Heilbuttköder in welcher Tiefe

Hulk16

Stammnaffe
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
31
Unsere Tour in den hohen Norden beginnt ja bald.
Heilbutt steht als Zielfisch ganz oben auf der Wunschliste.
Nur bei der richtgen Strategie tun sich mir noch ein paar kleine Fragen auf.
Wenn z.B. 3 Angler auf einem Boot auf Heilbutt fischen, sollten da die Köder besser in unterschiedlichen Wassertiefen laufen, um so einen größeren Bereich abzudecken?
Oder ist der Grundnahe Bereich immer der Beste?
Der Reiseveranstalter schreibt im Infoprospekt, Heilbuttfänge sind auch bei Wassertiefen um die 100 m im Mittelwasser möglich, was haltet ihr davon?
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Unsere Tour in den hohen Norden beginnt ja bald.
Heilbutt steht als Zielfisch ganz oben auf der Wunschliste.
Nur bei der richtgen Strategie tun sich mir noch ein paar kleine Fragen auf.
Wenn z.B. 3 Angler auf einem Boot auf Heilbutt fischen, sollten da die Köder besser in unterschiedlichen Wassertiefen laufen, um so einen größeren Bereich abzudecken?
Oder ist der Grundnahe Bereich immer der Beste?
Der Reiseveranstalter schreibt im Infoprospekt, Heilbuttfänge sind auch bei Wassertiefen um die 100 m im Mittelwasser möglich, was haltet ihr davon?
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?

Kommt immer darauf an, wie ihr fischen wollt. Ich fische am liebsten mit Gummiködern (Storm Wild Eye Giant) auf Plateaus in/unter/über Kleinfischschwärmen, selten tiefer als 50 Meter. Meinen Großen habe ich z.B. in einer Tiefe von 35 m gefangen.
Ich persönlich fische niemals auf Grund, sondern mind. 5 m über Grund.
Also Schwärme suchen und den (großen) Köder reinhalten.
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Unsere Tour in den hohen Norden beginnt ja bald.
Heilbutt steht als Zielfisch ganz oben auf der Wunschliste.
Nur bei der richtgen Strategie tun sich mir noch ein paar kleine Fragen auf.
Wenn z.B. 3 Angler auf einem Boot auf Heilbutt fischen, sollten da die Köder besser in unterschiedlichen Wassertiefen laufen, um so einen größeren Bereich abzudecken?
Oder ist der Grundnahe Bereich immer der Beste?
Der Reiseveranstalter schreibt im Infoprospekt, Heilbuttfänge sind auch bei Wassertiefen um die 100 m im Mittelwasser möglich, was haltet ihr davon?
Wer kann mir noch ein paar Tipps geben?


Ich weiß nicht wo ihr genau hinfahrt und wie Euer Seegebiet aussieht.
So ist es pauschal möglich was der Veranstalter schreibt.
Am besten ist wenn ihr alle euch durch alle Gewässertiefen durcharbeitet,...wobei es auch den Köder ankommt.
Habt ihr zb nen großen Gummifisch würde ich ihn bis zum Grund durchsacken lassen und dann immer n Stück weiter hoch holen (mit vielen Pausen) bis ihr oben angekommen seid. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne.
Wichtig dabei,..keine hektischen Pilkbewegungen und viel Geduld mitbringen.
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Wir fliegen nach Mehamn, vom Bootsanleger aus gesehen befindet sich dort ein strukturreiches Angelgebiet von 5km Breite, 3km Länge Richtung Norden bis in die offene See, und einer wechselnden Wassertiefe von 20-70m.
Dann auf der offenen See geht es langsam auf eine Tiefe von 200m.
Im strukturreichen flachen Bereich soll ingesamt viel Kleinfisch stehen, da wird es eine Frage der Ausdauer bis mal ein großer Räuber einsteigt.
Ich denke dieses Gebiet sollten wir wenn es das Wetter hergibt, konzentriert befischen.......
Kann man denn den Heilbutt auf einem Echolot orten (hat ja keine Schwimmblase)?
Da es ja mein erster Urlaub in Norwegen ist wo ich gezielt auf Heilbutt fischen möchte stelle ich mir noch eine Frage.
Ich fische oft vertikal vom Boot auf Zander, nun frage ich mich ob man da Vergleiche ziehen kann.
Beim Vertikalangeln setze ich den Fireball ja im 5 Sekundentakt auf Grund auf um den Zander der ja tagsüber eher inaktiv ist, zum Anbiß zu reizen.
Der Heilbutt liegt ja auch in der Ruhephase auf Grund, macht es da Sinn ein schweres Blei im Vertikalangelstil genau so aufsetzen zu lassen und am Seitenarm ca 1-2m oberhalb den Köder zu führen?
Dazu müßte man aber wahrscheinlich die genauen Standplätze der Heilbutts kennen.....
Vielleicht sind die ja auch nicht so zahlreich vorhanden.....
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

den butt geziehlt mit dem lot zu suchen wird nicht klappen. auf einem guten lot sind die aber gut zu erkennen, wenn sie zb. nach deinem köder steigen. ob das mit dem blei gut ist kann ich dir auch nicht sagen. ich persönlich bevorzuge das "aktive" abfischen der gesammten wassersäule, wie bjoern es beschrieben hat. dabei lasse ich den gummifisch aber auch auf dem boden aufschlagen.
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Wir fliegen nach Mehamn, vom Bootsanleger aus gesehen befindet sich dort ein strukturreiches Angelgebiet von 5km Breite, 3km Länge Richtung Norden bis in die offene See, und einer wechselnden Wassertiefe von 20-70m.
Dann auf der offenen See geht es langsam auf eine Tiefe von 200m.
Im strukturreichen flachen Bereich soll ingesamt viel Kleinfisch stehen, da wird es eine Frage der Ausdauer bis mal ein großer Räuber einsteigt.
Ich denke dieses Gebiet sollten wir wenn es das Wetter hergibt, konzentriert befischen.......
Kann man denn den Heilbutt auf einem Echolot orten (hat ja keine Schwimmblase)?
Da es ja mein erster Urlaub in Norwegen ist wo ich gezielt auf Heilbutt fischen möchte stelle ich mir noch eine Frage.
Ich fische oft vertikal vom Boot auf Zander, nun frage ich mich ob man da Vergleiche ziehen kann.
Beim Vertikalangeln setze ich den Fireball ja im 5 Sekundentakt auf Grund auf um den Zander der ja tagsüber eher inaktiv ist, zum Anbiß zu reizen.
Der Heilbutt liegt ja auch in der Ruhephase auf Grund, macht es da Sinn ein schweres Blei im Vertikalangelstil genau so aufsetzen zu lassen und am Seitenarm ca 1-2m oberhalb den Köder zu führen?
Dazu müßte man aber wahrscheinlich die genauen Standplätze der Heilbutts kennen.....
Vielleicht sind die ja auch nicht so zahlreich vorhanden.....

Oh,..das ist ja quasi fast um die Ecke.
Ich gucke mir spätestens am Montag mal die Seekarte da oben genauer an(bin im moment unterwegs u habe sie nicht dabei) und dann werde ich sicherlich genauere Tips geben können.
Wichtig ist noch wann ihr fahrt. Die Fische stehen nicht in jeder Jahreszeit an den gleichen Stellen.

Auf jeden Fall habt ihr da oben gute Vorraussetzungen um schöne Fische zu fangen:daumen:
Deine Idee mit dem Vertikal Angeln hört sich erfolgsversprechend an,....habe es selber aber so noch nicht direkt getestet.
Die Standplätze der Heilis sind auf große Flächen verteilt,...da heißt es auch einfach mal Geduld zu bewahren und ausdauernd zu fischen. Das ist eh Grundvorrausetzung für den Erfolg.
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Am 12 Mai geht der Flieger Richtung Norwegen.

Da bin ich abr jetzt gespannt ob Du mir Stellen oder Gebiete für Heilbutt in der Ecke beschreiben kannst.

Mein angelesenes Wissen sagt mir das Gebiet sollte eine gute Strömung vorweisen, am besten zwischen 2 Plateaus liegen und dazu möglichst Sandboden vorweisen.
Aber ob mir das weiterhilft?
Das Flachwassergebiet vor Mehamn ist doch eine Berg und Talfahrt, da werden wir z.B. den Köder kaum mal über 50m Strecke, 2m über Grund halten können
Logisch finde ich das Angeln in Kleinfischschwärmen mit XXL Ködern......
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Logisch finde ich das Angeln in Kleinfischschwärmen mit XXL Ködern......
Dann mach es ! Aber verzichte auf Köder mit Drillingen....sonst hängen nur Kleine am Haken
 
AW: Heilbuttköder in welcher Tiefe

Dann mach es ! Aber verzichte auf Köder mit Drillingen....sonst hängen nur Kleine am Haken

Jepp,....so siehts aus.
Zu beachten aber das Butts nur relativ kurze Fressphasen haben und nur während dieser ist diese Art der Angelei erfolgreich.
 
Oben