•   
  •   
 
 
 

Hilfe Rolle Quantum Tour Edition PT 20

rotbrauner

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
212
Hallo,
mir ist beim Spulenkopf abnehmen das Bremsenpaket runtergefallen und nun brauche ich hilfe beim wieder zusammensetzen.
Es sind 4 Carbonscheiben und ein Metallscheibe.
Ist das alles oder fehlt etwas???
Hat jemand ein Explosionszeichnung???
Danke im voraus
vg
Dirk
20160524_120639.jpg
 
Hallo,
mir ist beim Spulenkopf abnehmen das Bremsenpaket runtergefallen und nun brauche ich hilfe beim wieder zusammensetzen.
Es sind 4 Carbonscheiben und ein Metallscheibe.
Ist das alles oder fehlt etwas???
Hat jemand ein Explosionszeichnung???
Danke im voraus
vg
Dirk
Anhang anzeigen 47545

Die Explosionszeichnung findest Du bei den "Spareparts" von Zebco in diesem riesigen PDF( 339 Seiten)
http://www.zebco-europe.net/fileadmin/downloads/kataloge_divers/spareparts_zebco.pdf

Auf Seite 205 von 339 findest Du dort die Explosionszeichnung der Tour Edition PTI-B und auf Seite 56 von 339 eine Explosionszeichnung der Tour Edition PT.
Du müsstest also schauen welches Modell Du hast, das mit und oder das ohne "B" im Modellnamen.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
Habe leider auch nichts hilfreiches gefunden.
Aber evtl. helfen ein paar mehr Bilder von Spule innen und Bremsknopfunterseite sowie Achse.
Sollten die weißen Scheiben die Bremsscheiben sein ist es wohl kein Carbon, ist jedoch nebensächlich.
Normalerweise ist eine Frontbremse von der Spule in Richtung Bremsknopf, folgendermaßen aufgebaut:
Bremsscheibe ( frei drehbar), Metallscheibe ( nicht auf Achse drehbar/kein Rundloch), Bremsscheibe ( frei drehbar), Metallscheibe ( nur mit Spule drehbar/Nasen außen), Bremsscheibe ( frei drehbar), Metallscheibe ( nicht auf Achse drehbar).
Auf die letzte Metallscheibe drückt dann der Bremsknopf.
Ist jedoch nicht generell so. Sollte das was auf Deinen Bildern zu sehen ist alles sein, und nichts fehlt,dann :
2 x weiße Scheiben in die Spule,Metallscheibe drauf, und 2x weiß hinterher.......kann auch bremsen.
Teste das Bremsverhalten vorsichtig.

Gruß Michael
 
Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich würd sagen, das was dir zerfallen ist ist nicht die Bremse, die sollte oben in der Spule sitzen, sondern das sind die Einstellscheiben für die Spulenhöhe um das Aufspulbild zu korrigieren. Die große Metallscheibe sollte wohl der Klicker sein, damit deine Rolle halt ein Geräusch macht, wenn die Spule sich dreht. Die weißen Scheiben kämen dann zwischen die 2 Metallteile und die dann zwischen Spule und Rolle.
In dem Link von MeFo-Schreck könnte die Seite 131 (also die rechts unten auf den Seiten stehen) passen.
 
Moin moin,
Ja Du hast recht, im Spulenkopf ist noch alles drin (also die Bremse).
Die Scheiben müssen zwischen dem Spulenkopf und Gehäuse sitzen.
Ich habe sie jetzt wieder zusammengesetzt, wie Du es beschrieben hast.
Klicker, dann die weißen Scheiben, dann die Metallscheibe und zum Schluß den Spulenkopf.
Vielen Dank
 
Katalogseite 198 (PDF Seite 205)
Es sind die Teile 11,12,13
Also habe ich es jetzt so zusammengesetzt: (lt. Zeichnung sitzt die Metallscheibe direkt auf dem Klicker)
-Klicker(13)
-Metallscheibe(12)
-weiße Justierscheiben(11)
-Spulenkopf

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe
 
Oben