HILFE!!! Dingja / Sogne Tipps gesucht!!!!

Hallo Tina und Männe! :]
Ihr Name ist Åse Lene , sie spricht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit.
Das Häuschen für Euch ist sehr schön , hab es mir mal angesehen ,ideal für zwei Personen. Gegenüber vom Haus fließt der Bach in die Bucht . Mein Kumpel hat dort eine
große Forelle gefangen. Die Boote von ihr sind ok , ob ein Echolot dabei ist weiß ich nicht.Das Haus ist übrigens bei Vöglers auf Seite 151 abgebildet.
Wenn kein Hering da ist fängt man mit Köhler genauso.Einfach Filethälfte rauf und los gehts. Ich habe mit 90ger als Vorfach geangelt mit einem Haken (12) hinter dem Schleppblei mit Oktopus und Spinnerblatt . Zum Köderfischangeln benutzen wir Heringsvorfächer diese aber mit 60ger Hauptschnur denn Pollack und Dorsch machen kurzen Prozeß wenn sie überbeißen. :baby:
 
Hallo Dorhai, wir haben bei Vöglers gebucht. Die haben uns das auch wärmstens empfohlen. Eigentlich wollten wir wieder nach Nautnes aber das war ausgebucht. Wir haben natürlich ein wenig Sorge wegen dem Wetter. Da ich bis Mai in der Ausbildung bin können wir aber nur in den Ferien fahren und danach ist bei mir ersteinmal neue Probezeit. Deswegen blieb nur der März. Wir sind keine Frostbeulen aber der Winde??? Warst Du schonmal im Frühjahr in der Gegend?

Danke für Deine Infos
 
Hallo Tina & Lutz !
So früh war ich noch nicht da,nur ab Juni. Bei einem kräftigen NW könnt Ihr nicht raus X(
aber in der Bucht sind auch Fische zu fangen.Wenn nicht dann vom Ufer aus , habe damals in Steinsund sehr gute Erfahrungen gemacht. :baby:
 
Hallo Malsnes,
wir sind im Juli auch wieder mit sechs Mann in Dingja. Unsere Fänge beim ersten Mal dort im September 2003 waren o.k. (Bericht steht im Dorschfestival). Aber Schollen bis 70 cm hatten wir nicht. Ehrlich gesagt, wir hatten gar keine Schollen. Wir habe es auch nicht versucht. Unser Ziel waren (und sind) große Leng.
Aber solche Fische sind natürlich absolut Spitze. Wo habt ihr auf Scholle geangelt? Wäre nett, wenn du die Stellen mal etwas genauer beschreiben könntest.
Eivindvik ist ja ein ziemliches Ende weg und die alte (aufgegebene) Lachsfarm schräg gegenüber des Dingjafjordes hat bei uns auch nie etwas Richtiges gebracht.
Unsere Erfahrungen, was die Fangplätze und Fischarten betrifft, decken sich im Allgemeinen mit denen von Dornhai. Bis auf Heilbutt! Davon haben wir nur geträumt.
@ Dornhai,
erzähl mal was zu deinem bösen Butt. Wie groß war der?
Gruß
Jochen
 
Hallo jochen!
So böse war er nicht , 90 cm und 7kg .Hat aber Spaß gemacht wenn er immer wieder zum Grund gezogen ist. Am nächsten Tag habe ich noch einen von 50 cm gefangen ,
den habe ich aber zurückgesetzt.Nördlich vor Nyhamarneset hatte mein Kumpel seinen ersten 95 cm 9,5 kg.Alle wurden mit Naturköder gefangen. :baby:
 
Hallo Jochen,
die Schollen gab´s ziemlich dicht bei der alten Lachsfarm, in 70 - 90 m Tiefe.
Anfangs dachten wir auch an Zufallsfang, aber das änderte sich schnell.
Methode war die beschriebene mit Pilker ohne Drilling, Vorfach und Einzelhaken mit schlankem Fischfetzen. Anders war nichts von Fisch zu merken. Probiers mal aus.
Ebenso die Engstelle mit der langgezogenen Insel in der Mitte. Grundbeschaffenheit ändert sich und somit in einer Drift sehr verschiedene Fischarten.
Aber von Kveite kann ich dir leider noch nicht berichten :}

Gruß Malsnes
 
Hallo Malsnes und Dornhai,
vielen Dank für die Infos! Wenn wir was außergewöhnliches erleben, gibt's im Sommer einen Bericht darüber.

Gruß
Jochen
 
Hey, hey Jochen.......

Norge ist doch immer was außergewöhnliches, oder arbeitest du dort!? "Grins"

Also Bericht muss schon sein, will ja schließlich wissen ob da noch was an Gräten zu erhaschen ist!!!

Hast du denn eine Seekarte von dort?
 
Hallo Malsnes,
wenn du erst nach dem 10. Juli nach Dingja fährst, dann wird das schlecht mit den Gräten, denn wir waren schon da! "Doppelgrins".
Seekarte hab ich immer. Ohne die und Kompas fahr ich nicht raus! Und natürlich noch diverse andere notwendige Kleinigkeiten. Sicherheit auf dem großen Salzwasser ist Pflicht.
Außerdem studieren wir natürlich jetzt schon ständig in der Seekarte rum, um fängige Stellen mindestens in der Theorie zu erkunden. Die Erfahrungen von 2003 werden besprochen und Pläne für dieses Jahr gemacht. Das hilft die Zeit bis zum Start zu überbrücken. (Nebenbei angeln wir dann noch etwas in der Ostsee, um nicht aus der Übung zu kommen).
Gruß
Jochen
 
Hallo Malsnes,
ich hab das gerade mal mit der Seekarte gelesen. Da wir bereits in 2 Wochen fahren haben wir schon die Unterlagen von Vöglers erhalten. Da ist immer eine kleine, grobe "Übersichts-Seekarte" dabei. Gut das wir uns bereits eine Richtige bestellt haben, die bald da sein müsste. Nach dem was wir auf der Vöglerskarte sehen konnten sollte man die Seekarte gut studieren und immer ein Auge offen halten. Denn da draussen vor Dingja gehts ziemlich auf und ab.


Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, und da ihr ja bereits in 2 Wochen dort seid, wünsche ich euch, wenn auch mit ein ganz klein bischen Neid, einen tollen Angelurlaub, gutes Wetter und jedemenge kapitale Angelerlebnisse. Kommt gesund wieder zurück und fahrt vor allem die letzten 20 km vorsichtig, die haben´s in sich!

Gruß Malsnes
 
hallo ich bin der neue,
jedenfalls hier im board !!! :] :]
ich habe mit viel interesse den thread verfolgt,da ich selber mit meiner keule nach dingja fahre.genau über ostern !!!!!
ich war zwar schon öfter am sogne ( breeke)aber noch nie só früh im jahr.daher habe ich etwas angst was die fänge angeht !
bitte beruhigt mich !!
petri oliver

p.s.ich kann die smili`s nicht öffnen ??
 
Hab keine Angst , es ist immer was zu machen wenn man sich mühe gibt. ;ooo; Und so früh im Jahr sind vieleicht die Langleinenfischer noch nicht unterwegs die sich seit drei Jahren dort betätigen. :O Fals ihr nichts fangt , was unmöglich , genießt die Landschaft. :baby:
 
Hallo Optimax,

fahren die meisten nicht gerade im Frühjahr nach Norwegen weil die Fänge dann besonders gut sind? Die Schwärme bleiben vielleicht aus, wenn Du nicht das Glück hast dass dort einer ganzjährig heimisch ist aber die anderen Fische ( Leng, Lumb, Dorsch etc.) dürften eigentlich in ausreichender Menge anwesend sein. Jetzt kann uns nur noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, aber wir sind ja ausgerüstet und nicht aus Zucker und im schlimmsten Fall gehts halt zum Forellenangeln an die Seen.
Jetzt erzähl doch nur mal kurz wo genau es bei euch hingeht und welche Fähre ihr nehmt?
Grüße,
 
:] hallo ihr zwei ,
wir fahren direkt nach dingja und wohnen bei frau ase lene.gemietet haben wir noch dazu eine dieselschnecke. :}
gestern habe ich mir noch die seekarte vorgenommen und gesehen das meine alten stellen im sogne nicht weit entfernt ca. 5 -7 km.
die andere seite (nördlich) gesehen haben mir im vergangenen jahr ein dornhai von 1.40 m und einen schönen leng von 1.26 m gebracht,.....aber im herbst und nicht im frühjahr.
petri oliver :<-
 
Oben