Hilfe für Fahrt zum Gelben Riff !!

Chris

Active Member
Registriert
12 Januar 2005
Beiträge
39
Ort
Bielefeld
Hallo erstmal …..


an alle die bei diesem Forum mitmachen. Ich beobachte und lerne auf diesen Seiten eine Menge und danke allen, auch wenn sie es gar nichts bemerkt haben, für die Anregungen und Tips. Hier also nun mein erster Auftritt:

Ich möchte gerne im Frühjahr zum Gelben Riff ( war noch nie dort und bin relativer Anfänger( 1 x Norwegen))
Und bräuchte bei mehreren Fragen Rat.

1. Wann ist eine gute Zeit ?

2. Lieber Tages- (ca. 5 Tage vor Ort) oder gleich Mehrtagesfahrt buchen ( auf welchem Schiff) ?


3. Welche Pilker (Farbe, Gewicht), Beifänger (Farbe Gewicht), Montagen sind sinnvoll und fängig? Evtl auch Twister fürs leichte Angeln (Farbe Gewicht)

4. Gibt es sonst irgendwelche wichtigen Dinge die zu beachten sind ( Planung, Kleidung, usw.)? Was nehmt ihr so mit?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!!!!

Chris :)
 
Herzlich Willkommen Chris und weiterhin viel Spass hier bei den Naffen.

Gelbe Riff ist nicht grade meine Welt aber hier gibt es einige die schon des öfteren dort oben waren.

Auf die Antworten brauchste bestimmt nicht lange warten;)

Bei der Kleidung kommt es auch auf die Jahreszeit an, wobei ein Floatinganzug nie verkehrt ist.
Zum Geschirr 2 Ruten sollten wohl dabei sein eine für das leichtere Pilken bis 200gr. und vielleicht eine bis 400gr Pilker denke ich so bis 300gr Farben ist eigentlich mehr die Glaubensfrage.

Hier werden aber die anderen die da oben mehr Erfahrung haben sich auch noch zu Wort melden.
 
Hy Chris und Herzlich Wilkommen hier,

zu deinen Fragen,

1- Wenn Du im Frühjahr fährst, hat sich die Frage nach einer guten Zeit ja schon fast erledigt. Ich würde Dir nur auf jeden Fall raten, nicht zu früh zu fahren. Die Schiffe fahren in der Regel von April bis Oktober, war jetzt schon mehrmals im April, und habe schon einige Ausfälle erlebt. Wenn Du von Hanstholm aus fährst, und Anfang Mai dort bist, kannst Du auch noch am Limfjord Heringe, und Hornhechte fangen. Bei Ausfall oder wenn ein Pausentag dabei ist, ganz nette Abwechslung. Fahr nicht so früh, einfach des Wetter wegen, ist oft auch noch Saukalt im April, selbst wenn es an Land schon ganz angenehm ist, pfeift oft ein sehr kalter Wind auf See.

2- Beides hat vor und Nachteile. Bei Tagesfahrten hast Du den Vorteil schön ausgeruht zu sein, und Nachts festen Boden unter den Füßen zu haben. Der große Nachteil ist, das die Anfahrt ca. 3 bis 4 Stunden dauert, wenn er richtig raus fährt. Da bleibt nicht soo viel Zeit zum Fischen, da der Kutter ja auch versetzen muß. Dies fällt bei Mehrtagesfahrten flach, da Du, bei gutem Wetter, am Riff übernachtest, der Skipper morgens um 6 Uhr die Anker lichtet, und Du um 7 Uhr schon wieder den ersten Fisch fangen kannst. Kannst ja mal meinen Bericht lesen, war eine 3 Tagesfahrt :http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7821
Für mich das beste Schiff (Trille II) gibt es leider nicht mehr, in Hanstholm kannst Du noch mit der Thailand heraus fahren, war einmal mit ihr draußen, und ehrlich gesagt nicht begeistert, andere haben aber auf dem Kutter gute Erfahrungen gemacht. Schau mal hier : http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7884
Liegt auf jeden Fall gut im Wind. Dann gibt es noch die Mölboen, Bonito und Yellow Reef. Schau mal hier : http://www.moelboen.dk/tysk/dietour/dietour.htm
War auch schon auf der Yellow Reef, gutes, und vor allem sehr schnelles Boot, Nachteil ist, liegt schlecht im Wind (schaukelt !), beim fahren kommt sehr schnell Wasser über das ganze Boot, und hat keinen vernünftigen Aufenthalsraum, bei gutemm Wetter aber wurscht. Mölboen und Bonito war ich noch nicht, haben aber beide einen sehr guten Ruf, ist insbesondere auf der Mölboen schwer Plätze zu bekommen, sehr früh ausgebucht, schau mal auf denen ihre Internetseite, bei Info, "Aktivitetskalender"
Es gibt dann noch die Tindur, kenne ich selbst nicht, siehe : http://www.tindur.dk/Index.htm
Wenn Du 5 Tage vor Ort bist, würde ich Dir fast zu einer Mehrtagesfahrt raten, wie Seefest bist Du eigentlich ? Die Mehrtagesfahrten kosten ziemlich Geld, wenn Du aber die reine Angelzeit am Riff rechnest, kommst Du pro Angelstunde wieder günstiger. Kannst mal hier bei der Orca schauen : http://www.angelreise.de/
Von Hirtshals gibt es noch die Mille : http://www.ms-mille.dk/
und die Tinker : http://www.ms-tinker.dk/
Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

3- Also wirklich leichtes Angeln habe ich dort noch nicht erlebt, wenn er richtig herausfährt. Habe Pilker, schnellsinkende, von 150 – 400 gramm dabei, meist 200-300 in Benutzung. Längliche Form, Assist Hook oder Makk am oberen Sprengring, und 1 Beifänger ruhig 50-70 cm oberhalb, nimm keinen Tannenbaum ! Als Beifänger kannst Du Makk nehmen, aber auch große Twister, nehme auch Gummifische, Kollege hatte auf einen Gummifisch jetzt den Größten mit 11 Kg. Pilkerfarben habe ich meist Blank (Chrom), und Silber Blaue, bei Beifänger entweder hell (rot) oder dunkel (schwarz), glaube aber nicht das die Pilkerfarbe das Entscheidende ist. Besorg Dir vorher Makrelen, und verziere deinen Drilling mit einem Fetzen, die Leng lieben das, und die Dorsche schreckt es überhaupt nicht.

4- Das wichtigste, ist entsprechende Kleidung, nix ist schlimmer, wie wenn Du frierst. Auch ist die See dort oft recht rau, wenn Du nicht sooo Seefest bist, nimm ein großes Boot, und Medikament mit. Ich bin übrigens auch kein Freund, dort mit kurzen Ruten zu pilken, wenn Du seitlich am Kutter stehst, und dann die oft vorhandene Schweinedrift hast, ist dein 400 gr. Pilker schneller unter dem Boot (bei Andrift) wie Du weit werfen kannst, dann ist eine etwas längere Rute von Vorteil.
Lies auch mal hier : http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=4380&highlight=gelbes
oder hier : http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=4663&highlight=gelbes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo auch von Mir mal ein Willkommen im Naf,
wie Du siehst hat Robert schon voll zu geschlagen Er kennt sich auch prima aus dort.
Also in diesen Sinne.

MAtze
 
Vielen Dank:baby: an Robert für diese ausführlichen Informationen.

Also zeitlich bin ich gar nicht festgelegt. Bin bloß anfang Oktober für 14 Tage in Norge :-- und dachte mir im Frühjahr mal aufs Gelbe Riff damit die Zeit nicht so lang wird. Sollte das Frühjahr die schlechteste Zeit sein bin ich natürlich flexibel. Aus deinem Bericht geht hervor die Aktion eher in den Mai zulegen?


Mit der Seekrankheit habe ich Gott sei Dank überhaupt keine Probleme.

Zu den Ruten: Habe eine Dega Bootsrute 30 lbs 2,10 m und eine Penn Never Crack Senso pilk 20-120g . Dazu Multirolle Okuma Magda Pro 30DX mit ca 500m geflochtener mit 23 kg Tragkraft und Stationärrolle mit geflochtener mit ca 13 kg Tragkraft ( ca. 200m).
Ist es sinnvoll noch in anderes Gerät zu investieren ? Welches?



Zu den Pilkern:
Habe mich da eher im Bereich bis 300g eingedeckt. Wieviele sind von welchem Gewicht so aus eurer Erfahrung herraus zum mitnehmen notwendig ( habe gelesen man muß mit vielen Hängern rechnen)?

Im Frühjahr schein es ja doch mit dem Wetter eher unbeständig zu sein. Fahren die Mehrtagestouren auf jeden Fall ( starker Sturm mal ausgenommen) oder kann es auch passieren das man 3 der 4 Tage im Hafen liegt ?

Könnt ihr mir günstige Unterkünfte nennen von denen aus man die Tagestouren machen kann?

Gibt es vielleicht jemanden der zur gleichen Zeit zum Riff will, wo ich mich anschließen könnte?
 
@Robert
habe mir gerade mal deine links angeschaut. Habe mir schon Unterlagen von Orca schicken lassen. Gibt es eine Empfehlung Orca 1 oder Orca 3 ?
 
Hy Chris,

Sollte das Frühjahr die schlechteste Zeit sein bin ich natürlich flexibel. Aus deinem Bericht geht hervor die Aktion eher in den Mai zulegen?
Meinte das auf das Wetter bezogen, die Fischerei ist im April gut, habe dort schon sehr gut gefangen. Je später Du gehst, je wärmer ist es, Wind kannst Du immer haben.

Mit der Seekrankheit habe ich Gott sei Dank überhaupt keine Probleme.
Du Glücklicher, ich beneide dich, habe mir dort schon die Seele aus dem Leib gek....

Zum Gerät, ich würde an deiner Stelle noch investieren, insbesondere in eine Rute. Die Never Crack ist zu schwach, und die Dega ein wenig stark und kurz, wenn es denn eine richtige 30 Lb ist.
Ich tu mich mit Rutenempfehlungen auch ein wenig schwer, weil jeder andere Vorlieben hat. Ich fische wie gesagt etwas längere Ruten, finde es auch gut, weil die Rute im Ernstfall mehr abfedern kann als eine kurze. Wurfgewicht sollte bis ca. 300 gramm gehen. Rute soll aber auf jeden Fall noch 400 gramm Pilken können. Selbst benutze ich eine alte DAM Rute, 2,85 m, Wg. bis 250 gr., habe mit der Rute aber auch schon 450 gr. gepilkt, hat eine durchgehende Aktion. Kollege fischt eine Innliner von Morritz, 50 Lb, aber die Rute ist eher eine 20 Lb, in 2,70 m. Big White hier hat eine Sportex 2,35 m, mit 30 Lb.
Wenn Du einen guten Händler in deiner Nähe hast, schau dich mal um, würde eine Rute suchen, 2,40 - 2,70 m, Wurfgewicht bis mindestens 300 gr. Ich hatte eine Daiwa in den Fingern, 2,70 m, bisserl hart, hat mir aber gut gefallen. Auch von Shimano hatte ich etwas in den Fingern das mir gut gefallen hat, war ein BeastMaster Modell. Du kannst ja deine Dega für den Ernstfall auf jeden Fall mitnehmen, wenn es wirklich mal notwendig wird Pilker mit 400 gramm und mehr einzusetzen.
Ob Stationär oder Multi ist erst mal schnuppe, nur robust sollte sie sein, mit geflochtener Schnur, Tragkraft so 15-20 Kg, dann kann die Schnur auch mal an den Rumpf kommen, ohne das gleich die Tragkraft bei 0 liegt. Bei der Benutzung von Multi nur daran denken, das die Rute Multirollenberingung hat. Selbst fische ich mit einer 330 GTI, und jetzt mit einer Avet. Schnurkapazität ist nicht das Problem, in der Regel fischt man zwischen 40 -50 Meter, bis 80 Meter. Nur seltenst tiefer. Dein Gerät muß aber halt immer den großen können, darauf hoffen wir ja alle;) Und immer daran denken, Monovorfach vorschalten.

Wenn er keine Wracks anfährt, hält sich der Pilkerverlust normal in Grenzen. Habe das letzte mal in 3 Tagen sogar nur 2 Stück verbraucht, war aber auch schon anders. Ich rechne da immer etwas auf Sicherheit.
Die am meisten Benutzte Größe waren 250 - 300 gramm Pilker, bei ruhiger Drift auch mal runter bis 150 gr., habe aber auch schon den ganzen Tag mit 400-450 gramm Pilkern verbracht. Nimm auf jeden Fall bis 450/500 gramm mit. Meine Pilkerkoffer sind deshalb immer etwas schwer8) , aber zur Not kann man auf allen Booten nachkaufen.

Bei welcher Windstärke die nicht mehr hinausfahren, kann ich Dir nicht sagen, auch ankert er nur, wenn es nicht stark windig ist. Bei 6 sind wir auf jeden Fall raus, aber nicht draußen übernachtet. Wenn Starkwind ist, ja, dann bleibst Du im Hafen.

Günstige Unterkunft für Hansthol kann ich Dir raus suchen, waren in Klitmöller auf dem Campingplatz. Für Hirtshals hab ich leider nichts.

Ob ich nächstes Jahr fahr, steht noch nicht fest, wird sich bei mir erst im Januar klären, ich muß sehen wie es mit dem Urlaub klappt, wenn es hinhaut, fahr ich vielleicht Mitte/Ende April, ist aber sehr wage.

Gibt es eine Empfehlung Orca 1 oder Orca 3
Hab selbst die Orca 3 empfohlen bekommen, kenne die 1 nicht. Die Orca 3 liegt auf jeden Fall super im Wasser, und hat hinten reichlich Platz. Um vorne zu fischen brauch man einen guten Stand, und ist schon ganz schön hoch über dem Wasser, ist beim Gaffen nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben