Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Hallo Bodensee...

das ist ja ein Zufall... du bist auf Kvalöya zu Hause ??
Schade schade, dann hätten wir uns ja mal treffen können..

Wir bleiben nur ein verlängertes Wochenende und dementsprechend ist unser Tagesprogramm vollgepackt...

Hast du vielleicht eine Karte oder Skizze, damit wir nicht gaaanz blind umherstochern ?? Und welche Köder bevorzugst du ??
Bin schon richtig gespannt ... :]
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Naja - ich fange erst an mich in Tromsø "zu Hause" zu fuehlen, aber seit Mai wohne ich hier (und werde mich sicher bald wirklich zu Hause fuehlen). Da ich jedoch erst seit etwas mehr als 3 Monaten hier bin, und schliesslich auch hier arbeite, komme ich leider nicht so oft zum angeln wie ich møchte. Ich wohne auf der østlichen Seite von Kvaløya mit Blick auf Håkøya und Tromsøya (die Insel auf der Tromsø liegt). Von daher kenne ich mich angeltechnisch im Kattfjord leider nicht aus - der liegt næmlich genau auf der anderen Seite von Kvaløya. Stekus wird da der weitaus kompetentere Ratgeber sein. Ist ein guter Mann.

Ich persønlich habe mir fuer das erste Jahr strikt das Gewæsser unmittelbar vor meiner Haustuere vorgenommen. Hierbei handelt es sich nicht um einen Fjord, sondern einen Sund - den Sandnessund. Dort komm ich mittlerweile sehr gut zurecht. Allerdings ist es hier so, dass schon von einem Fjord zum næchsten total unterschiedliche Bedingungen herrschen kønnen. Deshalb betrachte meine Hinweise bitte unter dem Vorbehalt, dass das nur auf mein "Hausgewæsser" zutrifft.

Bezueglich der Karte kann ich Dir nur DIESEN LINK empfehlen. Den benutze ich auch, Du musst nur auf "Seamap" umschalten und entsprechend reinzoomen. Sucht Euch eine møglichst strømungsreiche Ecke mit viel Struktur unter Wasser. Auch hilfreich ist DIESER LINK.

Ich habe sowohl den GJH als auch den Storm gefischt. Eindeutig lieber greife ich zum Storm - er fischt sich angenehmer. Ausserdem sind die Drillinge am GJH totaler Schrott wie ich an einigen aufgebogenen Exemplaren feststellen musste. Leider habe ich mit dem Storm sehr viele Fehlbisse, da dieser nur einen Einzelhaken hat, aber einen Tod muss man sterben. Dieses Thema wird sehr ausgiebig im "Køder/Montagen" Unterforum diskutiert. Mein absoluter Favorit ist der Storm (385gr) in fluoreszierendem Gummi - auf den schwøre ich!

Ansonsten fische ich sehr gern den Solvkroken Calamar in unterschiedlichen Gewichten (250 - 600 gramm) in der Farbe Fluoreszierend/Schwarz und den klassischen Svenskepilk. Aber wie schon zuvor in meinem Posting erwæhnt, gibt es auch Tage an denen kleinere Køder bei den Fischen hoch im Kurs stehen - da tuts aber fast jeder x-beliebige Kleinpilker.

Ein verlængertes Wochenende wird aber knapp... Das genuegt gerade um sich ganz grob mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Gezieltes Fischen wird da schwierig, aber Dorsche werdet ihr auf jeden Fall fangen. Die sind immer und ueberall zu holen. Oft nervts sogar. Euch ne gute Zeit und dicke Fische!

c.
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

so - habe die homepage in augenschein genommen. sieht ja ganz nett aus. ein paar bildern dort sind aber sicher nicht aus der region. ausserdem ist bei lage festland angegeben. kvaløya is aber eine insel. ;)

an angelplätzen liegt ihr eh schon gut in der bucht. dort wurden schon grosse kveiten (per netz) gefangen. wenn der hering drin steht gehts auch ordentlich rund in sachen dorsch und köhler.

um hier im fjord die guten angelplätze kennen zu lernen solltet ihr mit meinem kollegen marcus eine ausfahrt in seinem neuem kutter (der gerade ein paar reperationen über sich ergehen lassen muss) machen. der kann euch super in das gebiet hier einweisen. selbst hab ich an dem wochenende keine zeit. den kutter könnt ihr sowieso gleich bei eurer hausbeschreibung dazu packen oder einfach die nummer im haus deponieren. besonderst im frühjahr kommt man mit den kleinen booten nicht sicher an den fisch (weil er weiter draussen steht).
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Hi Stekus,

schönen Dank für die Info´s. Wir werden die Foto´s noch ändern, wenn wir eigene gemacht haben. Die Insellage werden wir auch ändern:)

Das mit dem Kutter ist ne gute Idee, ich glaub wir kommen am Samtag mal bei euch vorbei um einen Klönschnack zu halten. Lass uns mal ne Uhrzeit ausmachen.

Alles weitere hinsichtlich des Kutters machen wir vor Ort mit Marcus oder dir ab. Hab schon ein wenig auf Eurer Seite gestöbert :D:D:D
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Gegen Flugangst :D

Sitzplatz in Höhe der Tragflächen, wenn sich die ersten Nieten im Flug verabschieden hast du ein Problem :lach:lach:lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

ich hab wie gesagt an dem wochenende keine zeit weil ich eine veranstaltung leite. hab meinem chef schon mal den link von eurer seite gegeben - damit er weiss auf was er sich gefasst machen muss! :lach falls ihr vorbeischaun wollt kannst ja einfach beim ihm davor anrufen ...
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

siehste Matze.. ich sags ja.. lass uns schon Donnerstag .... und dann übernachten wir bei Stekus im Camp.....

Erst einmal vielen Dank an Bodensee und Stekus...
wir werden uns dann ja irgenwann mal über den Weg laufen / schippern....

Und ich besorg derzeit ein paar ordentliche Fleischerhaken... :]:]:]
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Gaaaaaaaaaanz schlecht mit den Fleischerhaken! So fangt ihr keinen grossen Butt. Wenn ihr was kapitales fangen wollt, dann muesst ihr irgendwas wichtiges vergessen. Gaff z.B. oder sowas...

...ihr wisst doch wie das ist, wenn man alles dabei hat fængt man nichts :lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

siehste Matze.. ich sags ja.. lass uns schon Donnerstag .... und dann übernachten wir bei Stekus im Camp.....

Jaja, ich bin ja schon am rumdaddeln.

Wir würden dann schon am Mittwoch Abend in Tromsö sein und uns für zwei Tage bei Lauklines/Stekus einquatieren. Lass mich mal machen Karsten, du kennst es ja, gut Ding will weile haben........:D:D:D

Morgen früh gehts ans Telefon um die Details abzustimmen, dann haben wir zwei Tage mehr zum testen.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen wofür, da ist das Wasser ja auch nicht tiefer als im Süden.:lach:lach:lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

So, jetzt ist alles unter Dach und Fach.

Wir reisen nunmehr am 23.09.2009 mit Norwegian von Hamburg aus an und sind um 19.15 in Tromsö. Danach geht es ins Camp nach Lauklines zu Stekus für zwei Nächte. Ab Freitag bewohnen wir dann unser neues Mietobjekt in Sandneshamn.

Wir werden ein ausgiebiges Testfischen durchführen und sämtliche Info´s über das Gebiet sammeln. Alles über die Infrastruktur und wissenswertes werden wir dann nach unserer Rückkehr mit neuen Fotos auf der Internetseite präsentieren.

Rückflug ist Montag, 28.09.2009 um 06.50.

Siehste Karsten, geht doch.....:D:D:D​
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

und natürlich kommt ein fetter Reisebericht...
Mal sehn, was der Nordpool so macht....

Vielleicht bleib ich gleich da und züchte Eisbären... :lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Sei ehrlich, Angst vor dem Rückflug :D
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Och Splitti, ich bei ein Mann der schnellen Entscheidungen....

Ich hab gehört, dass es am Airport Mietwagen gibt...
und Preise sind für 3 Tage auch schon eingeholt...

Zur Not fahre ich zurück.... :D

Außerdem .. es gibt wirklich nur zwei Dinge im Leben, vor denen ich Panik schiebe...
Ratten und Flugzeuge... :lach:lach:lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

und natürlich kommt ein fetter Reisebericht...
Mal sehn, was der Nordpool so macht....

Vielleicht bleib ich gleich da und züchte Eisbären... :lach

Na Du Flugschüler, ich glaube wir sind etwas näher am Nordpol.:P:P:P
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Hallo,wir sind selber gerade zurück aus der Ecke.Also ich würde Dir dringend auch Pilker um 400Gr. empfehlen,vor allem alles,wo Solvkroken draufsteht,am Storm Gummifisch habe ich mir einen zusätzlichen Drilling montiert,seitdem klappts mit dem Ding auch auf Plattfische. Unbedingt mitnehmen solltest Du einen Driftsack um auch bei Wind vernünftig angeln zu können. WFT 68 ° kannst Du von mir geschenkt haben,von den 5 Stück,die wir dieses Jahr dabei hatten,haben 5 die Ringeinlagen verloren. Wenn Du die Angel schon hast,fixiere die Einlagen mit Sekundenkleber. Eine Heilbuttharpune fehlt bei mir nie wieder am Boot.Als Vorfachschnur nehme ich 0,8mm Fluorcarbon.Für den Einsatz von dem GJ unbedingt Ersatzdrillinge mitnehmen.
Letztes Jahr bissbei einemKollegen ein 13 Kg Heilbutt auf die Light Tackling Rute im Mittelwasser,da kommt man schon ins schwitzen bei 110m Wassertiefe und 120m Schnur auf der Rolle. Light Tackle = Big Risk.( meine Meinung).
Tipps von stekus solltest Du unbedingt annehmen und eine Ausfahrt mit Marcus ist hifreicher als 5 Tage Probeangeln.
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Hi Ed.. ich habe 2 WFT 68, und 3 Ersatzspitzen....

Der Kleber ist mein ständiger Begleiter.... :daumen:
Vielen Dank nochmals für die nützlichen Tipps...
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Hallo,die 3 Spitzen könnten zu wenig sein, denn es geht um den Ring am Rutenschaft und denk an den Driftsack und die Harpune.
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Die Schäfte sind bisher alle OK...
Nur die Spitzenringe fallen raus.. :D
hab mich daran gewöhnt, wenn auch mein lieber Matze meint, ich bin zu blond.. mit den Teilen vernünftig umzugehen... :lach
Einen Driftsack haben wir leider nicht im Gepäck... dafür ein fettes Gaff und ne dicke Keule... :]
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Die Schäfte sind bisher alle OK...
Nur die Spitzenringe fallen raus.. :D
hab mich daran gewöhnt, wenn auch mein lieber Matze meint, ich bin zu blond.. mit den Teilen vernünftig umzugehen... :lach
Einen Driftsack haben wir leider nicht im Gepäck... dafür ein fettes Gaff und ne dicke Keule... :]


Ich werd nochmal den Angeldealer unseres Vertrauens aufsuchen und ein kleines Packet mit allem Schnickschnack zusammenstellen lassen. Es soll an nix fehlen.8)8)8)

Hauptsache wir kommen mit den scharfen Teilchen auch durch den Zoll, nicht das die Jungs uns wegen Waffenschmuggelei hopps nehmen. Aber Karsten kann ja mit seinen norwegischen Kollegen ganz gut...:lach:lach:lach:lach
 
AW: Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

Mittwoch Morgen um 09.00 h gehts los....
ich zittere schon...
 
Oben