Hilfe Steckverbindung ist fest

AW: Hilfe Steckverbindung ist fest

Ich glaube schon dass das mit Unterdruck zu tun hat. Bei dem Fügen der Steckverbindung (Passung) entsteht zunächst ein Überdruck welcher den äußeren Zapfen aufweitet und die Luft kann entweichen. Beim Auseinanderziehen ist das genau anders herum. Man vergrößert das abgedichtete Volumen und mindert somit den Druck. Der Umgebungsdruck verringert somit den inneren Durchmesser des äußeren Zapfens. Es ensteht eine art Presspassung welche sich bei zusätzlichem Ziehen an dieser Verbindung noch verstärk da der Druck in der Steckverbindung weiter abnimmt. Jegliche Dichtmittel verstärken diesen Effekt.

Ich weiss ja nicht was ihr für Ruten habt, aber meine sind innen hohl. da kann sich nichts festsaugen.

@ Südwind ,
das mit der Colaflasche mußte doch mal näher erklären??? :( ;ooo;

schonmal versuch die verbindung mit kriechöl oder silikonspray einzuweichen über ein paar tage?

Als ich auch mal so ein Problem hatte, habe ich, nach dem ich die beiden Teile endlich auseinander hatte, den Zapfen der Steckverbindung mit feinem Schleifpapier gereinigt, die Hülse so gut es ging auch. Seit dem lässt sich die Verbindung gut auseinandernehmen.

Petri

Hans

Hallo Rutetester
du altes Schlitzohr, du weißt genau was ich meine. Jeder hat diesen Quatsch schon irgendwann einmal zu Ohren gekriegt.
Nicht auszudenken, was das für eine unendliche sinnlose Diskussion auslösen würde. Also, vergiss es schnell wieder.
Mehr sag i net!

Servus, Südwind

@ Südwind
Joachim kommt aus Limburg ergo ist streng katholisch und kennt sich mit solchen sachen überhaupt nicht aus:D:D:D

@ Bihn und Rutetester

Steng katholisch san mir in Bayern auch. Aber vielleicht sollte Joachim mal seinen Pfarrer fragen, der kennt sich evtl. mit
"Steckverbindungen" und Vakuum und Rute testen und so aus - zumindest theoretisch oder theologisch oder so. :?
Man möchts net glauben, wie kompliziert die Fischerei ist.

Servus, Südwind

Hallo Rutetester
du altes Schlitzohr, du weißt genau was ich meine. Jeder hat diesen Quatsch schon irgendwann einmal zu Ohren gekriegt.
Nicht auszudenken, was das für eine unendliche sinnlose Diskussion auslösen würde. Also, vergiss es schnell wieder.
Mehr sag i net!

Servus, Südwind

Ach Südwind, hier wird manchmal soviel Stuß geschrieben, da kommts auf das bisserl auch nicht an.
In diesen Stumpsinnigen Zeiten ist eine sinnlose Endlosdiskusion doch mal ganz nett:D:D:D.

Schade!! Wäre sicher ein Super Tröt geworden!!

Spaß muß sein, Joachim

@powerprinter, mit Kriechöl hab ichs probiert , ohne erfolg

@ berhafr, mit Schleifpapier hab ich kein Traut, nur mit Seifenlauge abgewaschen

Joachim,

hast es den auch mal mit singen probiert :D

@ Rutetester

Also gut, dann sag ich das mal mit der Colaflasche:

Wenn man z. B. eine leere Colaflasche mit der Öffnung nach unten in einen Eimer voll Butter, Schmierseife o.ä. steckt, verdrängt die Flasche genau so viel von de Masse, wie das Volumen der Flasche ausmacht. Die Luft in der Flasche wird komprimiert, verhindert damit weitestgehend ein Eindringen von Butter oder Schmierseife o.a. in die Flasche. Man kann die Flasche probemlos herausziehen, ohne dass sie Medium aus dem Eimer einsaugt: Es bildet sich kein Vakuum! Flasche bleiben leer - so Trapatoni!
Hab ich Recht? :?
Wer's anders kennt ist selbst ein Ferkel! :P

Servus, Südwind

Ferkel würde ich nicht sagen, eher voll der künstlerischen Phantasie ;ooo;;ooo;;ooo;
oder hat jemand noch eine andere Vorstellung :D:D

Joachim,

hast es den auch mal mit singen probiert :D

Hab ich schon mal probiert und alle Ringe sind zersprungen, waren aus Porzelan, ob SIC Ringe das aushalten?? Hab mich nicht getraut.:D :<- Warte nur bis Reichenbach, Du alte S Drossel :>>

Aber hallo,
die absolut luftdichte Magdeburger Kugel wurde von Otto von Guericke leer gepumpt, um den berühmten Lufddruck-Effekt zu erzeugen und anschaulich zu belegen.
Ich bin kein Physiker, aber Vakuum spielt wohl bei Steckverbindungen von Angelruten absolut keine Rolle - wobei nach dem Zusammenstecken theoretisch eher ein Überdruck entstehen müsste. Ein Hohlraum in einer Angelrute wird bei Trennung sicherlich nicht so vakuumieren, dass das Einfluss auf die Trennung hätte.
Wenn das der Fall wäre, müsste man die Steckrute umgekehrt nur erwärmen, dann würden beide Teile wegen Überdruck auseinander fliegen.

Das erinnert mich vergleichsweise an die unrühmliche Geschichte mit der Colaflasche - jeder kennt sie - und manche glauben sie immer noch!

Mehr sag i net, nix für ungut,
Servus, Südwind

:D Das mag schon sein,

aber einige Ruten sind wirklich abgedichtet, das Handteil meistens sowieso.
Und wie weit soll man erwärmen? Wie lange war die Rute zusammen?
War auch alles dicht?
:lach:lach:lach

Wir werden es nicht erfahren:D

Es reicht auch manchmal eine Verschmutzung , aber ich hatte auch schon das Problem.

Gruß Gerd

Ja,ja, so viele ungeklärte Fragen!!
Hauptsache für mich ist, der Stock hat es unbeschädigt überstanden. Ich vergaß zu schreiben, mit dieser Stange ist mir das schon ein zwei mal passiert, da lösten sich die Teile Verhältissmäßig leicht. Auch glaube ich in diesem Fall an ein Vakuum. Sollte ich den Zapfen der Steckverbindung ganz leicht anrauhen?? Um das in Zukunft zu verhindern??

Gruß, Joachim

Hallo Joachim,

ich wuerde den Zapfen mit viel Gefuehl und einem 400-er Schleifpapier ganz leicht abschleifen, dann muesste das Problem fuer die Zukunft eigentlich geloest sein.

Gruesse, Kormoran

Hallo Joachim,

ich wuerde den Zapfen mit viel Gefuehl und einem 400-er Schleifpapier ganz leicht abschleifen, dann muesste das Problem fuer die Zukunft eigentlich geloest sein.

Gruesse, Kormoran

Ok. werde ich tun.

Danke, Joachim

Bevor ich da ihrgendwas abschleife würde ich mal nen Rutenbauer anrufen und fragaen was er für einen tip hat, das dass nicht mehr passiert.

gruß Markus

Oben