•   
  •   
 
 
 

Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Hansi2

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
501
Alter
61
Ort
Rostock
Ich habe seit gestern die o.g. Rolle zur Wartung auf dem Tisch und brauche einen Rat.

Äußerlich sieht die Rolle sehr gut aus, jedoch sind alle beweglichen Teile sehr schwergängig, was nicht am Öl/Fett liegen kann, da keins drin ist.:D

Nun zum eigentlichen Problem : Die Spulenachse ist in den beiden Lagern regelrecht festgewachsen, ich denke festgerostet.

Aus dem Lager gegenüber des Getriebes konnte ich die Achse mit sanfter Gewalt herausziehen.
In der Getriebeseite jedoch steckt die Achse bombenfest. Bevor ich mit Dorn und Hammer ran gehe, habe ich eine anständige Ladung Corrosion-X auf die Achse gegeben, in der Hoffnung, dass sich doch noch etwas löst.

Es gibt ja im Fachhandel chemischen Rostlöser als Spray. Verträgt eine Angelrolle sowas oder ist Hammer und Dorn die bessere Variante. Ob ich mit dem Rostlöser die angegammelten Stellen erreiche, ist mir auch noch unklar.


Die Lager müssen sicher getauscht werden aber ich will in der Rolle nicht mehr Schaden anrichten, als schon vorhanden ist. Die Spulenachse lässt sich hoffentlich wieder gangbar machen.
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Guten Tag!

Penn Multirollen sind eigentlich unverwüstlich, solange man sie einigermaßen gut behandelt.
Mit dem Rostlöser bist du schon mal auf dem richtigen weg.
Du solltest dir noch ein ultraschall- Bad zulegen. wenn du vorhast soetwas öfters zu machen.
Da kannst du dann alles reinlegen und abwarten. Aber Achtung für Graphitgehäuse keine scharfen
Reiniger oder Lösungen verwenden.
Graphit selbst ist Fetthaltig und würde bei verdünnung oder Benzin selber schaden nehmen.
Sollte das nicht helfen mit rostlöser und Ultraschall, dann eben doch leichte schläge mit dem meinungsverstärker. Aber nur als letztes mittel und sehr vorsichtig, eine neue spule kostet um die 20Euro.
Zum Thema Fett habe ich hier auch schon einiges geschrieben. Da ich nur noch eins für alle Getriebe verwende habe ich nicht die wahl der Qual, allen Leuten denen ich mal irgendwelche rollen gemacht habe, mit diesem Fett sind super zufrieden.
Ader vorsicht, Die penn multirollen haben zuwar kein Nadellager (Rücklaufsperre) denn bei Nadellager nur leichtlauf-Öl / Balistol / WD 40 Alles andere ist zu dick und klebt.
Ich habe gestern oder vorgestern einen beitrag erstellt dort findest du eine adresse für ersatzteile wenn nötig.


Viel Spaß mit der Rolle

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Andy so nen Ultraschallreiniger hatte ich auch schon häufiger im Auge. Hast du da erfahrungen mit? Kannst da ein bestimmtes Gerät empfehlen? Gibts ja mittlerweile schon recht günstig. Gerade zum entfetten und reinigen stell ich mir das sehr praktisch vor. Gibts Rollenteile die da nicht rein dürfen?
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

In die Frage hänge ich mich gleich mal mit rein, interessiert mich auch.

Achja, danke schonmal Andy. Ich hatte schon etliche Penn Multis auf dem Tisch aber so vergammelt war noch keine.
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Hallo Hansi :]
versuch doch mal, die verrottete Verbindung mit einem Heißluftfön warm zu machen.
Manchmal wirkt das Wunder :daumendrueck:
Gruß
Bernd
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

@since1981 und hansi

Auch bei Ultraschallgeräten scheint zu gelten: Billig = 2mal kaufen! Der Kram von eBay kostet oft mehr Sprit für die Fahrt zum Entsorgungsshof, als das Gerät selbst.

Nach weniger als 5 Betriebsstunden was mein "Schnapp" im Eimer (im wahrsten Sinne des Wortes).

Jetzt hab ich ein Emmi-12 HC von EMAG und das arbeitet hervorragend! Sehr empfehlenswert - ggf. aber für denjenigen, er hin und wieder mal eine Rolle reinigen muss etwas über dem Limit. Reinigt aber auch hervorragend Schmuck (fall ihr ein Argument braucht....) :)

Gruss Nick
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Nick ich hab mal ein eigenes Thema dazu aufgemacht da ich hier zu nichts im Forum gefunden habe und doch noch ein paar Fragen mehr hätte.
 
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

CorrosionX löst schon gut Rost, aber die Zeit ist abhängig wie stark die Rostbildung ist.
Würde es wie folgt machen: die Teile lt Anhang entfernen und mit einem im Durchmesser passenden Treiber die Achse vorsichtig losschlagen. Mit etwas Gefühl geht dabei auch nichts kaputt.

Möchte noch anmerken, das Balistol und WD40 nun wirklich nicht die geeigneten Öle für Meeresrollen sind. Balistol emulgiert mit Wasser und WD40 hinterläßt nach dem Auftrag eine so dünne Schicht das man von Schmierung kaum noch sprechen kann. Zum Entfetten kann man es nehmen, nur dann muss man anschließend die dünne verbliebene Schicht zusätzlich entfernen.
Geeignete Entfetter sind Motoren- u. Bremsenreiniger, oder besser Caramba Kaltreiniger, da damit keine (brennbare) Dämpfe entstehen und man damit in der Wohnung arbeiten kann.
Wichtig bei der Anwendung vorher die KLs zu entnehmen. Die Mittel dringen auch in geschlossene KLs ein und zerstören darin das Fett oder Öl.
 

Anhänge

  • 320 GTI.jpg
    320 GTI.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Wartung Penn 320 GTI

Och Wolfgang, ich hab doch Zeit. Dann wird das Teil eben erst mal in Öl eingelegt und immer mal nach dem Fortschritt geschaut. So richtig "Gewalt anwenden" kann ich ja immer noch.

Ballistol und WD40 gibts bei mir nicht!
 
Oben