Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

wir fahren jetzt freitag los nach hidra. wie sieht es denn jetzt so fangtechnisch so aus da oben. sind neulinge in norwegen.:D. 3 sind erfahrende angler und 2 nuelinge dabei. gibts grad ein topköder ?
bitte um tipps ich bin schuld dran das wir auf hidra unsere zelte aufschlagen. 8fand die gegend so super auf den fotos:dance3:
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Haben heute morgen noch versucht, aufs Fußballfeld zu kommen, zu den Koordinaten, die wir noch aktuell bekommen hatten..:-) Mussten dann aber 200meter vorm ziel abbrechen, einfach zu ruppig. Die ganze weite Fahrt für die Katz, und auch im hidrasund und vor kirkehavn nur babyfische... Auch heute Abend ging vom Boot aus nichts mehr. Dafür hat Peter vom Steg aus eine Scholle gefangen. Also, es bleibt dabei: angeltechnisch ist das für uns hier ein Komplett-Fiasko. So schlecht haben wie hier noch nie gefangen. Jetzt haben wir erstmal die Nase voll und fahren morgen zum preikestolen. Und an den letzten beiden tagen, Donnerstag und Freitag, soll das Wetter gruselig werden. Na toll! Fisch ade.... Aber die Insel ist landschaftlich immer noch ein Traum :-)
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Haben heute morgen noch versucht, aufs Fußballfeld zu kommen, zu den Koordinaten, die wir noch aktuell bekommen hatten..:-) Mussten dann aber 200meter vorm ziel abbrechen, einfach zu ruppig. Die ganze weite Fahrt für die Katz, und auch im hidrasund und vor kirkehavn nur babyfische... Auch heute Abend ging vom Boot aus nichts mehr. Dafür hat Peter vom Steg aus eine Scholle gefangen. Also, es bleibt dabei: angeltechnisch ist das für uns hier ein Komplett-Fiasko. So schlecht haben wie hier noch nie gefangen. Jetzt haben wir erstmal die Nase voll und fahren morgen zum preikestolen. Und an den letzten beiden tagen, Donnerstag und Freitag, soll das Wetter gruselig werden. Na toll! Fisch ade.... Aber die Insel ist landschaftlich immer noch ein Traum :-)

Hej pilotti,
hört sich ja nicht so gut an. Dann werden wir unseren Fisch wohl am Samstag mitbringen müssen, um nicht ganz ohne Fisch abreisen zu müssen.:lacher:

Wo genau befindet sich denn aber das Fußballfeld? Gibt es Koordinaten, die jemand nennen kann?
Und wo kann ich um Hidra oder einen der Fjorde auf Plattfisch gehen?

BIO-Fish
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Hmmmm, dass liest sich ja nicht so schön........

Nur kanpp 200 Meter von der Stelle entfernt und dann abbrechen ist bitter, aber auch richtig gewesen.

So wie ich die Wettervorhersage jetzt sehe, habt ihr max. am Freitag noch die Chance rauszukommen.

Versucht Euer Glück, dann kann das so aussehen:
 

Anhänge

  • Hidra  Mai 2013.jpg
    Hidra Mai 2013.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 89
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Das Fussballfeld ist eine Stelle auf dem Listaplateau. Es bezeichnet ein Fanggebiet der Größe eines Fussballfeldes. Fischgarantie gibt es auch dort nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Seelachsschwärme dort aufhalten, da dort auch immer die Reker vorhanden sind.

Wir haben im Mai auch dort gefischt und wenig gefangen. Danach haben wir mit dem Echolot die Rekerschwärme gesucht und gefunden. Dann geht es ziemlich zügig mit dem fangen.
Achtet auf Wolken im Mittelwasser, dass sind die Reker.

Hier liegt das Fussballfeld:
 

Anhänge

  • fußballfeld.bmp
    323,9 KB · Aufrufe: 182
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Das Fussballfeld ist eine Stelle auf dem Listaplateau. Es bezeichnet ein Fanggebiet der Größe eines Fussballfeldes. Fischgarantie gibt es auch dort nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Seelachsschwärme dort aufhalten, da dort auch immer die Reker vorhanden sind.

Wir haben im Mai auch dort gefischt und wenig gefangen. Danach haben wir mit dem Echolot die Rekerschwärme gesucht und gefunden. Dann geht es ziemlich zügig mit dem fangen.
Achtet auf Wolken im Mittelwasser, dass sind die Reker.

Hier liegt das Fussballfeld:

Danke! Kartenausschnitt ist ausgedruckt und laminiert. Fußballfeld und Rekerschwärme sollten mit Kartenplotter & Echolot ausmachbar sein, sofern wir mit der Dieselschnecke rauskommen.

Aprpro Reker! Den bekommen wir immer noch günstig bei REMA, falls es den noch gibt? Und dann wird der gepult und auf den Haken gesetzt? Ist 'ne Fixierung notwendig? Denn aus den vergangenen Jahren weiß ich, dass sich der Reker schnell im Wasser auflöst bzw. zerfällt.
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

@ BIO-Fish

Die Reker bekommt ihr immer noch im Rema1000, der ist jetzt im neuen Gebäude genau gegenüber vom alten Rema1000. Die liegen da wie immer in der kleinen Kühltruhe. Kosten bei ca. 29 NOK das Kilo.

Die Reker müssen nicht gepult werden, machen die Fische unter Wasser ja auch nicht, glaube ich zumindest:D

Ich zieh die Reker einfach auf den Drilling vom Pilker auf einen Schenkel. Kopf zuerst und dann bis zur Mitte durchziehen.

Das mache ich bei jedem ablassen des Pilkers so, es sei denn, er ist noch drauf.

Kleiner Tipp, nehmt morgens die Reker aus dem Froster, so viel wie Ihr benötigt und in einen Eimer oder Schale packen. Dann tauen sie bis zur Fangstelle leicht auf und halten entsprechend besser auf dem Haken.
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Hmmmm, dass liest sich ja nicht so schön........

Nur kanpp 200 Meter von der Stelle entfernt und dann abbrechen ist bitter, aber auch richtig gewesen.

So wie ich die Wettervorhersage jetzt sehe, habt ihr max. am Freitag noch die Chance rauszukommen.

Versucht Euer Glück, dann kann das so aussehen:

Matze du bist ohne Herz , so Fotos zu zeigen und dazu noch sagen am Freitag hab chancen raus zu kommen
echt du bist ohne Herz
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Hallo,

wir waren letzte Woche im Haus Grönnevika. Das Wetter war ziemlich gruselig. Wir sind mehrmals Richtung Grönevika raus. Die Dünung war jedesmal auf den letzten Metern zu heftig. Nur am Dienstag hatte es geklappt. Hohe Dünung, aber noch angelbar. Da haben wir auch die größten Fische gefangen (60er...). Dummerweise vertrug ich die Dünung trotz 2 Reisetabletten ncht sonderlich. Vielleicht war auch der Alkohol vom Vortag schuld. Jedenfalls war nach einem heftigen Schweißausbruch bei mir Feierabend. Die Jungs sind dann wieder im Indoorbereich mehr oder weniger erfolgreich gewesen. Am Mittwoch sind wir bei starker Dünung und Dauerregen auf den beiden äußeren Plateau´s im Hidrasund recht erfolgreich gewesen. Aber angeltchnisch war das alles nur Kleinkram. An den Siragrunnen brauchten wir garnicht denken. Freitagabend hatten wir um 21:00 Uhr 17°C. Das steigerte sich am Samstagmorgen um 10:00 Uhr auf 27°C. Da fährt man doch gerne nach Hause. Das Haus ist übrigens top, beim Boot war ich weniger begeistert. Am wirtschaftlichsten fuhren wir bei 2800U/min. Da müsste ein 100 PS dran oder der Motor wurde heftig gedrosselt. Ich habe dann immer sehnsüchtig auf die beiden Skager geschaut. Das waren Welten im Fahrverhalten bei halber PS-Leistung. Alles im allem war es ein sehr erholsamer und vor allem lustiger Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Ich habe ein Herz und schon viele gute Tipps gegeben, aber Wetter kann ich leider auch nicht ändern!
War bei uns auch nicht anders!

Wenn Sie es Freitag nochmal früh rausschaffen, haben Sie auch garantiert noch gut Fisch!
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Sehr schön Splitti :daumen:

Volltreffer!
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

So, wir haben die doofen Fische heute mal Fische sein lassen und sind zum Preikestolen gefahren. Unfassbar! Spektakulär! Und ich spüre jetzt jeden einzelnen Knochen, jeden einzelnen Muskel. Wir haben Rentner gesehen, die mit ihren wanderstöcken zwischen den Steinen stecken geblieben sind. Wir haben Typen in Büro-Schlappen gesehen, die sich alle zwei Meter auf die Nase gelegt haben.... Was für ein Tag! Und gerade haben wir noch Dorsche vom Steg an der Schule gefangen... Spaß! - wir haben übrigens auch den Verdacht, dass das Boot vom Haus Asly gedrosselt wurde. So langsam waren wir bislang nur mit dem Yelliow Boot vom Haus Knut unterwegs. Die Premium Elefanten von Larsen und Ingunn waren definitiv schneller.. Drückt ein wenig auf die Spaßbremse und lässt Angelzeit liegen...
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Die Motoren der Boote sind nicht gedrosselt! Mit wieviel Leuten fahrt ihr das Elefant?
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Die Windvorhersage ist mehr als durcheinander bei yr.no!
Danach kann keiner etwas für Hidra morgen früh rausfinden! Am besten früh (05:00) aus dem Fenster gucken, mit Fernglas! Wenn das Festland bei Lista gut zu erkennen ist, geht auch meistens eine Ausfahrt!
Wenn es dann doch zu kabbelig wird bitte sofort umdrehen und die Fische, Fische sein lassen!
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Hallo, wir fahren mit 4 Leuten... Aber, wer weiß, vielleicht haben wir auch Wahrnehmungsstörungen. 2009 sind wir mit 4 Erwachsenen und 4 Kindern gefahren... Da kam uns das wie ein Rennboot vor...:-)
Ja, yr.no ist maximal für eine Tendenz gut... Die eigenen Augen sind tausendmal mehr wert...:-D
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Ich habe ein Herz und schon viele gute Tipps gegeben, aber Wetter kann ich leider auch nicht ändern!
War bei uns auch nicht anders!

Wenn Sie es Freitag nochmal früh rausschaffen, haben Sie auch garantiert noch gut Fisch!

ich hab gemeint das wunderbare Foto ... ( so geht das )
ist doch klar dass du immer gute Tipp und warnungen hast ( nur bei Stabille lage raus fahren )
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Kein Problem, hab´s ja als Spaß aufgefasst....

Morgen sollten 2 Stunden angeln reichen:

TimeForecastTemp.Precip.Wind
Friday 06:00
03d.png
0 mm
vindpil.0075.060.png
Moderate breeze, 8 m/s from east-northeast
Friday 07:00
02d.png
0 mm
vindpil.0075.060.png
Moderate breeze, 8 m/s from east-northeast
Friday 08:00
02d.png
0 mm
vindpil.0050.055.png
Gentle breeze, 6 m/s from east-northeast
Friday 09:00
01d.png
10°0 mm
vindpil.0050.045.png
Gentle breeze, 5 m/s from northeast
Friday 10:00
01d.png
11°0 mm
vindpil.0025.075.png
Light breeze, 2 m/s from east-northeast
Friday 11:00
01d.png
12°0 mm
vindpil.0000.015.png
Light air, 1 m/s from north-northeast
Friday 12:00
01d.png
13°0 mm
vindpil.0025.285.png
Light breeze, 3 m/s from west-northwest
Friday 13:00
01d.png
13°0 mm
vindpil.0050.260.png
Gentle breeze, 5 m/s from west
Friday 14:00
01d.png
12°0 mm
vindpil.0050.265.png
Moderate breeze, 6 m/s from west
Friday 15:00
01d.png
13°0 mm
vindpil.0050.250.png
Gentle breeze, 6 m/s from west-southwest
Friday 16:00
01d.png
15°0 mm
vindpil.0050.290.png
Gentle breeze, 5 m/s from west-northwest
Friday 17:00
01d.png
16°0 mm
vindpil.0050.305.png
Gentle breeze, 5 m/s from west-northwest
Friday 18:00
01d.png
16°0 mm
vindpil.0050.310.png
Gentle breeze, 5 m/s from northwe
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Kein Problem, hab´s ja als Spaß aufgefasst....

Morgen sollten 2 Stunden angeln reichen:
. . . .

Oj, so schlimm, dass nun schon nur noch kleine Fenster zum Angeln bereit stehen? Da wir am Samstag anreisen, bin ich mal auf die fährüberfahrt mit dem Katamaran von Fjordline gespannt. Ob es da schaukeln wird?

@pilotti, habe es nicht so ernst gemeint als ich sagte, dass ihr Fisch übrig lassen sollt. Ihr nutzt die Zeit jedenfalls dennoch gut mit alternativen Angeboten, über die Hidra und Umgebung verfügen und vermitteln doch einen erholsamen Eindruck. Macht das Beste draus!

Wettertechnisch ist eben nicht viel drin derzeit. Mal sehen wie es uns in der Folgewoche wiederfährt.

Grüße

BIO-Fish
 
AW: Hidra - Wer ist dort? Wer kommt noch?

Sind heute morgen früh raus, aber selbst Grönevika war nicht machbar. Große, langgezogene wellen... Und wir haben es dann im hidrasund bei mächtigem Ostwind und vor kirkehavn probiert. Sage und schreibe einen Köhler haben wir ins Boot geholt... Seitdem Wind und regen, Wetter zum verkriechen. jetzt, 15 Uhr, klart es auf. Endlich. Das Angeln wollen wir alle aufgeben... Für immer. Nächtes Jahr gibts eine Kegeltour...
 
Oben