Heilbuttharpune!

metalmario

Dorschwupper
Registriert
28 April 2004
Beiträge
371
Ort
Herrnburg (bei Lübeck)
Hi@all
Will mir für den Fall der Fälle eine Heilbuttharpune bauen. Habt ihr Informationen, wie man das am besten macht.
GRUß
metalmario 8)

PS: Danke im voraus
 
Moin Metalmario,
hier hast du bestimmt schon geschaut - oder?
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=862&page=1&pp=10&highlight=harpune

ansonsten frag mal den Lumbensammler oder den Heilbutt direkt,
die müßten das wissen...
...ich könnte es Dir auch sagen aber nur "ungefähr" und
zumindest der Lumbensammler weiß es "ganz genau"
ich verfolge das mal, ansonsten überschütte ich Dich mit meinem Halbwissen ;< :D
gruß aus der Nordheide

Udo
 
Frage mal Lars, der hat das Teil bauen lassen. Und wir haben es in diesen Jahr auch mit oben gehabt. Sehr gut verarbeitet. Leider kamen wir nicht dazu ,es zu testen.
 
Hi Metalmario, Heilbutt hat den Bau ja schon bestens beschrieben.
Die Spitze hab ich von einem Schlosser anfertigen lassen. Hatte zu hause nicht die Möglichkeit nen 10-er Edelstahl abzuschleifen. Kosten ca. 10 €.

Als Drahtseil hab ich nen Bremsbowdenzug von einem Fahrrad genommen. In die Spitze seitlich habe ich erst eine kleine Durchgangsbohrung gemacht, wo das Stahlseil durchpasst und dann ein Kernloch hinterher, so das der Nippel vom Bowdenzug genau passt.

Heilbutt, das Du eine solche Harpune hast, staun ich aber schon ein wenig. Ich dachte immer ganze Kerle landen den bösen Butt mit dem Wallergriff... :D :D :D
 
Hi Heilbutt, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Harpune "artgerecht" zu benutzen. ;(

Das Seil hat einen Durchmesser von 1,4mm und ist ein Bremsbowdenzug vom Fahrrad.

Der Händler versicherte mir, das man das Nippel da nicht rausreißt.

Ich hatte vorsichtshalber die Spitze in einem Schraubstock eingespannt und dran gezogen wie ein Ochse. Das hat gehalten.

Ich denke auch, das die Belastungsgrenze ziemlich hoch ist, da beim Bremsen auch enorme Kräfte auf das Seil wirken und man nicht davon ausgehen sollte, das es das Seil zerlegt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Die Gefahr seh ich dann eher darin, das das Seil den Fisch "zerschneidet", zumindest, wenn er nicht richtig getroffen ist und womöglich der "Durchschuß" irgendwo am Rand sitzt.

Man könnte u.U. noch einen dünnen Kunststoffschlauch auf das Seil fädeln, um dieses Risiko zu vermindern.

Das war ein super Denkanstoß von Dir! ;ooo;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn bei diesen Bowdenzügen mit der Verträglichkeit gegenüber Salzwasser aus? Meine mich daran erinnern zu können, das die Teile auch anfangen können zu rosten, das wär dann ja wohl nicht so geschickt.
 
Meine Harpune hat nun schon gesamt 3 Wochen Norgeeinsatz hinter sich und es sind noch keine Rostansätze zu erkennen. Ich geh mal davon aus, das es Edelstahl ist.
 
Hallo
Die Bauanleitungen für eine Heilbutt Harpune sind richtig, wir Benutzen aber ein 3 mm starkes Edelstahlseil mit Quetschhülsen. Statt der geschliffenen Spitze kann auch eine gesägte genommen werden, welche besser ist darüber streiten sich die Geister. Unter www.Meeresangeln.Info findest du eine Harpune im Shop und der Nachbau ist machbar.
Gruß
Reinhard
 
Oben