Hej Norge - Sørbøvåg im Juni

Melchem

Member
Registriert
16 August 2015
Beiträge
6
Alter
41
Ort
München
Servus Zusammen,

nach drei Jahren "Abstinenz" geht es spontan im Juni nach Norwegen.
Genauer gesagt nach Sørbøvåg am Åfjord. Der letzte Norwegenurlaub war Angeltechnisch gesehen leider eine Katastrophe und das darf sich einfach nicht wiederholen. :)

Meine Zielfische sind: Köhler, Dorsch, Plattfische und am allerwichtigsten wäre mir ein Steinbeißer.
Da ich eh noch Angelzubehör shoppen müsste, wäre ich für Tipps dankbar.
z.B. Pilkerfarbe und Gewicht, Naturködermontagen, was für Gummifische (Größe/Farbe/Gewicht)...
Hat man dort im Juni eine Chance auf Steinbeißer? Wenn ja, dann mit dem gefüllten Fingerschlauch?

Wir haben ein Boot mit 10PS-Motor, sollten also nicht allzu weit rausfahren. Daher würde ich es mit meiner Weitwurfrute auch gerne mal von Land auf Grund versuchen. Könnte da was gehen?

Über Tipps zu Angelplätzen wäre ich natürlich sehr dankbar und mich würde auch interessieren ob es die Räucherei vor Ort noch gibt. Google hat leider nichts gefunden.

Viele Fragen - sorry. :)

Grüße Melchem
 
Hallo Melchem, da lies dich mal ein bißchen ein, auch über Salbu-ist gleich nebenan denn -so toll ist das Revier nicht, außer wohl Member steinbit, der dort gut fängt, und dir gute Tips geben könnte. Für uns war es dort anglerisch kein guter Urlaub,sehr wenig Fisch .Leider kann ich nichts anderes sagen- skitt fiske von Maisel
 
Hallo Melchem, da lies dich mal ein bißchen ein, auch über Salbu-ist gleich nebenan denn -so toll ist das Revier nicht, außer wohl Member steinbit, der dort gut fängt, und dir gute Tips geben könnte. Für uns war es dort anglerisch kein guter Urlaub,sehr wenig Fisch .Leider kann ich nichts anderes sagen- skitt fiske von Maisel
Das kann ich so bestätigen,

wir waren vor einigen Jahren auch dort im Juni, mussten sehr weit raus Richtung offene See fahren, direkt im Afjord ging fast nix. Ein paar kleine Pollacks und kleine Lengs an den Kanten zur Inselgruppe Önaholmane, direkt gegenüber. Im Mittelwasser war nicht ein Zupfer zu spühren, weder auf Gummi noch auf Pilker.
Ansonsten sind wir mindestens bis Höhe Leknesöyna, dort gabs Köhler und Dorsch. Allerdings auch gerade mal so in Küchengröße. Ich würde mir aber stark überlegen, ob ihr ein 10 PS-Boot nehmen wollt, der Afjord kann bei bischen Wind schon eine nette Dünung aufbauen aufgrund der Tiefe des Fjordes. Ich würde mindestens zu Booten ab 19 Ft und 50 PS tendieren.
 
Servus Maisel und Nordstern,

erst einmal ein Danke für eure Antworten. :)
Ich habe die Suchfunktion schon genutzt und mich etwas eingelesen. Bisher habe ich in Norwegen immer nur gepilkt oder vom Ufer aus geblinkert.
Wenn ich es richtig gelesen habe sollen Gummifische wohl dort erfolgreicher sein als Pilker. Ich bin nur unsicher wegen Größe/Farbe/Gewicht, habe bisher sehr wenig mit GuFis gefischt.

Schlimmer als im letzten Norwegenurlaub kann es auf jeden Fall schon einmal nicht werden. (Utvik am Innfjord)
Dort gab es zwar schöne Makrelen aber dann habe ich in 3 Wochen sage und schreibe nur einen anderen Fisch gefangen. Einen Leng von ca. 60cm :D
Ach ja und einen Aal, den ich wieder reingesetzt habe, sowie einen Octopus der sehr lecker war. :)

Das mit dem Boot wird schwierig, bei dem Haus wurde nur dieses (15/10) angeboten. Des Weiteren muss man ja leider auch immer noch die Kosten etwas im Auge behalten. ;)

Die Berichte von Steinbit habe ich natürlich auch gelesen, aber leider darf ich ja noch keine PN´s schreiben...

Viele Grüße
Melchem
 
Meine Empfehlung wäre:

Wende dich an den Betreiber der Anlage Fjordkick, der vermietet anständige seetüchtige Boote mit der entsprechenden Ausrüstung auch an Gäste, die nicht in seiner Anlage wohnen. Tageweise oder Wochenweise. Eine Tankstelle ist dort direkt im Hafen. Das 10 PS Boot und dazu ohne Echolot und GPS ist meiner Meinung nach wirklich ungeeignet. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Ich war letztes Jahr Ende Mai Anfang Juni in Sorbovag und kann mich den anderen nur anschließen.
Wir hatten 2 mal das Glück das ein riesiger Köhlerschwarm mit guten Größen im Fjord war, sonst ging im Fjord leider nur sehr wenig.
Da wir aber sehr gutes Wetter und sehr gute Boote hatten, konnten wir auch raus auf ein vorgelagertes Plateau fahren.
Dort gab es eine Fischerei vom feinsten. Gute Pollacks und Dorsche bis 1,25m konnten wir dort fangen.
 
Guten Morgen und Danke für eure Anregungen/Erfahrungen.
Ich werde mit dem kleineren Boot mit 10PS auskommen müssen und habe nun noch einiges lesen/finden können.
Meine Zielfische muss ich im Fjord wohl vor allem abändern auf: Leng, Lumb, Makrele und Pollack.
Bei sehr gutem Wetter kann man es wohl nahe der beiden Inseln im Fjord probieren.
Ansonsten an der Steilwand mit Gummifisch (50-60g / 12-15cm). Am Ende des Fjordes sollen wohl auch gute Fänge möglich sein.

Ich muss ja keine Rekordfische fangen, sondern einfach nur etwas zu Essen. :D Obwohl es dort sehr vernünftige Leng geben soll.

Ca. 100m vor dem Hafen entsorgen wohl die Fischer ihre Abfälle, da sollte theoretisch ja auch ein bisschen was los sein.
Das könnte man dann sogar mal von Land aus probieren.

Steinbeißer soll nach wie vor auch möglich sein, da würde mich einfach mal die Technik interessieren. (Klopfen? / Fingerverband mit Innereien und Muscheln?)

Ich werde natürlich auf jeden Fall einen Bericht verfassen wenn ich wieder da bin. Dauert ja leider noch etwas, aber bis dahin bin ich weiter für Tipps (im Fjord) dankbar. :)

Ach ja und ich überlege noch mir die Savage Gear Salt 2 (2,28m / 15-65g) zum Spinnfischen und leichtem Pilken zu holen. Macht man damit etwas verkehrt?

Viele Grüße
Melchem
 
Mit der Rute machst du nichts verkehrt ist etwas kurz von Land aus aber ich denke ein guter Kompromiss wenns auf Boot geht. Pilken mit bis zu 150 gr. sollte die Rute auch abkönnen.
 
Letztes Jahr gab es sie leider nicht mehr.
 
Wir waren im Juli 2015 dort (in dem gelben Haus, wobei der Vermieter das nach unserer Abfahrt anstreichen wollte - ist womöglich nicht mehr gelb :-) ) und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: angeltechnisch ging da trotz unzähliger Anstrengungen und Versuche im Vergleich zu anderen Gebieten, in denen ich vorher schon war, nicht sonderlich viel. Wir hatten auch etwas Pech mit dem Wetter, da es eigentlich jeden Tag ziemlich windig war und wir so nicht auf´s offene Meer hinaus gekommen sind.

Im Fjord selbst ging eigentlich hauptsächlich Makrele. Einen metrigen Leng konnte ich vor der Steilküste direkt gegenüber des Hafens erlegen, aber es blieb dann leider auch bei dem einen. Ich würde es wohl eher in Richtung offenes Meer versuchen, wenn es das Wetter zulässt, ansonsten hatte Steinbit ja hier schon einige Tipps dagelassen - an denen hatten wir uns damals auch etwas orientiert.

Bei uns wurde damals auch ein Guide (im Supermarkt am Hafen fragen) angeboten - hatte bei uns terminlich leider nicht gepasst, aber was wir so gesehen haben, ging´s da auch eher in Richtung offenes Meer. Mit 10 PS würde ich mich da aber nicht zu weit raus wagen (das zieht sich schon etwas).
 
So, ich möchte mich noch einmal für die vielen Tipps und Meinungen bedanken.
Zu meinem Glück hat sich der Steinbit bei mir gemeldet und mir super Infos zugeschickt.
Ich werde berichten wenn ich wieder da bin. :)

VG
Melchem
 
Oben