Hilfe! Dachia Lodgy Stepway in Norge defekt, ggf. Rückflug.

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Naffen,

ein Freund von mir ist mit nem Dachia Lodgy Stepway in Rosendal am Hardangerfjord noch bis zum 22.07.2022 im Angelurlaub.

Der Dachia ist nun kaputt, Einspritzpumpe läuft aber irgendwie kommt kein Sprit im Motor an.
Die Werkstatt/ die Monteuere sind erstens fast alle im Urlaub u so ein Auto ist dort bisher auch noch nie vorgefahren.
Dementsprechend hat da keiner Ahnung.

Momentander Stand ist, daß der Dachia vom ADAC nach D. zurück geführt wird.
Da Leihwagen >2000.-€ wäre, würde der ADAC den Rückflug bezahlen.
Klingt erstmal gut, aber hier wird ja täglich über das Flugchaos geschrieben, so daß das auch nicht so pralle ist.

Vielleicht könnt Ihr/ wir helfen.

Wie kommt man von Rosendal mit dem Flieger z.Z. nach D, schlußendlich nach Leipzig?
Weiß jemand was das Problem des Autos sein könnte oder hat jemand nen guten Kontakt dazu in der Region?
Alternative Mitfahrgelegenheit für 2 Leute nur mit Fischgepäck.

Der Freund heißt Axel, seine Frau Gaby und ich denke er wird ab heute hier mitlesen.

Vielen Dank u Toi, toi, toi
Thomas
 
Hallo Thomas,
schön, dass du dich hier für deinen Kumpel engagierst! :k020:
Ich hoffe ihr findet ne gute Lösung.
 
Hallo,

mein Vater fährt am 22.07. über Oslo nach Hause. Ich frage ihn mal ob er noch Platz für 2 hat.
Da müsste nur noch bei DfDS Kopenhagen 2 Personen +Kabine und Scandlines Gedser nachgebucht werden.
Er ist gegenüber von Rosendal in Olve.

Alternativ mit Norwegian ab Stavanger/Bergen. Am 21.7. geht ein Direktflug ab Bergen nach Berlin, wäre mein Favorit.

Gruß Maik
 
Moin,

von Rosendal können sie direkt mit der Personenfähre nach Bergen fahren, die Fähre hält am Flughafen Bergen und von dort versuchen einen Flieger zu bekommen.

 
Hallo, er soll mal die Spritförderpumpe prüfen. Das ist eine Krankheit. Da könnte man auch eine andere einbauen. Das ist russische Schmiede, aber funktioniert. Und bis 22. noch eine kleine Chance, es mit einem Kurier schicken zu lassen.
Gruß Sven
 
Danke Euch,

ich denke Axel wird sich hier auch melden.
Aber die Möglichkeiten sind ja schon reichlicher geworden.
 
würde auch nach Bergen oder Stavanger fahren, von da aus nach Hause. das schwere / viele Gepäck kann im Auto nach Hause - für'n Flieger nur 1 Koffer (Fisch) und Handgepäck.
würde keinesfalls Bergen - Amsterdam - Deutschland nehmen,, sondern immer über entweder Oslo oder Kopenhagen. Schiphol ist die Hölle aktuell.... bestenfalls landet er in FFM und kann mit dem ICE nach Leipzig.
 
Hallo miteinander,

ich bin Axel und leider der Pechvogel mit dem sonst zuverlässigen Dacia. Danke erstmal für Eure Anteilnahme und Vorschläge. Den Autorücktransport mit dem Hauptgepäck regelt der ADAC. Das wir 2 mit der großen Fischkiste mitfahren könnten, glaube ich nicht. Die Kiste nimmt einen Sitzplatz ein. Immerhin sollten da 36 kg Filet rein. Jetzt wird sie wohl mit dem Auto zurückreisen und ich besorge 2 kleinere Transportkisten.
Kurz ein paar Infos zum Auto: die Spritpumpe scheint es nicht zu sein, die fördert, wie der Mechaniker feststellen musste, als er geduscht wurde. Das scheint eher ein elektronisches Problem zu sein. Er hatte beim ersten Reparaturversuch die Batterie abgeklemmt und nach mehreren Minuten wieder angeklemmt. Da sprang das Auto wieder an. Hat aber nur bis in seine Werkstatt zum Fehlerauslesen gehalten. Dort ist er wieder ausgegangen und seitdem nicht mehr gestartet.
 
@MAIK 468
Der Hinweis auf den Flieger am 21.7. ist gut. Das werde ich mal dem ADAC mitteilen, damit die sich um Tickets kümmern können. Hoffentlich klappts.
 
Herzlich willkommen Axel! Falls Du hier jemandem ne PN (private Nachricht) senden möchtest, braucht Du erst 10 eigene Beiträge. 2 hast Du ja schon.

Toi, toi, toi.
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit dem Forum. Da habe ich in Zukunft reichlich zu lesen.
 
Hoffe das es klappt,hatte vor paar Jahren ein ähnliches Problem , viel Glück
Bernhard
 
Wie @FCMer schon schrieb, wenn ihr in Rosendal seid fährt der Hardangerfjordexpressen von dort nach Bergen und
hält in Flesland (Flughafen Bergen).
Von dort gibt‘s doch (noch?) mit Norwegian doch Direktflüge z.B. nach Berlin.
 
Danke für die Hilfe. Um unsere Rückreise will sich der ADAC kümmern. Hoffe das die meinen Hinweis mit dem Flug am 21.7. ernst nehmen. Waren heute erst mal wieder angeln und haben ein paar schöne Lengs gefangen. Keine Riesen, aber mit 80-90cm gute Filets. Morgen wollen wir uns mal um 2 Transportkisten kümmern. Hoffentlich gibt es welche für den Flieger.
Mit den 10 Beiträgen und der Forumszugehörigkeit habe ich kein Problem. Ich finde es sehr interessant und bin bestimmt (hoffentlich) noch lange dabei.

VG Axel
 
Hier mal noch ein paar Hintergrundinformationen zu mir und der Angelei in Norwegen. Wir, mein Bruder und ich, fahren seit 1995 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zum Urlaub mit Familie ins untere Norwegen. In den letzten 15 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit an den Hardangerfjord. Da von der Mündung bis Oystese an verschiedenen Orten. In den letzten Jahren ist es Rosendal gewesen. Für uns ist es Urlaub mit Angeln, nicht umgekehrt (Kultur gehört wegen den Frauen auch dazu 😊). Die zu fangenden Fische sind zwar keine Riesen, aber Lengs von 116 -138cm waren auch schon dabei. Sogar Dornhaie bis 125 cm. Das ist aber schon eine Weile her. Jedenfalls ist die Kiste immer voll geworden. Ich finde es hier einfach toll, zumindest wenn das Auto läuft 😕.
 
Toi, toi, toi, hoffe, dass ihr eine erträgliche Lösung findet, wir haben meinen Lodgy Anfang Juni regelrecht gefeiert, da er uns problemlos nach Frankreich, Schottland, Estland / Finnland und inzwischen auch Nordnorwegen und zurück gebracht hat.
Ich halte Euch die Daumen.

Grüße
 
Hallo Axel,
erst einmal herzlich willkommen hier auch wenn der Grund alles andere als erfreulich ist.
aber das kann ja jeden von uns mal passieren und wir können alle nur von lernen.
ich hoffe das alles gut ausgeht für euch.
 
Ein Freund in Haugesund fährt ebenfalls einen Dacia - Der betreuende Betrieb heißt Varden Bil.... Kontakt unter vardenbil.no

Viel Glück und Erfolg gewünscht
 
Oben