Heilbutt vor Ramsland/Lindesness

pepealfa

Stammnaffe
Hallo,

wir(4 Männer) beabsichtigen dieses Jahr wieder, nach Ramsland zu fahren.
Wir haben in den letzten Jahren dort ja alles mögliche schon rausgeholt, nur wie oder wo gibt es dort Heilbutt? Einige kleinere wurden dort als Beifang gefangen.
Wir haben Neskletten etc. und Umgebung schon befischt, aber ausser Dorsch u.ä. nichts gewesen.
Boote sind von Nina und auch groß genug und mit 30 bzw. 40 PS motorisiert.
Hat jemand Erfahrungen/Tips?
Danke schon mal jetzt:<-

Also Heilbutt gibt es in der Region um Lindesness garantiert.
Mindestens zwei sind diese Jahr gefangen worden:

http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=18769

http://www.korshamn.com/Pics/Der Heilbutt mit 28 Kg kommt rein... (27.04.07).jpg

Beide Fische wurden bei einer Kuttertour von Korshamn aus gefangen.
Laut Aussage von unseren Vermieter Jakob Jakobsen sind die Fänge zwar selten, aber überrascht war er nicht, da er sagte das
es früher sogar mal eine Fischereistation für gewerbliche Heilbuttfischerei auf Lindesness gegeben hat.

Ob sich allerdings der Bestand zum gezielten Angeln lohnt wage ich zu bezweifeln, aber Versuch macht klug.

Gruß Isokorb

Danke Isokorb,

letztes Jahr wurden im August 2 kleinere gefangen.
Wenn man von Ramsland nach links fährt, ganz am Ende der Inseln, wo ich aber nur bei wirklich guten Wetter hinfahren würde....

Moin Peter

Ich habe mal einen 7kg Heili direkt vor Lyndesnes Fyr bei 90 mtr gefangen war ne geile sache habe in erst nicht vom Grund wegbekommen. Is allerdings schon ne Weile her August 1992 aber der hat ja vieleicht ein paar Nachkommen :D
Die haben jetzt bestimmt ein beachliche Groesse.
Viel Spass beim suchen.:baby:

Moin Peter

Ich habe mal einen 7kg Heili direkt vor Lyndesnes Fyr bei 90 mtr gefangen war ne geile sache habe in erst nicht vom Grund wegbekommen. Is allerdings schon ne Weile her August 1992 aber der hat ja vieleicht ein paar Nachkommen :D
Die haben jetzt bestimmt ein beachliche Groesse.
Viel Spass beim suchen.:baby:

@ cheffe: Frei angelehnt an das Motto, früher war alles besser, scheint es damals dann ja auch noch mit posthumer Vermehrung geklappt zu haben... :rolleyes: (war jetzt keine Kritik an der Fischentnahme, sondern "nur" an der unhaltbaren "Theorie" zur Nachkommenschaft)

Zum Thema: Es gibt natürlich auch in Südnorwegen immer noch den einen oder anderen guten Fisch und möglicherweise wirken sich die jüngsten deutlichen Bestandszuwächse im Norden und in Mittelnorwegen auch im Süden ein wenig oder eben auch bald hier ähnlich postiv aus. Im Vergleich zu früheren Beständen dürften im Süden derzeit allerdings nur noch die letzten Mohikaner umherschwimmen. Auf diese nun gezielt zu angeln dürfte noch schwieriger sein, als es in Revieren mit deutlich besserer Bestandssituation ohnehin nicht ganz einfach ist...

Gruß Sjöuhyre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heilbutt im Süden

Ich denke auch, dass es im Süden wenig Sinn macht, gezielt auf Heilbutt zu angeln. Es handelt sich doch um echte Glückstreffer, wenn man hier einen Heilbutt an den Haken bekommt. Mein Tipp: Vergiss das gezielte Angeln auf Heilbutt und freu Dich um so mehr, falls doch einmal einer beißt...:]

Schön dass diese Meinungen immer noch unterwegs sind, dadurch hat man im Süden selten diese Filetmacher. Die regelmäßig in den Süden fahren, können mit diesen Meinungen gut umgehen, lächeln und fangen ihren Fisch, auch wenn es immer wieder diese letzten Mohikaner sind. Denn die Meinung bezieht sich nicht nur auf Heilbutt.

Hoddel

:baby: :baby: :baby:

Horst ,super Posting :baby: :baby: :baby:

Spassfaktor an:D Horst, du willst also ernsthaft mal zum Angeln aufs große weite Meer auf richtig große Fische und nicht die Fjorde unsicher machen .Wie willst du uns den nachher beschreiben wo du warst :? ,da sind doch keine Steine am Wegesrand die du mit Namen kennst:} :} :] :] :]

hoddel schrieb:
Schön dass diese Meinungen immer noch unterwegs sind, dadurch hat man im Süden selten diese Filetmacher. Die regelmäßig in den Süden fahren, können mit diesen Meinungen gut umgehen, lächeln und fangen ihren Fisch, auch wenn es immer wieder diese letzten Mohikaner sind. Denn die Meinung bezieht sich nicht nur auf Heilbutt.

...ach Hoddel, gehe doch bitte einfach mal davon aus, dass der hier in diesem Thread von mir beigesteuerte Beitrag sich einfach nur (= Selbstverständlichkeit) auf das Threadthema bezieht, nämlich Heilbutt vor xy..., so es denn - wider Erwarten - anhand meiner Aussagen zur jüngst verbesserten (!) Bestandssituation und der Aussage, dass ein gezieltes Beangeln auch in den besseren Revieren nicht einfach ist..., vielleicht doch noch nicht hinreichend deutlich erkennbar gewesen sein sollte...

Von daher wundert es mich dann doch sehr, weshalb daraus dann gleich wieder pauschal "Fangaussichten im Allgemeinen vor Südnorwegen" daraus gemacht/hineininterpretiert wird samt der reflexartig gleich nachgelegten Folgepostings - dazu habe ich hier in diesem Thread nämlich rein gar nichts geschrieben!

Ich hoffe mal, dass Du da nur etwas gründlichst mißverstanden hast, denn in irgendeine ("diese") Meinungsecke lasse ich mich nämlich nur mehr als ungern stellen, weil ich die Dinge auch da durchaus nach Fischart und Angelmethode diffenrenziert zu betrachten in der Lage bin...

Mal grundsätzlich:

Es gibt Gebiete in Südnorwegen, wo man geziehlt auf Heilbutt angeln kann. Man fängt da auch welche. Diese Gebiete sind aber mit den üblichen Booten in Südnorwegen nicht erreichbar. Man müsste dafür mit einem größeren Kutter raus fahren.

Die dichtesten Stellen liegen 8 Seemeilen vor der Küste. Aber 8 Seemeilen im Skagerrak können durchaus tödlich sein. Deswegen wird auch niemand von mir die Stellen genannt bekommen. Mir wurde es schon mal von einem Fischer angeboten, dort zu angeln. Es ist aber nicht dazu gekommen, weil das Wetter es nicht zugelassen hatte. Aber vergessen ist das nicht.

...ist mir zugegebener Maßen neu und dann wohl auch darauf zurückzuführen, dass es von diesen dann zumindest nicht (mehr) allzu viele geben dürfte, die dann zudem, wie Du ja geschrieben hast, auch noch in von Anglern (inzwischen) regelmäßig kaum ansteuerbaren Seegebieten liegen...

Also nochmal: Es ging mir in keinster Weise darum DEN Süden madig zu machen, ich habe lediglich versucht, die derzeitigen Heilbuttbestände einzuschätzen und daraus abgeleitet dann eben eine Aussage zu den Chancen/Aussichten gezielter Angelei den Süden betreffend zu treffen... Wenn Du nun schreibst, dass es in abgelegenen offshore-Bereichen noch Möglichkeiten geben soll, so sehe ich bis auf den Umstand, dass mir diese konkret nicht bekannt waren/sind, keinen Unterschied zu meiner Aussage, dass es auch im Süden noch den ein oder anderen guten Fisch geben dürfte, die gezielt zu beangeln jedoch noch schwieriger sein dürfte als in besseren Revieren - die es ja nun doch wohl unbestreitbar gibt! Wer sogar letzteres noch bestreiteten wollte, sollte mal seinen Horizont kräftig erweitern...

Gruß Sjöuhyre

Ps.: Ich habe im Bereich Boknafjord auch schon die 50 Pfd.-Marke geknackt, nur war das eben kein Heilbutt und auch nicht Südnorwegen im engeren Sinne...

Na gut, Nachkommen nicht, aber ich bin mir sicher der hatte noch einen Bruder:D

Danke für Eure Nachcrichten - wie einige wissen, bin ich schon seit Jahren auf der Ecke. Da ich nun letztes Jahr gesehen habe, dass dort Heilbutt rumschwimmt, habe ich mir gedacht frag doch mal einfach - mal was anderes als Dorsch,Köhler- und Makrelenschwärme zu beangeln.
Dennoch werde ich mal so einen Jighead nehmen, wenn kein Heilbutt, dann kommt vielleicht ja mal ein größerer Dorsch vorbei.....wobei ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.
Hoddel hat recht, würde auch diese Stellen nicht bekannt geben, könnte wahrscheinlich nicht mehr schlafen, wenn diese Person, der ich den Ort nenne dort verunglücken sollte - das ist kein Fisch auf der Erde wert.........

Heilbutt

Wie Horst schon richtig sagt, liegen die Heilbuttträchtigen Fangstellen im Süden zu weit entfernt von der Küste. Vor Hidra gibt es ein paar alte Fischer, die regelmäßig Heilbuttstellen ansteuern und durchaus prächtige Burschen mitbringen. Aber wie bereits gesagt, für uns Angler sind diese Stellen unerreichbar...
Und im Schären- und Fjordgebiet dürften Heilbuttfänge doch die absolute Ausnahme bleiben...:]

Unser Naffe Samo hat im Rosfjord Heilbutt erwischt, und das an einer Stelle, da hätt ich nicht mal angehalten.
Gruß Martin

Oben