•   
  •   
 
 
 

HG Getriebe Stella SW 8000

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.042
Ich spiele mit dem Gedanken das Getriebe einer Stella SW8000 von PG auf HG umzueüszen.
Ich habe zwar gelesen das es für die 08‘er Stella SW in Fernost noch alles geben soll und man sich wohl erst in 5 Jahren Gedanken machen müsse, allerdings bin ich leider noch nicht fündig geworden. Aber eventuell hat ja jemand eine verlässliche Bezugsquelle.
 
Hast Mal bei Bergedorfer Angelzentrum angefragt? Da hab ich schon einiges an Ersatzteilen für diverse ältere Stella's bekommen. Der bekommt eigentlich fast alles.
 
Hast Du da mal nachgeschaut? Die haben bei weitem nicht ALLES für die SW-A da. Was die da haben sind mehr oder weniger Kleinteile. Getriebeteile haben die keine!
Auch bei BAC gibt es nichts.
So wie es aussieht kann das Märchen das es für die Stella SW-A noch alle Teile zu bekommen sind begraben werden.

Hast du Mal angefragt? Was dort aufgelistet ist sind die gängigen Ersatzteile. Müsste Teil Nr.90 sein.
 
Hier kannst du dein Glück auch mal versuchen
 
Ja, es gab auch eine 8000SW-A HG.
Die PG hat eine Übersetzung von 4.9:1 die HG 5.8:1
 
Mein Vorhaben gestaltet sich sehr schwierig. Wenn es nichts wird, dann bleibt die Rolle wie sie ist. Gibt im Warmwasser ja auch Angelmethoden wo eine PG Übersetzung von Vorteil ist.
 
Mein Vorhaben gestaltet sich sehr schwierig. Wenn es nichts wird, dann bleibt die Rolle wie sie ist. Gibt im Warmwasser ja auch Angelmethoden wo eine PG Übersetzung von Vorteil ist.
Und nicht nur dort. Mit 200g Gummi auf Butt wäre mir eh eine PG lieber.
 
Ich hab selbst die SW-A 8000 HG. Hätte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein PG Maingear zu kaufen da die Rolle zum leichten Poppern sowie Spinnfischen auf Waller zwar super ist, zum Jiggen im warmen und Angeln in Norwegen mit schweren Gummis aber zu hoch übersetzt.
 
Das Thema "Getriebewechsel" zwischen PG und HG war hier im Forum schon mal Thema.
Speziell bei der Stella SWA-Serie ist es übrigens nicht mit 2 Getriebeteilen getan. Durch die geänderten Abmessungen passt nicht mal mehr das Gehäuse inkl. Anbauteilen. Also wenn man all diese Teile wie in den mitgeschickten Explosionszeichnungen neu erwerben muss, dann ist das eine recht kostspielige Angelegenheit.
Mein Tipp wäre - das eine Modell verkaufen und das andere neu erwerben ;-)

Die bereits bestehenden Probleme mit den Ersatzteilen für die Stella SWA-Serie kann ich bestätigen .... die Teile die wirklich kaputt gehen, sind so gut wie nirgends mehr zu finden. Das sollte man beim Kauf einer Rolle dieser Serie mitdenken.

Liebe Grüße,
Willi
 

Anhänge

  • Shimano Stella SWA 8000HG.jpg
    Shimano Stella SWA 8000HG.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 13
  • Shimano Stella SWA 8000PG.jpg
    Shimano Stella SWA 8000PG.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 13
Wenn ich die beiden Schematics richtig interpretiere muss der Body ja auch gewechselt werden. Damit ist das Thema dann erlegt.
 
Oben