Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

Andy

Stammnaffe
Registriert
12 August 2007
Beiträge
43
Hallo Gemeinde,
habe zufällig in den Osterferien Urlaub bekommen und wollte diesen gerne zum Heringsangeln nutzen.
Mein "Grosser" (7jährig) hat da total BOCK drauf :)
Da ich dem Hering allerdings noch nicht nachgestellt habe, wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar...
Hat also jemand ein paar Infos, zu (Ufer) Angelplätzen oder ähnliches im Bereich Nordsee, WHV, Hooksiel oder...?? Bin mit dem Wohnmobil unterwegs, vielleicht ist ja was kombinierbar??:?
Würde mich freuen bald was zu lesen...
Danke
Petri Hurra
Andy
 
AW: Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

nicht meine Ecke.
Ich wüsste nur was zu Kappeln und mehr noch zu Stralsund und Rügen. Also wenn du dich entschließen könntest, dort hin zu fahren, hätt ich ein paar Infos.

Ich schließe mich der Meinung von Frank an. Kappeln an der Schlei ist bekannt dafür. Wir fahren schon 7 Jahre an den Strelasund zum Heringsangeln. Dort gibt es eine Marina wo Du mit Deinem Womo stehen könntest. Auch Altefähr auf Rügen ist Top. Stellplatz kein Problem und direkt am Rügendamm. Heringsangeln macht Spaß, Du wirst sehen.
 
AW: Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

Ab und an hört man in Foren was von Heringsfängen, aber nicht wirklich so das es ein Großereignis ist. Vor zwei Jahren sind wir ein paar Mal die 35 Km dahin gefahren zum Stint angeln, das waren auch keine Massen, aber es biss immerhin ein wenig. Ein Versuch beim Brandungsangeln brachte Nikolaus 2010 mir zwei Fische, und meinen beiden Kumpels je 1 Fisch. Wir waren die einzigen Angler da, und in letzter Zeit hat man auch nicht wirklich was über Fänge da gehört. Selbst 2010 soll es schlecht gewesen sein. Ich weiß nicht wie es sonst war, aber die schieben es zum Teil auf den Jade Weser Port.

Alles in allem ist die Nordsee halt kein Gebiet fürs Meeresangeln vom Ufer. Ein wenig geht um Emden, ein wenig um WHV und Hooksiel, aber es ist nicht so das Meeresangeln hier einen großen Stellenwert einnimmt. Ausnahme Makrelentouren mit dem Kutter.

Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen der hier sowas regelmäßig macht. Plattfisch- und Aalangeln im Emder Hafen war wohl auch mal sehr beliebt, da hört man aber auch immer öfter wo kommt man da noch ans Wasser. Hier ist eher Hecht, Weißfisch usw. angesagt.
 
AW: Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

Petri,
hallo Leute. Vielen Dank schom mal für euro Tipps.
Habe mich nun auch im www ein wenig kundig gemacht und festgestellt das WHV und co nicht der Bringer ist...

Also werde ich wohl umschwenken: Kappeln an der Schlei!

Nun wäre ich natürlich für Infos von dort oben dankbar.
Also Uferangelplätze, "Hotspots" und was es so noch zu wissen gibt.
Und der Stellplatz fürs Womo wäre schon klasse!!
Hoffe ihr habt noch ein paar Zeilen für mich über, bin gespannt!

Der Heringsangler in Lauerstellung!

Petri + Dank
Andy
 
AW: Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

Hallo Andy!
Mit Kappeln bist Du sehr gut bedient:daumen:
So wie das Wetter im Moment aussieht(Kälte)würde
ich Mitte bis Ende April fahren.Paternoster und Angelschein
bekommst du im Wassersportzentrum Kappeln (kleine Hackengrösse nehmen).Wenn die Heringe da sind,empfehle ich Dir ein Boot zu nehmen,da es dann an der Uferpromenade zu
voll ist.Boote kannst Du Dir gegenüber des Bahnhofes
mieten.(Uferpromenade).
Viel Spass bei der Heringsjagd

Williq:<-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heringsangeln in/um Wilhelmshaven, Nordsee ??

Hallo Andy,
Von der Nordsee kann ich dir nur von Nordstrand(NF-Kreis) berichten. Dort hat mein Vater letztes Jahr im April von der Hafenmole aus gefischt . Es ging aber immer nur bei Hochwasser. Heringe zwischen 20 und 35 cm.
Ich selber habe auch an der Schlei gefischt. Da lohnt der Weg auf jeden fall. Da gibt es auch genug Landstellen und du hast keine Gezeiten.
 
Oben