Hilfe ! Greenhorn nach Norge !

Jo werde ich mal probieren.

Und der Veranstalter sichert auf jedem Boot ausreichend und exaktes Kartenmaterial zu.
Ich habe von Balzer diesen Tiefenzähler im Shop bei Klausi entdeckt. so von meinem Gefühl nicht schlecht, da es mir sicher mit einschätzen der Tiefe auf der Multi schwerfallen wird. Ist das ne Alternative oder nur " Humbug " der auf der Rute stört ?

Nee eins meiner wichtigsten Utensile überhaupt, beim Freiwasserfischen auf Köhler unverzichtbar. :}

oder diese Gladsax wobei mir diese beim letzten Törn mir und meinen Sohn 8 Stck von 45 bis 70 cm brachten. Bevorzugte Farbe waren die Grünen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von Balzer diesen Tiefenzähler im Shop bei Klausi entdeckt
Dieses Teil wirst du spätestens brauchen ,wenn du einen Köhlerschwarm gefunden hast, damit du schön darunter auf die großen Dorsche und großen Köhler angeln kannst.

Ach so ? Ich hätte an das Teil überhaupt nicht gedacht, wenn ich nicht durch Zufall
drüber gefallen wäre !

Da habe ich noch ne Frage zu technischem " Nebenwerk ". Der Veranstalter sagte Echolote vor Ort zu. Nun fahren ja 36 Mann zugleich da hoch. Soviele Geräte hat ja denn wohl doch keiner.

Kann man die Teile irgendwo mieten, Kauf gleich beim ersten Mal halte ich für zu gewagt.

Petri von der Bernsteinküste !

Hallo Pommernsven,

in diesem Fall würde ich mich rechtzeitig mit eurem Veranstalter in Verbindung setzen und mich nach den Echos erkundigen und ggfs. eins reservieren. Wichtiger ist ein GPS Gerät um aussichtsreiche Stellen abzuspeichern und anzufahren und natürlich auch um bei schlechtem Wetter sicher wieder zurück zu kommen. Eine Seekarte mit Hotspots kannst Du über den AWS-www.angelwebshop.de für wenig Geld beziehen.

Aus welcher Ecke kommst Du??

Frage doch mal deinen Angelhändler um die Ecke. Von wo bist du genau. In Pommern kenn ich ein paar Läden.

Genau komm ich aus Borg, so ca. 2km vor Ribnitz-Damgarten, denke mal die ungeschlifene Perle am Boddden ist bekannt ? Oder anders, Hälfte von Rostock - Stralsund ! Und mit Läden - aua, aua !

Klar kenne ich Ribnitz und durch Borg bin ich auch schon paar mal durchgefahren. Hast die Fische ja direkt vor der Türe:D.

Wenn der Reiseveranstalter Echolote zugesagt hat werden auch auf jedem Boot eins sein. ;)

Das wollen wir hoffen. Werde ihn nochmal ansprechen zum Thema. Aber die selbe Frage mal zu GPS - Geräten. Habe jetzt immer wieder hier im Forum davon gelesen.
Ist das dann eher was für euch " Alten " oder nützt mir das als Greenhorn auch was ?

Für Rueganer !! Wasser direkt vor der Tür - und viele verschiedene Gewässer - aber
Fisch ? Wird immer schlechter. Der Druck auf die Bestände ist zu stark !!

Petri von der Bernsteinküste !

Ich will es mal so beschreiben, das GPS Gerät ist genauso wichtig wie ein Echo. In der Vorbereitung suche ich mir auf der Seekarte erfolgversprechende Punkte und speicher die ins GPS Gerät ein. Findet man gute Fangstellen kann man Position und Zeit abspeichern und man kann diese Positionen dann später punktgenau wieder anfahren. Wer schon öfter in Norg war wird spätestens dann ein GPS Gerät zu schätzen wissen, wenn man bei Nebel oder Dunkelheit wieder zurück zum Hafen finden muß.

Ergo man sollte sich niemals ohne aufs Wasser wagen, zumindest einen Kompass sollte man dabei haben.

Ja Kompass ist klar. GPS klingt für mich logisch. Echo habe ich geklärt , konnte mir eins mieten. Kennst du Adressen bzw. weißt jemanden im Forum, der bei Miete GPS
helfen könnte ?

ja, das würde mich auch interessieren, ach so.......
@Hoddel: Hatte sich Eifelshark mal bei Dir gemeldet wegen meiner Karte und hattest Du schon Zeit wegen meinem Material zu Lyngdal/Bjornevag!?
Gruß TK-2902/Markus

Also, bei Seekarten und GPS Geräten könnt ihr euch vertrauensvoll an Herbert (Eifelshark) vom Angelwebshop wenden, da werden sie mit Sicherheit geholfen;).

Jo dann werden wir so tun, danke für Hinweis.

wenn das auch noch klappt habe ich ja fast alles zusammen wenn einer die Beiträge
liest und ihm fällt noch was fehlendes auf bitte melden. Soviel Zeit bleibt ja auch nicht mehr.

Wie sieht es den in der Regel mit dem Wetter dort aus ? Mir wurde gesagt, in etwa so wie hier in Norddeutschland auch im März.
Ist das richtig oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht ?

Guckst Du hier http://www.storm.no/tv2/ hier gehst Du auf Deine Region und zoomst dich rein, ist sehr zuverlässig.

Ist ja genial - und ganz ohne norwegisch zu können zu bedienen. Die Freunde da oben
haben ja wirklich dasselbe Schietwetter wie wir zur Zeit. Werde das mal die nächste Zeit beobachten und dann entscheiden ob weitere " Wärmehüllen " gebraucht werden.

Wenn man so ne Windfront wie jetzt erwischt da oben, kommt man in diesen Fjordketten und Inseln dann trotzdem raus oder wie bei uns - nichts geht mehr ?

Es geht immer was, aber Sicherheit sollte vor gehen, am besten ist Du befragst mal euren Vermieter, die Einheimischen wissen immer ganz genau bei welchem Wetter man in welcher Ecke noch fischen kann, ein kleines Gastgeschenk wirkt manchmal Wunder.

Oben