten Spinnern waren auch längliche Blinker a la "Toby" in Kupfer und Schwarz-Silber und Rapalas erfolgreich.
    Den Anhang Hitra Angelkarte.pdf betrachten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2016
    Christoph Amann und Schmerle gefällt das.
  3. Maka

    Maka Stammnaffe

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    104
    AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

    Hallo Mefo-Schreck!
    Vielen Dank für die ausführliche Info! jetzt wart ich noch, ob noch Infos zu fjellveroya oder nähere Umgebung kommen.
    Petri
    Maka:applaus:
     
  4. splitcane

    splitcane Vorruhestand Mitarbeiter NAF-MOD

    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    10.812
    AW: Hitra-Fjellveroya Forellnsee?

    Infos bekommst du auch bei HTS
     
  5. Schmerle

    Schmerle Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Danke, Dein Beitrag ist sehr hilfreich
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hitra Fjellveroya Forellnsee
  1. Tooommy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.145
  2. michael32
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    5.407
  3. earlyjoey
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.691
  4. Skimaster
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    369
  5. Eifelshark
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    524
  6. Timo1980
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    786
  7. SeeAal60
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.292
  8. Timo1980
    Antworten:
    36
    Aufrufe:
    1.765
  9. Angelandi
    Antworten:
    59
    Aufrufe:
    5.775
  10. didda
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    344

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden