•   
  •   

Hitra, Dolmsund, Vettastraumen

Eisbär

Machdeburjer
Breite: N63°38.269'
Länge: E8°46.886'
Dort liegt der Vettastraumen. Bisher dachte ich, durch einen Straumen kann man mit dem Boot durchfahren. Wenn ich an der Stelle die Karte sehe, dann glaube ich dass das nicht immer der Fall ist.
Kennt sich da jemand aus?

Ja das geht Eisbär - wenn du nüchtern bist :-) -

Im Ernst, da kannst du ohne große Probleme durchfahren

In meinem MapSend Blue Nav Europe von Magellan ist dort Land zu sehen, kann das sein, das man nur bei Flut durch kommt? Wie tief wird da das Wasser minnimal sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will da durchfahren. Geht das?

Mit welchem Schiff?

Also der Mast sollte nicht höher wie 18Meter sein, oder waren es 17?

Der Tiefgang sollte nicht größer wie 5,5 m sein und die Breite nicht mehr wie ca. 20m.
Reicht Dir das, oder brauchst du genauere Daten? :? :D

Ach ja. Bei entsprechendem Gegenstrom sollte der Moter größer 5 PS sein, andernfalls mußt du warten bis die Tide kippt. :D :<-

Nix für Ungut, ich denke du verstehst Spass.

Mit welchem Schiff?

Also der Mast sollte nicht höher wie 18Meter sein, oder waren es 17? (Von Eisbär MAX. 3,50 Meter für die Angelruten in der Halterung :D )

Der Tiefgang sollte nicht größer wie 5,5 m (1,50 Meter reichen, mit 4 Personen zwischen 100 bis 150 Kg und 100 Kg Blei + 200 Kg Fisch:} )sein und die Breite nicht mehr wie ca. 20m.( 3 Meter, damit es keine Schrammen gibt)
Reicht Dir das, oder brauchst du genauere Daten? :? :D Danke das reicht:baby:

Ach ja. Bei entsprechendem Gegenstrom sollte der Moter größer 5 PS sein, (Mit dem neuen Motor haben wir jetzt wohl 125PS) andernfalls mußt du warten bis die Tide kippt. :D :<-

Nix für Ungut, ich denke du verstehst Spass.

Mucki, das reicht :baby:
Bromsenkönig, wenn Muckis Daten stimmen, dann fahr ich da mit unserem Boot auch besoffen durch (nur son bischen :D )

Vettastraumen

Hallo Eisbär!
Ich war 2005 ganz in der Nähe des Vettastraumens ! Wir waren in der Anlage Stadsvik Brygger, die wenige Bootsminuten vomStraumen entfernt liegt.Bei der Bootseinweisung, wurde uns von Eigentümer Halvar erklärt, daß die Durchfahrt des Straumens auf eigene Gefahr wäre!! Danach zeigte er uns einige Bootsschrauben , die bei Durchfahrten demoliert wurden. Das Bedeutet das man seine beschädigte Schraube und weitere Reparaturen selbst zu Tragen hat! Er wird schon wissen warum.Wenn Du genauere
Infos brauchst wende Dich mal an Hitrajürgren der ja Guide auf Hitra ist!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruss
Pierced Coalfish.

@Pierced Coalfish

Die zerbröselten Bootschrauben in der Anlage von Halvar kamen aber nicht bei der Durchfahrt beim Straumen zu stande, sondern weil so ein paar Freizeitkapitäne in den Schären wie wilde Sau rumgefahren sind.

@Pierced Coalfish
Wenn ich mir die Luftbilder ansehe, dann sieht zumindest die Breite schon mal gut aus. Was die Tiefe betrifft, so sind die von Mucki genannten 5,50m ja schon mal nicht schlecht. Frage ist nur, was ist bei Ebbe:?

Bootsschrauben

Hallo Brosmenkönig!
Das wird durchaus so sein.Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das die Durchfarhrt nicht ohne ist.

Gruss
Pierced Coalfish.

@Eisbär

auch bei Ebbe kannst du dort ohne Probleme durchfahren. Es herscht dort allerdings immer ordentlich Strömung zwischen den Tieden.

Mir selbst ist im letzten Jahr unmittelbar vor dem Durchfahren der Motor ausgegangen und die Strömung steuerte unser Boot genau in der Mitte durch den Straumen durch. Also no Problem.

Der Straumen ist zu durchfahren bei entsprechender Mororisierung auch bei Ebbe.

@Pierced Coalfish
Wenn ich mir die Luftbilder ansehe, dann sieht zumindest die Breite schon mal gut aus. Was die Tiefe betrifft, so sind die von Mucki genannten 5,50m ja schon mal nicht schlecht. Frage ist nur, was ist bei Ebbe:?

Das ist bei Ebbe.
Es ist ein Felsen, genau in der Mitte, etwa 100m westlich der Brücke.

Es gibt keine Probleme beim Durchfahren des Straumens, auch wenn die Wirbelbildung gei auflaufendem und ablaufendem Wasser sehr imposant ist, aber kein Problem, Gas und durch, passiert nix.

Hallo Brosmenkönig!
Das wird durchaus so sein.Ich wollte lediglich darauf hinweisen, das die Durchfarhrt nicht ohne ist.

Gruss
Pierced Coalfish.

Die Durchfahrt ist absolut problemlos. Da fahren ganze Hochsee-Segelyachten und Versorgungsschiffe durch.

Das einzige Problem kann eine untermotorisierte Nussschale sein die bei Gegenstrom ein bisschen kämpfen muss und vielleicht auch mal im Kreis gedreht wird. ;<

Wenn du wirklich mal ein bisschen Nervenkitzel willst, dann fahr den Storstraumen bei Ebbe hoch und wieder runter. Liegt ganz in der Nähe.
Man sollte aber Boot fahren können :D und keine Angst haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Durchfahrt ist absolut problemlos. Da fahren ganze Hochsee-Segelyachten und Versorgungsschiffe durch.

Das einzige Problem kann eine untermotorisierte Nussschale sein die bei Gegenstrom ein bisschen kämpfen muss und vielleicht auch mal im Kreis gedreht wird. ;<

Wenn du wirklich mal ein bisschen Nervenkitzel willst, dann fahr den Storstraumen bei Ebbe hoch und wieder runter. Liegt ganz in der Nähe.
Man sollte aber Boot fahren können :D und keine Angst haben.

Da bin ich schon mit einem 25Ps er durchgefahren. Aber es war nicht ohne

Na, na Eisbär, wir sind da schön öfter durchgedroschen, so schlimm ist der Straumen nun auch wieder nicht.;<

Oben