Heilbutt und Lachs

Markus123

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
44
Petri Heil liebe Angelfreunde,

Das Jahr 2025 wird ja wieder ein Buckellachs Jahr.

Ich würde gerne einen Angelurlaub machen wo man gezielt auf Heilbutt und Buckellachs angeln kann.
Also beides Kombinieren.
Kennt ihr die bisherigen Verbreitungsgrenzen des Buckellachses ?

Ich suche eine Unterkunft welche mir beide Möglichkeiten bietet. Ein Fjord mit gutem Heilbutt bestand , plus einem Fluss wo Buckellachse hin ziehen.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen dazu weiter helfen.
 
Würde erstmal sagen,je nördlicher um so höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Buckellachs zu treffen.Aber selbst in Mittelnorwegen gibt es Fänge.
Das A&O wird auch nicht nur das richtige Zielgebiet sein,sondern auch die gewählte Reisezeit muss dazu passen.Im Fluss die Dinger zu fangen macht eigentlich auch nur Sinn um die natürliche Lachspopulation zu stärken.Um Buckellachs verwerten zu können müsstest du den Zeitpunkt abpassen wo sie relativ küstenah unterwegs sind(sprich kurz vor dem Aufstieg)abpassen.Das ist allerdings kaum planbar.In der Region Senja/ Tromsö war das oft Mitte Juli/Anfang August der Fall,wenn ich so Presseberichte und eigene kleine Erfahrungen zusammenwürfle.Ist aber wie gesagt,Glaskugelschauen.
 
Petri Heil liebe Angelfreunde,

Das Jahr 2025 wird ja wieder ein Buckellachs Jahr.

Ich würde gerne einen Angelurlaub machen wo man gezielt auf Heilbutt und Buckellachs angeln kann.
Also beides Kombinieren.
Kennt ihr die bisherigen Verbreitungsgrenzen des Buckellachses ?

Ich suche eine Unterkunft welche mir beide Möglichkeiten bietet. Ein Fjord mit gutem Heilbutt bestand , plus einem Fluss wo Buckellachse hin ziehen.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen dazu weiter helfen.

… schau mal in dem nachfolgenden Tröt Austausch über Lachs+Mefo Angeln - in Flüssen und Fjord ab # 220. Da gibt es einige Infos und Verlinkungen zu Buckellachs. Habe dort auch eine Verbreitungskarte innerhalb von Norwegen reingestellt.
Die größten Mengen waren im Bereich Alta. Dort oben wird es auch sicher ein paar Angelcamps mit Zielfis h Heilbutt geben.
Ich selber habe welche im südlichen Nordland ab der 02. Juliwoche 2021 und 2023 erwischt, kann nördlicher natürlich ein wenig anders
sein, meine mich aber zu erinnern, dass die ziemlich zeitgleich auftauchen. Mitte bis Ende Juli sollte dann evtl. eine gute Zeit sein, ist
aber Glaskugel lesen, wie Mephisto schon schreibt…
 
Oben