HILFE!!! Dingja / Sogne Tipps gesucht!!!!

Männe

Well-Known Member
Moin Leutz,

Ihr müsst mir jetzt alle mal ein wenig unter die Arme greifen!!!!!
Habe gerade für Mitte März Dingja am Eingang des Sognefjords gebucht. Wie es der Teufel so will, war ich natürlich noch nie dort.
Jetzt mein Problem:
Natürlich fahre ich zusammen mit meiner Freundin, die das Gebiet ebenfalls nicht kennt. Naja, wie die Frauen so sind, scheinen Sie irgendwie instinktiv immer einen Schritt näher am Fisch zu sein. Erst bei unser letzten Reise in Nautnes genoss ich den kräftezehrenden Drill eines etwa fingerlangen Rotbarsches, der auf mein absolut ausgeklügeltes Naturködersystem biss, während meine Freundin ihren Pilker geradewegs im Maul eines gewaltigen Dorsches versenkte!!!
Was soll ich sagen, nachdem beide Fische an Bord waren stellte sich heraus, dass etwa 4 Fische meines Kalibers in dem Maul ihres Dorsches Platz gehabt hätten. Ihr könnt euch vorstellen, was ich mir die nächsten Tage anhören durfte!!!!!

Also liebe Leute, helft mir, eine weitere Schmach diesen Ausmaßes zu vermeiden.

Helft mir und versorgt mich mit allen nur möglichen Tipps über dieses Angelgebiet.
Postet Bilder, der vollkommenen High-End-Montagen, die ich dann Nachts im Halbdunkel während sie schläft zusammenbastele und am nächsten Tag ("guck mal die Möwen da!") unauffällig über die Bordwand schmeiße.
Oder gibt mir ein paar Tipps, wie ich das Mädel, ohne, dass sie es merkt für eine Weile betäube, wenn ihre Kiste schon wieder randvoll ist, und in meiner nur ein kleines, einsames Fischlein liegt.
Auch gerne genommen werden Begründungen und Argumente, warum meine kleineren Fische schwerer zu fangen waren!!!
Lasst mich bitte nicht im Stich!!!!! Mein Seelenfrieden steht auf dem Spiel, ich werde über Leichen gehen....grins!

Gruß Lutz

Moin Männe,

da kann ich Dich beruhigen, das Frauen grundsätzlich die größeren Fische fangen ist normal. ;)

Schau mal hier:
http://www.dorschfestival.de/reiseberichte/gaeste/dingia_2003.htm
Da ist ein reisebreicht von der Gegend. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, kommt gaaanz leichter Neid auf Deine Tour auf ;)

Was habt Ihr fürn Boot?

Gruß

Bitti

Zitat: "kommt gaaanz leichter Neid auf Deine Tour auf" ????? :?
Zitat: "das Mädel, ohne, dass sie es merkt für eine Weile betäube" GRUMMEL X(
Zitat: "ich werde über Leichen gehen....grins" GRRRRRR :O

Schatz, an Deiner Stelle würde ich heute Abend Fussballspielen gehen, oder sonst irgendetwas, :] auf jedenfalls würde ich nicht um 20.00 Uhr Zuhause sein.

Nur so ein Tipp !!!
TINA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Männe!
War schon 4 mal in Dingja. Habe aber keine Zeit und kann Dir erst nachste Woche Infos geben.

Männe schrieb:
Zitat: "kommt gaaanz leichter Neid auf Deine Tour auf" ????? :?
Zitat: "das Mädel, ohne, dass sie es merkt für eine Weile betäube" GRUMMEL X(
Zitat: "ich werde über Leichen gehen....grins" GRRRRRR :O

Schatz, an Deiner Stelle würde ich heute Abend Fussballspielen gehen, oder sonst irgendetwas, :] auf jedenfalls würde ich nicht um 20.00 Uhr Zuhause sein.

Nur so ein Tipp !!!
TINA

Junge Junge ,

Lutz, Du hast aber ein strenges Regime im Haus :D .

Gruß

Bitti

Moin,

ich war vor 2 Jahren am Sognefjord in der Nähe von Dingja, wenn Du Tipps oder stellen brauchst kann ich Dir gern weiterhelfen. Schicke mir einfach eine PM.

Zum Revier kann man Dir nur gratulieren, es ist ein sehr gutes Revier mit einigen sehr guten Hotspots direkt in der Nähe. Wo man bei jedem Wetter seinen Fisch fangen kann, ob Köhler/Pollack oder ob Lumb und Leng für jeden etwas dabei !

Gruss aus Hamburg
Matthias

Moin moin!

Da bin ich ja mal gespannt was bei euch rauskommt, ich fahre die zweite Junihälfte nach Eivindvik, das ist ca. fünf km südlich von eurem Domiziel.
Freu mich schon auf euren Bericht und eure Tipps. :}

@ Norweger
Tippsel das doch ruhig mal hier her, dann haben alle was davon. :baby:

bitti schrieb:
Moin Männe,

da kann ich Dich beruhigen, das Frauen grundsätzlich die größeren Fische fangen ist normal. ;)

Da bin ich aber froh, dass bei unserer Tour im Mai keine Damen dabei sind, will schließlich Spaß haben und keinen Frust schieben :D :D

Hi Lutz

Tröste dich es geht nicht nur dir so.Meine Frau hat auch immer das Glück gepachtet.Mit den Jahren wird man aber gelassener.:rolleyes:
Wenn du dann ab und zu den größten fängst ist doch alles o.k. oder?:}
Und eine zufriedene Frau ist doch auch was gutes.

Gruss Buffy:baby:

Ach ja, dann warten wir mal ab, ob ich dieses Jahr zurückschlagen kann. Wenn nicht, werde ich es wohl trotzdem überleben, wahrscheinlich, denke ich, glaube ich, möglicherweise, unter Umständen..., oder vielleicht doch nicht!?
Danke,
Gruß Lutz

Gut noch mal hochgesetzt Männe ;)

War auch schon mal in Dingja, Ende Oktober. Hat mir gut gefallen dort, ist total ruhig da am Ende einer Küstenstraße. :baby:
Ause-Lene ist eine sehr nette Gastgeberin und ihr Mann kümmert sich so gut es eben geht. Sie empfehlen immer die alte Fischfarm. Bei Eivindvik vorbei. Dort aber sehr viel Taue und irgendwie alles komisch, nicht mein Ding.
Gute Erfahrungen habe ich i.d.N. beim langsamen Driften mit Pilker ohne Drilling, dafür ca. 30cm Vorfach mit Einzelhaken und Fetzen dran gemacht.
War alles damit zu fangen. Späktakulär die großen Schollen bis 70cm.
In der Bucht vor der Anlage treibt sich ein lokaler Heringsschwarm rum. Und noch viel, viel mehr.
Wenn du vom Steg aus angelst behalte bitte immer, ich meine damit stets und ständig, deine Angel in der Hand. 8o
Wenn du in den Sogne fährst kannst du wahre Sternstunden erleben.

Servus@all :]

@malsnes

wie,in den Sogne fährst?:? Haben uns extra ne Unterkunft in Meeresnähe gesucht:baby: um bessere Chancen auf die Dicken zu haben. Ist im Fjord besser?

Oder wer hat denn sonst noch so Info's zu den angeltechnischen Möglichkeiten in der Gegend?

Malsnes meinte dait sicherlich nur die Mündung des Fjordes...also vor der Insel Losna und Umgebung.

Hier mal ein schöner Bericht dazu.

Hi Poldix
Gratulation zu dem grandiosen Bericht über die Insel Losna und Umgebung.
Da habt ihr ja einen super Urlaub mit schönem Wetter und bombigen Fischen verbracht,
und alles sagenhaft dokumentiert.
Die Finger kribbeln und am liebsten würde ich's Packen anfangen.Doch noch ein paar Wochen...

Gruss Buffy

:baby: Genau so wie auf deinen Fotos meinte ich das :rolleyes:

Gibbet aber noch ein Plateau zwischen der Ausfahrt von Dingja und den Sunden auf der gegenüberliegenden Seite des Sogne. Mittendrin.
Da rauschen zu den Tiden auch die angelnden Einheimischen hin 8o

Aber die großen Haken müßt Ihr jetzt selbst anknoten :D

Servus@all :]

nene...das ist nicht mein Bericht, den hab ich nur mal aufgegabelt hier im Forum.

Werd aber Ende August in genau die gleiche Häusergruppe mit dem gleichen Boot fahren, und freu mich schon rieisg darauf =)

Hallo Männe!
So früh war ich noch nicht in Dingja sondern im Juni.Der Heringsschwarm könnte aber schon in der Bucht sein. Makrelen werdet ihr so früh noch nicht erwischen. Wir haben die vorgelagerten Inseln mit ihren Abbruchkanten mit Naturköder befischt und gut Leng und Lumb gefangen. Auch Seehechte gingen uns an die Haken. Zwischen den Inseln Leihelle und L-Leihelle ist eine 2m Untiefe drum herum fingen wir Dorsch ,Schellfisch und Pollack.Direkt an der Insel wurde auch ein Steinbeisser von 87cm gefangen. Etwas weiter westlich in 50m Tiefe erbeutete ich meinen Heilbutt. Östlich von Leihelle geht es steil ab auf über 200m , über diesen Kanten stehen bei Flut in 60-80m Köhler. Eine weitere gute Stelle für Köhler ist der Riesegrund in nördlicher Richtung vom Leuchturm. ;)
Die anderen Fangstellen wurden schon im Artikel vom Dorschfestival erwähnt.
In welches Haus habt Ihr Euch eingemietet ?
Und welche Reiseroute nehmt Ihr ? :]

Hallo Dornhai,

hört sich ja schonmal gut an:
Lumb, Leng, Steinbeisser, Dorsch, Pollack, Heilbutt, Köhler und Heringe.
Da ist ja Abwechslung angesagt.
Also wir fahren mit der Fähre von Hanstholm nach Bergen
und von dort aus mit dem Auto weiter.
Vielleicht kannst Du uns ja eine Strecke empfehlen.

Unser Haus gehört zu einer Anlage in Dingja ist von dort aber 100 Meter entfernt.
Mir fällt gerade der Name der Besitzerin nicht mehr ein. Merken konnte ich mir aber, das sie jeden Tag frisches Brot und Kuchen backt und einen Doppel-Namen hat.

Falls Du sie kennst, kannst Du uns was zu den Echoloten sagen, die man bei ihr mieten kann? Und etwas zu den Booten? Wir haben das 16Fs/ 20Ps Boot.

Ach ja und mein Freund ist ganz wild auf Naturköder Tipps, Vorfächermontage etc.

Vielen Dank im Vorraus Dornhai.

Oben