Heute Morgen in der Tagesschau...

Eifelshark

Eifelshark
Werbung / Partner
Registriert
24 November 2003
Beiträge
3.542
Website
www.dorschfestival.de
Ab dem 15. Juni will die Bundesregierung die weltweite Reisewarnung teilweise aufheben. Geplant ist einem Bericht zufolge, dass Reisen in 31 europäische Staaten möglich sein sollen - sofern es die Infektionslage zulässt.


Die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung für Touristen ab dem 15. Juni für 31 europäische Staaten aufheben. Das geht aus dem Entwurf für ein Eckpunktepapier mit dem Titel "Kriterien zur Ermöglichung des innereuropäischen Tourismus" hervor, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.


Neben den 26 Partnerländern Deutschlands in der Europäischen Union gehören dazu das aus der EU ausgetretene Großbritannien und die vier Staaten des grenzkontrollfreien Schengenraums, die nicht Mitglied in der EU sind: Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein. Voraussetzung für die Aufhebung ist, dass die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie dies zulässt.


Der Entwurf soll möglicherweise bereits am Mittwoch im Kabinett beschlossen werden.

Na dann warten wir das mal ab..
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eigentlich wollte ich am 21.06. losfahren, mal sehn was wird. Ehrlich gesagt glaub ich nich dran.
 
naja das ist schon mal ein Lichtblick, ob uns Norwegen einreisen läßt bleibt abzuwarten.
ist ja nur erst mal ein Entwurf ob es beschlossen wird müssen wir abwarten.
 
eher das Gegenteil ist zu erwarten, eigene Annahme!:
 
Das wäre dann Obersche...e, da ich dann das Geld für die Fähre verlieren würde. Hintergrund: Unsere Vermieterin schrieb mir, dass die Einreise nach Norwegen bis 20.07. nicht möglich sei und fragte, ob sie versuchen könnte,die Hütte dann an Norweger zu vermieten. Um ihren Verlust zu minimieren, haben wir ihr dazu geraten.
Wenn jetzt aber eine Einreise kurzfristig gestattet wird, ist vermutlich die Hütte vermietet, aber FL zeiht sich darauf zurück, dass sie Ihren Part des Vertrages erfüllen könnten und deshalb keine Veranlassung haben, die Buchung zu stornieren.
 
Norwegn ist bis 20.07 zu. Da aendert sich auch nichts. Das ist so bestimmt worden, damit sich Vermieter und Norweger darauf einstellen kønnen. Damit Buchungen von auslaendischen Gaeste bis zum 20.07 storniert werden kønnen und die frei gewordenen Zimmer, Wohnungen, Huetten dann an Noweger vermietet werden kønnen. Das wurde aufgrund von Planungssicherheit so beschlossen.
 
Sollte es ab dem 20.07 wieder möglich sein, bin ich mal gespannt ob die FL am 19.07 wieder von Hirthals nach Bergen fährt
 
Norwegn ist bis 20.07 zu.
.....

....bist du dir da ganz sicher?

Soweit wie ich die Texte der Regierung lese steht da zu den genannten Daten 15.Juni bzw.. 20. Juli. immer „innen“. Ich bin ja nun auf keinen Fall der norwegisch Sprachexperte, aber ich übersetze „Innen“ immer mit „spätestens, bis zum“. Also im Zusammenhang mit einer Frist.
In diesem Fall würde es also bedeuten das die Entscheidung ob es möglich ist auch in andere europäische Länder zu reisen bis zum 20. Juli kommen wird. Kann also auch gut sein, dass sie schon vorher kommt.


Gruss
Smolt
 
Norwegn ist bis 20.07 zu. Da aendert sich auch nichts. Das ist so bestimmt worden, damit sich Vermieter und Norweger darauf einstellen kønnen. Damit Buchungen von auslaendischen Gaeste bis zum 20.07 storniert werden kønnen und die frei gewordenen Zimmer, Wohnungen, Huetten dann an Noweger vermietet werden kønnen. Das wurde aufgrund von Planungssicherheit so beschlossen.

Da hat wohl jemand eine magische Glaskugel zu Hause !!!!
 
Also wir haben auf jeden Fall aus Myken unsere Reise mit Beginn 24.07 vom Vermieter aus storniert bekommen mit der Begründung keine Einreise vor 20.08 möglich (er ist sich da zu 100%sicher, warum sollte er auch sonst schon aktiv werden)uns wurde angeboten auf September oder nächstes Jahr umzubuchen da September bei uns nicht ging haben wir auf nächstes Jahr umgebucht.....Heißt jetzt natürlich nix aber ne Tendenz wohin die Reise geht ist es für mich ich glaube LEIDER auch das des Datum 20.07 nur dazu dient den Reiseveranstaltern und Vermietern die Chance zu bieten alles nach einander abzuarbeiten.....
Was für mich auch ein sehr starker Indiz ist, ist der Fakt das Norweger erst nachm 20.08 wieder ins Ausland reisen dürfen so wie ich des rauslese und mir auch aus Norwegen vermittelt wurde steht dieser Beschluss fest warum sollten die ihre eigenen Bewohner nicht raus lassen aber Ausländer/Touristen dürfen rein ergibt für mich keinen Sinn
 
Wenn Deutschland vom 15. Juni seine Reisewarnung für Norwegen aufhebt, halte ich es für wahrscheinlich das Norwegen dies im Gegenzug auch so macht.
Auch hier in Norwegen ist man daran interessiert die Grenzen so schnell wie möglich (schrittweise) wieder zu öffnen, wenn es denn in Hinsicht auf die aktuelle Corona-Situation vertretbar ist.
Vorrangig geht es da sicher um Tourismus, allerdings gibt es auch noch andere Geschichten:

...meine Mutter in Deutschland hat ihren Enkel hier in Norwegen, jetzt z.b. Corona bedingt schon über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen und mein Kumpel, der hier in Norwegen arbeitet seine Freundinn in Deutschland, anstelle von alle zwei Wochen, jetzt schon mehrere Monate nicht mehr.

:p075:

Gruss
Smolt
 
Oben