Hilfe bei Hängern

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.685
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Wem ist das noch nicht passiert? Der Haken hat sich unten einen Fels gesucht, oder hängt sonst wo fest.
Oft haben wir ja recht stabiles Zeug, gerade beim Naturköderangeln und oft benötigt man einen sehr großen Kraftaufwand............... um weiterangeln zu können.
Ich will jetzt nichts wissen, über Montageempfehlungen jeglicher Art, Sollbruchstellen usw..

Meine Frage geht dahin. Wenn ihr zum letzten greift, weil sich nichts mehr löst, dann wird ja wohl meistens die Schnur um einen "Stock" oder so was gewickelt.
Wenn ich dazu das Begrüßungsholz aus Holz nehme, dann schneidet sich die Schnur ein, selbst in ein extra dafür gekauftes Teil aus Hartkunststoff hat sich die Schnur eingeschnitten. Würde ich Metall oder sonst was für harte Gegenstände nehmen, dann würde das rutschen.
 
AW: Hilfe bei Hängern

Hi eisbär,
wenn bei uns nichts mehr geht, dann nehmen wir das begrüßungsholz. unseres ist aus hartholz, mehrfach schnur drum gewickelt , den rest kennst du ja.

ein paar kleine rillen bleiben zwar, aber den fischen stört dies nicht:lach:lach:lach

gruß
bammel
 
AW: Hilfe bei Hängern

Da hab ich mal im Netz ein Bild von gesehen und dann in PE Kunststoff nachgebaut und funktioniert gut
(Polyethylen)


gruss jogi
 
AW: Hilfe bei Hängern

Habe den Anfang etwas aprupt abgebrochen, weil ich abgelenkt wurde.

Das Problem bei den bisherigen Materialien war, wei weichen materialien rutscht die Schnur weniger, aber schneidet ein. DasHolz beschädigt dann auch die Schnur. Auch der harte Kunststoff hat Rillen bekommen, die die Schnur geschnitten hat.
Es gibtja auch sehr hartes Holz. Ich habe noch Reste von Bankirei. Aber das sehr harte Holz ist rutschig.
 
AW: Hilfe bei Hängern

Was stöhrt Dich an Rillen im Kunststoff?
 
AW: Hilfe bei Hängern

Ich weiß ja nicht was Du für Kunststoff benutzt hast aber PE schneidet mit Sicherheit keine Schnur


gruss jogi
 
AW: Hilfe bei Hängern

moin,

http://www.4fisherman.de/

http://www.4fisherman.de/seiten/release.htm

die antwort ist der release-stick. :daumen:

die gummierung von dem teil verhindert das die schnur beschädigt wird und hilft genug reibung aufzubauen damit die schur nicht durchrutscht.
bei kräftigen schnüren ca. 10mal drumwickeln und nicht wie angegeben ca. 5mal.

ganz wichtig: die schnur beim umwickeln nicht kreuzen da sie an der stelle sonst durchschnitten wird.

hab das teil seit ein paar jahren und bin sehr zufrieden. :]

gruß
danny
 
AW: Hilfe bei Hängern

wenn ich Ihn richtig verstanden hab das die Schnurr auch schaden nimmt beim abriss durch kerben oder sonstiges.


Ich muss dazusagen das ich bis jetzt noch nicht das probem hatte wenn ich das hölzchen genommen hab

das einzige was ich berichten kann ist das mein Angelkolege bei einer ausfahrt 3 mal abreissen musste und danach waren 200m 19er PowerPro weg. Ärgerlich und teuer zugleich

von daher bin ich auch mal gespannt was für tips noch kommen man lernt ja nie aus
 
AW: Hilfe bei Hängern

kossiossi
Ich finde nirgends einen preis was kostet der stick denn.


Antwort von meinen Bekannten den kannst du auch bei Beate Uhse kaufen :D
 
AW: Hilfe bei Hängern

moin,

http://www.4fisherman.de/

http://www.4fisherman.de/seiten/release.htm

die antwort ist der release-stick. :daumen:

die gummierung von dem teil verhindert das die schnur beschädigt wird und hilft genug reibung aufzubauen damit die schur nicht durchrutscht.
bei kräftigen schnüren ca. 10mal drumwickeln und nicht wie angegeben ca. 5mal.

ganz wichtig: die schnur beim umwickeln nicht kreuzen da sie an der stelle sonst durchschnitten wird.

hab das teil seit ein paar jahren und bin sehr zufrieden. :]

gruß
danny

Coole Sache,
das Ding werde ich mir auch noch besorgen. Ich hatte letztes Jahr auch viel Abriss X(

Besten Dank
Elias
 
AW: Hilfe bei Hängern

Moin,
ich habe da was anderes;)
Der Vorteil meines HauDrauf ist, dass er gleich 2 wichtige Geräte beeinhaltet: Einschlafhilfe für Schuppenträger und Hängerlöser mit Schnellauslösesystem ;)
Bei einem Hänger wird einfach die Schnur ein paar Mal zwischen den beiden Nippeln kreuzverlegt und dann einfach nur gehalten, während der Bootsführer LANGSAM zurück fährt..... min. 80% aller Hänger lassen sich so ohne Abriss lösen!!!
Das Besondere an den Ding ist, dass man einfach nur die Nippel nach unten hält und schon flutscht die Schnur raus und mann kann dann SCHNELL einkurbeln und ist aus dem Hängerbereich heraus.
Bei allen anderen Hilfsmittel dauert es einfach zu lange, bis die Schnur "frei" ist und man einkurbeln kann; in der Zeit setzt sich der Pilker/Naturködervorfach schon wieder fest.
Entscheidend sind 2 Dinge: ein Übergang von Metall zu Kunststoff ohne die kleinste Lücke und das abgerundete Profil des Metalls.

Hoffe, ich konnte einige zum Nachbauen anregen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Hängern

Hallo Bernd,

das Teil ist klasse:daumen:

Hast es selber gebaut?
Habe leider keinerlei Werkzeug, sowas nachzubauen, oder kann man es irgendwo kaufen?


Gruß
Alex:]
 
AW: Hilfe bei Hängern

Hallo,

Hänger haben alle mal.

Am preiswertesten dürfte einmal ein Hammerstiel sein, den ich immer dabei habe. Ebenso preiswert ist ein fester Lederhandschuh, um den ich die Schnur wickle. In meinen Augen ist es besser als der Hammerstiel, weil da fühle ich genauer, was sich am Hänger tut.

Liebe Grüße Christian G:)
 
AW: Hilfe bei Hängern

hi bernie,

sieht klasse aus. :daumen:

hatte mal was ähnliches von hakuma - konnste vergessen denn es waren keine nippel aus metall sondern dat ding war komplett aus (billig)kunststoff. die nippel waren ratz fatz angeschnitten und da is die schnur dann gerissen... 8)

Bei allen anderen Hilfsmittel dauert es einfach zu lange, bis die Schnur "frei" ist und man einkurbeln kann; in der Zeit setzt sich der Pilker/Naturködervorfach schon wieder fest.

nö, beim stick musste nur ein ende anfassen und den stick in schnurrichtung drehen - die schnur läuft dann von allein wie von einer spule, geht ratz fatz.

von einem hammerstiel würd ick abraten - hier wird nicht genug reibung aufgebaut außer man wickelt über kreuz. fängt sie dann doch an zu rutschen is die schnur meist durch.

gruß
danny
 
AW: Hilfe bei Hängern

@alex67: Idee entwickelt und zusammengeschraubt
Material hat ein Kumpel nach meiner Vorlage in seiner Firma "besorgt"
Kaufen iss nich..... aber selbermachen macht Spass ;)


@kossiossi: Genau DAS Ding hat mich inspiriert habs in irgendeinem Katalog gesehen und schon war die Idee geboren.....

Zitat:
konnste vergessen denn es waren keine nippel aus metall sondern dat ding war komplett aus (billig)kunststoff. die nippel waren ratz fatz angeschnitten und da is die schnur dann gerissen

Genau deshalb hab ich den HauDrauf SO entwickelt und nicht anders...
Ich steh einfach auf stabile Sachen ;)
Die Bezeichnung des Kunststoffs hab ich vergessen, aber das Zeug ist echt hart.... wird (glaub ich) auch für Hämmer verwendet

Ich hab mir grad nochmal Dein Teil angesehen... öhm also das Lösedingens ;) .... kann mir die Wirkungsweise jetzt besser vorstellen. Ist sicherlich billiger und einfacher zu besorgen als das meinige.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe bei Hängern

auf jeden fall ne geile idee das in einen "HauDrauf" zu integrieren und ne genauso gute umsetzung. :daumen:

fixt mich ja schon wieder an... ;<

gruß
danny
 
AW: Hilfe bei Hängern

Ich hab einen "Beruhiger" vom Fishermans Partner, lackiert.
Zum Draufhauen gut, aber zum Hängerlösen taugt der nicht. Der Lack zerschneidet die Schnur, einer meiner Mitangler hat so 150m verloren.
Hab mir dann einen in Spanien gekauft, aus Palmholz.
Sehr hart und etwas rauh. Die Schnur schneidet nicht ein und rutscht nicht durch.
Ein Extragerät zum Hängerlösen brauchen wir so nicht, ist schon genug Gerödel im Boot.:P

Gruß Peter
 
AW: Hilfe bei Hängern

Das Problem mit dem Einschneiden oder Durchrutschen habe ich für mich gelöst, indem ich meinen Begrüßer mit einem Hartgummi-Lenkergriff aus dem Fahrradzubehör ausgestattet habe.
 
Oben