•   
  •   

Hilfe zu No Knots Verbinder

AW: Hilfe zu No Knots Verbinder

Man sollte aus diesen noKnots keine Prinzipienfrage machen. Da sich die verschiedenen Aspekte bei der Verbindung teilweise gegenseitig ausschließen, ist jede Verbindung ein Kompromiß.

Wähle ich den einfachen Knoten, habe ich 20-40% Tragkraftverlust, muß also meine Schnur um diesen Prozentsatz stärker wählen. Das aber hat wieder zur Folge nicht unerheblich höhere Ködergewichte und monströsere und schwerere Rollen.

Den kleinsten Tragkraftverlust ergeben die NoKnots oder der Bimini-Twist Knoten. Der Knoten ist schwierig zu binden, auf dem Boot geht es gar nicht. Die Vertüdel- und Verletzungsgefahr beim noKnot kann man mit einem Stück Schlauch ausschalten, ansonsten ist der noKnot die einfachste und bequemste Methode. Bei beiden wiederum ist der Nachteil im Gegensatz zum einfachen Knoten zwar nicht hoch, aber immerhin vorhanden, daß die Hauptschnur nicht an der Verbindung reißt und so die Gefahr besteht, größen Schnurverlust zu erleiden.

Wie man es dreht oder wendet, einen Tod stirbt man also immer. Wägt man alles gegeneinander ab, so ergibt sich für meine Bedürfnisse beim NoKnot das Optimum.

Gruß Dieter

@djac

Das ist in meinen Augen mal ne vernuenftige und sachliche Aussage!!!:baby:

Und nun entscheide jeder selbst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@bjørni, wie viel tragkraft hat deine schnur?

Je nachdem welche ich benutze,....:D
Also ich fische gerne mit ner 20er Spiderwire oder mit ner 30lbs Power Pro.

@all: Sorry wenn das vorhin komisch rüber kam,...aber ich habe mich echt noch nie mit nem No-Knot verletzt und weiß bis jetzt noch nicht wie das gelingen sollte.

Ach ja diskriminieren will ich garantiert niemanden.
Aber ich habe bei mir auf dem Boot schon genug schöne Fische flöten gehen sehen,...weil Experimente gemacht wurde, die dann leider nicht klappten. (und danach war das "geheule" groß)
Gerade bei einem sensiblen Thema wie Knoten,....die dann einen Tragkraftverlust haben.

Fakt ist doch wohl das der einzige Knoten der die Tragkraft einigermassen erhält auf dem Boot kaum vernünftig zu binden ist, ( ich denke den können eh nur sehr versierte Leute richtig binden,....ich kann es jedenfalls nicht......:rolleyes:) ....während ich nen No-Knot bei jeder Gelegenheit,bei jedem Wetter...notfalls Kopfüber mit verbundenen Augen anbinden könnte......:D

Bei mir ist jedenfalls auch noch nie die Schnurr am No-Knot gerissen.
Gerade beim Heilbuttfischen (und das ist nun mal meine bevorzugte Fischart) muß alles bis ins kleinste Detail stimmen,....da werden nur die besten Sprengringe,...die besten Wirbel genommen,.........und dann soll man eine potentiele Schwachstelle einbauen,.......Sorry aber das leuchtet mir nicht ein.

Aber zum Glück ist ja jeder seines Eigenen Glückes Schmied und ich lasse mich gerne eines besseren belehren........;)

Genau Björnie ich nehme auch keine und will nicht diskriminiert werden. Gerade bei kleineren Fischen die mit der Schnur mal eben herausgeholt werden kommt es oft vor dasd ie Hnad in den Nokot rutscht.

Sorry,...das verstehe ich nicht.
Das einem mal die Schnurr in die Hand schneidet ist mir auch schon oft passiert,.....aber wie kommt der No-Knot in die Hand?.
Normalerweise greife Ich dem Fisch an den Kiemen (oder gaffe ihn, wenns n ganz Großer ist und ich ihn behalten möchte) und hole ihn an Board,......da ist der No-Knot ca 1,5-2 m vom Fisch wech,....da ich immer ein mindestens 1,5-2m langes Monofiles Vorfach benutze.

Dann muss ich ein versierter Mann sein ich binde den Bimini im Boot und bei jeder Wetterlage. Mit ein wenig Übung schafft das jeder der mehr als 4 Finger hat. Ich habe Harry Buschmann mehr als einmal über die No Knots lautstark fluchen gehört wenn er das Getüdel seiner Angelgäste entwirren musste. Am Ende half meist das Messer.
@ bjoerni33 das mit der Schwachstelle ist doch nicht ernst gemeint oder? Der Bimini wird beim Big Game genutzt und dort wird wohl mit anderen Kalibern gekämpft.

Dann muss ich ein versierter Mann sein ich binde den Bimini im Boot und bei jeder Wetterlage. Mit ein wenig Übung schafft das jeder der mehr als 4 Finger hat. Ich habe Harry Buschmann mehr als einmal über die No Knots lautstark fluchen gehört wenn er das Getüdel seiner Angelgäste entwirren musste. Am Ende half meist das Messer.

Tja das bist du dann wohl,....ich bin aber eh zu blöd für die meisten Knoten,.....:D

Die Frage ist aber auch bei dem von dir geschilderten Fall,...wer schneller wieder angelt,...derjenige der schnell mall das Getüddel per Messer gelöst hat und innerhalb von nicht mal ner Minute mittels No-Knot das Vorfach wieder dran hat,...oder der jenige der einen sehr aufwendigen Knoten auf nem schaukelnden Boot binden soll.
Ich denke es gibt nicht viel Angler die das könnten,.....wie gesagt,...ich bekomme ihn nicht mal so vernünftig hin

OK du hast ja Recht ich brauche für ben Bimini ungefähr 3 mal so viel Zeit wie du für deinen NO Knot, also hast du ungefähr 15 Sekunden mehr Angelzeit. Hier noch mal die einfache Version.

Denkt bitte daran, dass Ihr nicht einfach Fotos aus dem Internet hier herein kopieren könnt. Früher oder später gibt es da mächtig ärger bezüglich Abmahnungen.

Setzt doch einfach nur einen Link.

Hier findet Ihr den Knoten

Solltet Ihr aber eine Erlaubnis des Urhebers haben, ein Foto bzw. Zeichnung hier einstellen zu Dürfen, schreibt das bitte dazu. Nicht dass wir ein Bild entfernen, das gar nicht weg müsste.

Gruß
Schwabe

Meine Meinung...

Der Winter bzw. die angellose Zeit ist sooooo lang das man Knoten ueben kann bis zur Perfektion.Bei mir klappen die auch nicht immer,ich sitz aber gern mal zwei Stunden da und probiere und probiere und...
Es bleibt Ansichtssache,ist auch gut so,nur ist meine Meinung das ich ohne zusætzlichen NO Knot klar kommen møchte wie gehabt,dieses Jahr war es so.
Ich wollte niemanden unterstellen das er jemanden diskriminiert,kam sicherlich empfindlicher rueber wie gemeint!
Ich war es nicht einmal...aber ich verteidige gern Leute die mit mir ner Meinung sind! :D

@Bjoerni

Da haben wir doch næchste Woche schon mal ein Thema was wir bei nem :<- diskutieren kønnen,prima.
Mir Beam Cola werd ich dich nicht schaffen,vielleicht aber verbal! :D:D:D

@Alle

Gesunde und objektive Meinungen sind von jedem gern gelesen,subjektive Meinungen sind gut aber wenn man unbedingt drauf beharrt eher nicht!!!
Also,lasst uns weiter entspannt reden Jungs,dann macht es richtig Spass!!!:--

@Desche

Hast du diese-von mir zweifellos als haltbar eingeschætzt-schon mal mit kalten Hænden auf dem Boot angebracht.
Ich kenne diese und glaub das es durch die Længe ne ganz schøne Fummelei wird.Oder?

OK du hast ja Recht ich brauche für ben Bimini ungefähr 3 mal so viel Zeit wie du für deinen NO Knot, also hast du ungefähr 15 Sekunden mehr Angelzeit. Hier noch mal die einfache Version.

Ich würde dann gar nicht mehr angeln,...da mir der Knoten viel zu kompliziert ist,......:<-
Erst recht trifft dieses bei Wellengang und mit kalten Pfoten zu,........;)

@Ingesson:
Jo kamm wohl sehr provokativ rüber,....dafür SORRY........:<-

Werde wohl leider nicht nach Berlin fahren,....bzw erst eine Woche später mit meiner Süßen wo wir ein Kinderfreies "Entspannungswochenende" verbringen werden, da wir von Schwiegermutter n Hotelgutschein über ein Wochenende in nem klasse Hotel mit allem Schickimicki bekommen haben.......:XX
Aber so ganz entschieden ist das auch noch nicht,...evtl springe ich doch noch spontan mit ins Auto)

Muß im Moment die Kohle n bischen zusammenhalten(bzw sparen),...da ich nächstes Jahr drei Norgetrips planne (2x Nordkap und einmal Hitra

Na ich geb wie bekanntlich die Hoffnung nicht auf und wuerde mich freuen dich frisch,munter und rasiert begruessen zu duerfen! :lach:lach:lach

Wir werden sehen,irgendwann wirds schon klappen...

Na ich geb wie bekanntlich die Hoffnung nicht auf und wuerde mich freuen dich frisch,munter und rasiert begruessen zu duerfen! :lach:lach:lach

Wir werden sehen,irgendwann wirds schon klappen...

Rasiert???,...Vergiß es,......:lach

PS: Komme doch zu unserem Naffentreffen in den Norden. Packste noch n paar Jungs aus Dresden mit ins Auto und die Feier beginnt,......:<-

@Bjoerni

Da haben wir doch næchste Woche schon mal ein Thema was wir bei nem :<- diskutieren kønnen,prima.
Mir Beam Cola werd ich dich nicht schaffen,vielleicht aber verbal! :D:D:D

:lach:lach:lach Da haste Dir aber was vorgenommen Inge! Ich glaube Du solltest es eher mit Beam-Cola versuchen...

Grüße hermi

@Desche

Hast du diese-von mir zweifellos als haltbar eingeschætzt-schon mal mit kalten Hænden auf dem Boot angebracht.
Ich kenne diese und glaub das es durch die Længe ne ganz schøne Fummelei wird.Oder?

Bisher hatte ich auch bei Kälte keine Probleme beim anbinden.
Allerdings versuche ich auch zu vermeiden all zu oft meine Hauptschnur abzureissen.
Ich kann mich da mehr an kalte Finger erinnern beim Versuch ein Feuerzeug zu bedienen.
Mag sein, dass es No Knots gibt die mit kalten Händen besser zu binden sind, ich vertraue da aber lieber auf die Qualität die ich bisher von VMC kennengelernt habe und probiere nicht zu viel herum.

Das schaffe ich nicht,nicht gegen ihn!
An diesem Getrænk bin ich nicht ausgebildet...eher zu Cuba Libre!
Ich freu mich das jemand heut schon Anteil an mir nimmt!

Na,..ich denke das du beim Beam ne chance hättest,....Sabbeln kann ich gut und viel,....das ist schließlich mein Beruf,......:D

Oben