hoddel schrieb:
Schön dass diese Meinungen immer noch unterwegs sind, dadurch hat man im Süden selten diese Filetmacher. Die regelmäßig in den Süden fahren, können mit diesen Meinungen gut umgehen, lächeln und fangen ihren Fisch, auch wenn es immer wieder diese letzten Mohikaner sind. Denn die Meinung bezieht sich nicht nur auf Heilbutt.
...ach Hoddel, gehe doch bitte einfach mal davon aus, dass der hier in diesem Thread von mir beigesteuerte Beitrag sich einfach nur (= Selbstverständlichkeit) auf das Threadthema bezieht, nämlich
Heilbutt vor xy..., so es denn - wider Erwarten - anhand meiner Aussagen zur jüngst verbesserten (!) Bestandssituation und der Aussage, dass ein gezieltes Beangeln auch in den besseren Revieren nicht einfach ist..., vielleicht doch noch nicht hinreichend deutlich erkennbar gewesen sein sollte...
Von daher wundert es mich dann doch sehr, weshalb daraus dann gleich wieder pauschal "Fangaussichten im Allgemeinen vor Südnorwegen" daraus gemacht/hineininterpretiert wird samt der reflexartig gleich nachgelegten Folgepostings - dazu habe ich hier in diesem Thread nämlich rein gar nichts geschrieben!
Ich hoffe mal, dass Du da nur etwas gründlichst mißverstanden hast, denn in irgendeine ("diese") Meinungsecke lasse ich mich nämlich nur mehr als ungern stellen, weil ich die Dinge auch da durchaus nach Fischart und Angelmethode diffenrenziert zu betrachten in der Lage bin...
Mal grundsätzlich:
Es gibt Gebiete in Südnorwegen, wo man geziehlt auf Heilbutt angeln kann. Man fängt da auch welche. Diese Gebiete sind aber mit den üblichen Booten in Südnorwegen nicht erreichbar. Man müsste dafür mit einem größeren Kutter raus fahren.
Die dichtesten Stellen liegen 8 Seemeilen vor der Küste. Aber 8 Seemeilen im Skagerrak können durchaus tödlich sein. Deswegen wird auch niemand von mir die Stellen genannt bekommen. Mir wurde es schon mal von einem Fischer angeboten, dort zu angeln. Es ist aber nicht dazu gekommen, weil das Wetter es nicht zugelassen hatte. Aber vergessen ist das nicht.
...ist mir zugegebener Maßen neu und dann wohl auch darauf zurückzuführen, dass es von diesen dann zumindest nicht (mehr) allzu viele geben dürfte, die dann zudem, wie Du ja geschrieben hast, auch noch in von Anglern (inzwischen) regelmäßig kaum ansteuerbaren Seegebieten liegen...
Also nochmal: Es ging mir in keinster Weise darum DEN Süden madig zu machen, ich habe lediglich versucht, die derzeitigen Heilbuttbestände einzuschätzen und daraus abgeleitet dann eben eine Aussage zu den Chancen/Aussichten gezielter Angelei den Süden betreffend zu treffen... Wenn Du nun schreibst, dass es in abgelegenen offshore-Bereichen noch Möglichkeiten geben soll, so sehe ich bis auf den Umstand, dass mir diese konkret nicht bekannt waren/sind, keinen Unterschied zu meiner Aussage, dass es auch im Süden noch den ein oder anderen guten Fisch geben dürfte, die gezielt zu beangeln jedoch noch schwieriger sein dürfte als in besseren Revieren - die es ja nun doch wohl unbestreitbar gibt! Wer sogar letzteres noch bestreiteten wollte, sollte mal seinen Horizont kräftig erweitern...
Gruß Sjöuhyre
Ps.: Ich habe im Bereich Boknafjord auch schon die 50 Pfd.-Marke geknackt, nur war das eben kein Heilbutt und auch nicht Südnorwegen im engeren Sinne...