Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Fischsucher

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
533
Alter
63
Ort
55278 Dolgesheim
Ein freundliches Hallo an alle die hier lesen und auch schreiben.

Ich habe seit vielen, vielen Jahren wieder mal in Südnorwegen gebucht und werde in 2014 für 14 Tage im April in Svennevik verweilen.

Svennevik liegt ca 10 km ( Luftlinie ) vor Lindesnes in Richtung Mandal.

Seit Jahren ist zu verfolgen das der Butt auch immer weiter südlich in Norge gefangen wird.

Da mein erster Aufenthalt im Süden von Norwegen schon über 10 Jahre vorbei ist und ich mich nur sehr schwer daran erinnern kann ob im Süden auch Heilbutt gefangen wurde nun meine Frage:

Habe ich die Möglichkeit und macht es Sinn im April 2014 den Heilbutt zu beangeln ?
Wurde die letzten 2-3 Jahre im Süden Heilbuttfänge durch Angler mit dem Stock erzielt?

Könnte ich wenn welche zu der Jahreszeit gefangen wurden einige Infos bekommen wie z.B. Gebiet / Tiefen / Köder

vorab schon mal vielen Dank!!!!

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Moin Hans-Peter!
Ich selber habe im Süden (Vestfold) nur untermaßige Butte gesehen, die Einheimische im Netz hatten. Sicherlich schwimmt der eine oder andere größere Heili auch dort rum, gezieltes Fischen würde ich mir jedoch erst ab Mittelnorwegen auf den Urlaubs-Dienstplan schreiben.

Gruß
Rainer
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo Rainer,

erstmal danke für Deine Info!

Deine Aussage deckt sich auch mit meiner Vermutung, warten wir mal ab vieleicht gibt es noch eine zweite / dritte Meinung.



Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo,
also ich persönlich hatte schon das Vergnügen einen Heilbutt mit einem knappen Meter in Trysnes zu fangen. Köder war ein 50g Pilker mit Heringsvorfach und eine kleiner Spinnrute, da war was geboten! Jedoch war dieser in vielen Südnorwegenurlauben der einzigste, den wir fangen konnten. Auch bei den anderen Angler in den Camps habe ich keinen gesehen, so dass mein Heili von allen mit einem gewissen Erstaunen betrachtet wurde...

Also ich würde auch von einem gezielten Fischen auf Heilbutt absehen, jedoch würde ich ihn als Beifang beim Fischen mit Gummifisch oder Pilkern nicht ausschließen.

Gruß
Flo
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

In Fjordnorwegen das ja auch noch zu Südnorge zu zählen ist, (Bereiche Sogne/ Fjaerlandsfjord ) konnte ich schon mehrere Butts (größter dort 110cm/16kg) zu mir ins Boot überlisten. Dort weiß ich zwei,drei Stellen wo man es auch geziehlt versuchen kann.
In der von Dir gebuchten Ecke würde ich die wertvolle Angelzeit eher anderen Fischarten widmen,..habe noch nicht von besseren Fängen in der jüngeren Vergangenheit gehört, obwohl auch dort garantiert der eine oder andere Butt rumschwimmt.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

offtopic: SORRY
Kann man Schwarzbären in Deutschland jagen?

Ja!

Aber nur, wenn der Bär es an den Jägern und Strassenfahrzeugen der Russen vorbei, durch Polen und dann nach Deutschland schafft.

Weiter zum Thema:
Ich bin eher der Pessimist, die rosarote Brille ging mir nach der Pubertät flöten. Ein Heilbutt als tollen Zufallsbeifang im Süden Norwegen kann ich mir vorstellen aber dann hört die Träumerei auch schon auf:a050:
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Naja träumen wird ja man noch dürfen?! Es gibt sicher Kveite in Südnorge. Hatten in der Woche vom 22.06.-29.06. bei einer Kutterausfahrt mit unserem Vermieter einen Biss auf auf eine 50lbs Daiwa-Samurai mit einer 113 H Penn seit 25 Jahren im Einsatz, neulich erst von Wolle gepimpt, Köder 400 gr. Solvkrokken. Habe diese Rute, die schon ich schon seit mind. 25 Jahren fische, die auch in Hitra schon 26kg Leng rausgepumpt hat, an meinen Cousin verliehen, der keinerlei Norwegenerfahrung hatte. Dann kam er! Der Biss! Zuerst: Was ist das??!! Ich häng wo! Windstärke 6! Auf dem Kutter kleinen Kutter! Was Niederbaierisch: I häng wo odder i hob an Fisch! Dann kam das typische,ich sag mal Flappsen!! Flossenschläge der Heilbutte sorgen für Beschleunigung, dann wird halt an einer gut eingestellten Bremse der Freilauf ausgelöst. Er hält die Rute erst mal nur fest. Post gebt ab! Habe diese 50 lbs Rute so noch nie gesehen! Durch den starken Wellengang, man musst sich festhalten! Die Unerfahrenheit, führte letztendlich dazu, dass er die Rute in 14.00 Uhr Stellung brachte, dann die Rute absenkte, der Kutter in dem Moment in ein Wellental reinlief und der Haken des Pilkers aufgrund des Pilkergewichtes aus der Hakstelle rausfiel. Er verlor er den Butt nach ca. 10Min. Drill!
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Da ich 14 Tage vor Ort sein werde und einen Kutter gebucht habe welcher mich schon mal etwas weiter aufs Meer tragen soll werde ich wohl 1-2 Tage investieren diesem kleinen Fischlein mit Gummi nachzustellen, habe ja Urlaub und viel Zeit.


Danke für die Antworten.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Naja träumen wird ja man noch dürfen?! Es gibt sicher Kveite in Südnorge.

Träumen ist nicht verboten, völlig klar. Und ein wenig träumen wir ja alle, wenn wir an Norwegen denken.
Allerdings sind unrealistische Träume die beste Garantie für Enttäuschungen.
Mir macht es Sorgen, dass viele hier den Fang eines Heilbutts fest an einen "schönen" Urlaub koppeln. Das ist aus meiner Sicht eine Fehlentwicklung. Wie kann man nur alles auf eine Karte setzen? Gibt es denn nichts anderes mehr?
Nein, bitte keine Fehldeutung. Ich hatte schon Kveite am Band und im Boot.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo Wittling,

das ist auch nicht der Fall, war nun schon 15 mal in Norge und habe immer noch keinen Butt gefangen , warum auch immer?

Alle 15 Urlaube waren sehr schön was auf der Tatsache beruht das ich immer mit den gleichen Freunden fahren darf und kann.
Wir sehen uns immer nur 1-2 mal im Jahr da wir in verschiedenen Bundesländer wohnen.

Ein Butt alleine mach noch keinen Urlaub!!!

In 14 Tagen kann aber schon mal 2 Tage opfern einen Versuch auf Butt zu starten.

Was macht einen schönen Urlaub aus:

Gute Freunde
alte Geschichten aus der Jugend auszutauschen
tolles Wetter
etwas Fisch am Bande
ein,zwei Birchen
nur mal unter Männer sein
kein TV
keine geschäftlichen Gespräche
tolle Gegend
freundliche Mensche

Ich könnte noch tausend anderer Gründe aufzählen.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

@Hans-Peter
So gefällt es mir schon besser.
Ich sehe aber seit einiger Zeit diesen Hype.
Ich bin selbst schon nach dem Urlaub gefragt worden "Hast du Butt gefangen?". Andere Fische gab es für den Fragesteller nicht. Ich hätte von schönen Köhlern und Pollacks berichten können, aber das war uninteressant. Auch Flundern und Klieschen (also Butt) fanden keine Beachtung. Ich wollte nur vor einer unnötigen freiwilligen Selbstbeschränkung warnen.
Nach 15x bist du allerdings dran. Ich würde es mal weiter nördlich versuchen.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Seit nunmehr 16 Jahren fahre ich nach Südnorwegen und hab noch keinen Butt an der Angel gesehen noch davon gehört!

Letztes Jahr hatte ich auf dem Listaplateau sowie auf dem Siragrunnen jeweils Anbisse, wo ich der Meinung bin, dass es Butte waren! Aber leider beide verloren.

Gesehen habe ich genug Butte in der Fischannahmestelle in Kirkehamn! Auch guten Größen bis ca. 1,20 Meter!

Gefangen mit Netz von Berufsfischern aus der Gegend!

Also es gibt Sie dort! Gezielt drauf geangelt hab ich bisher nicht!
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Aber diese Geschichten sind es doch, die am Lagerfeuer erzählt werden!:angler:Also versucht es weiterhin. Ich bin auch 19 Jahre nach Norwegen gefahren bis es geklappt hat.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Der erste Heilbutt nach 19 Jahren, das muss ein gewaltiges Erlebnis gewesen sein. Wenn es das war, was du wolltest ... mein Glückwunsch. Ich hatte den ersten beim zweiten Urlaub, aber in Mittelnorwegen, habs mir etwas leichter gemacht.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo Wittling,

2015 möchten wir drei evtl. nach Flatanger und ich bin der Überzeugung das diese Gegend besser für Butt ist.

Ich war auf Froya und Hitra habe aber nie gezielt auf Butt geangelt, ist auch nicht soooooooo wichtig.

Wichtig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Spass mit Freunden, welche ich als meine echten Freunde betrachten darf.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

So ist es wohl richtig.
Bei Flatanger lohnt sich ein Versuch bestimmt eher als im Süden.
Wenn man immerzu das Gefühl hat, dass man sich vergeblich bemüht, bringt man nicht die nötige Geduld auf.
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

wieso nur ein Traum.... ???
Wenn keiner gezielt auf diesen Fisch angelt, gibt es auch keinen im Boot.
image52-c2n.jpg
Jeden Tag werden hier Heilbutt, auch in maßigen Größen als Beifang vor Rauna / Lista im Netz gefangen, gezielt fischt hier keiner darauf. Auch in Kirkehavn/ Hidra werden täglich gute Exemplare vom Siragrunnen / Rasmusgrunnen angelandet. :a050:
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo Wittling,.

vergeblich auf Heilbutt bemühen glaube ich nicht.

Das Angeln auf Heilbutt ist doch keine Mühe auf alle Fälle entspannter wie auf Dorsch oder Köhler,das ist Urlaub.

Sollte im Süden keiner in mein Boot wollen darf er gerne für 2015 weiter nach Norge schwimmen und da auf mich warten.

Gruß

Hans-Peter
 
AW: Heilbutt in Südnorwegen ( Svennevik )

Hallo Frank,

ich danke Dir ,ich bin der Überzeugung das im Süden genau diese Fische auch ihr Unwesen treiben.

Ich vermute aber auch das nicht viele Angler im Süden das entsprechende Leckerli zum locken am Haken haben da nur wenige damit rechnen dort einen größeren Butt zu fangen.

ich sage immer : Versuch macht klug.

Entsprechende Köder liegen schon in meiner Box.

Gruß

Hans-Peter
 
Oben