Heilbutt in der Brandung???

Registriert
18 März 2005
Beiträge
5
Alter
32
Moin :]
Kann man auf Heilbutt auch gezielt in der Brandung angeln? Was für gerät is nötig :?

Gruß Quallenfischer
:]
 
Heilbutt in der Brandung :? :? :? Hab ich noch nie was von gehört, ich denke mal ;klares Nein :( maile doch mal unseren HEILBUTT an, wenn er darüber nichts weiß dann weiß keinere was :D :D :] :] :] :]
 
An typischen Plattfischbuchten kommen auch immer mal Heilbutt raus, allerdings keine großen.
Welch ein Glück, denn so ein Meterbutt wird wohl die Rute samt Ständer reinzerren. ;)
 
Möglich ist generell alles, ich habe einen Heili beim Heringsangeln gefangen und Glück gehabt. Wenn man ausreichend Sitzfleisch, Geduld und eine kräftige Brandungsausrüstung hat könnte es evtl. klappen, aber beschwören kann man es nicht.
 
Ein gezieltes Angeln auf Heilbutt in der Brandung ist meines erachtens eher unsinnig, da die Fangaussichten sehr gering sind.
Als wir letztes Jahr auf Titran wahren, hatte uns Jürgen (Hitraturistservice) erzählt, das in einer anderen Anlage ein Heilbutt vom Bootsteg gefangen wurde, der dann unter zu hilfe nahme des Bootes gelandet werden konnte. Ich glaube, das gute Stück hat 17 Kg gewogen. Sowas sind aber absolute Ausnahmefänge, die man sicherlich kaum als motivation für ein gezieltes Fischen verwenden kann:D
 
Ja, ich denke auch das es Zufallstreffer sind und ein gezieltes angeln vom Land nichts bringt! Wenn gleich auch von unserem Steg im arnafjord so ein Kollege gefangen wurde. Der Vermieter hatte ihn bei fressen der Filetierabfälle beobachtet und gezielt beangelt!
Aber wir Angler wissen ja möglich ist alles!
Gruss
Haase
 
hi
gezieltes angeln vom ufer auf heilbutt ist sicher glücksache
voriges jahr habe ich aber selbst von uferlandungen gehört
auch bestätigt bekommen,waren aber kleinere so 70 - 80 cm
und zwischen 7-9 kg,wie gesagt im flachwasser ca.3-5 m tief
auch am nordkapp wurden schon einige im flachwasser gefangen
und einige größere haben die schnur gesprengt
möglich ist immer alles ob in norge oder sonst wo,glück gehört auf
jedenfall dazu,
hilsen norge
 
Heilbutt in der Brandung hab ich bis jetzt auch nur von gehört, war mir selber leider noch nicht vergönnt. Fahre selber in 38 Tagen nach Norge mit Paps,der ist schon ganz heiß weil es für ihn das erste mal ist also quasi noch Jungfrau. Grins. Wie sieht es um Egersund herum mit nem Flachmann aus ? Kann mal einer nen Tip geben ? War schon 2x da und habe auch die Sandbänke auf ca. 40 m abgeklopft und auch auf Makrele ob Fetzen oder geflattert lies sich keiner überlisten. Gibts da keine ? :?
 
Hallo,

also ich hatte das Glück mal mit meiner Brandungsrute von der Terasse aus einen Heilbutt zu landen. Mit 75 cm war er zwar nicht der Größte, aber immerhin.

Tatort: Øystese / Hardangerfjord, Tiefe ca. 8-10 m
Köder: Teil eines frisch ausgenommenen Kraken (das Schlachten war vielleicht eine Sauerei).
Vorfach: Ostsee-Weitwurfvorfach

Schöne Grüße
Manni
 
Moin :]
DAnke für die Tipps.
Werd dann mal Im Sommer am hardangerfjord testen ob ich mir ne größere Pfanne kaufen muss :D .
 
Ein heilbutt soll vom Steg unserer Anlage auch schon gefangen worden sein. (80 cm)
Wir selbst hatte bis jetzt nur Dorsch, Flunde, Steinbutt und ordentliche Schollen vom Ufer aus.
 
Wir haben mal vor Jahren in Saebö am Hjörundfjord vom Ufer mit den Brandungsruten geangelt. Einfach mal so zum Ausprobieren. Neben einigen ordentlichen leckeren Butts gelang es uns einen Steinbeißer und zwei kleine !! Heilbutts zu fangen.
Ich schließe mich der schon geäußerten Meinung an: 'Ordentliche' Heilbutts vom Ufer ist Zufall. Ich würde mich nicht zum gezielten Heilbuttangeln an Ufer stellen. Aber da es den Zufall jederzeit geben kann würde ich -wie in Norwegen eigentlich immer- auf jeden Fall, auch beim Buttangeln, Gerät mit Sicherheitsreserve verwenden!

Besten Gruß

torsk-king
 
na, dann muß der onkel perte auch mal was dazu schreiben:

heilbuttfischen vom land aus: :baby: geht. und zwar gar nicht mal so schlecht. nachteil: es sind fast ausschließlich kleinere exemplare. ich habe noch nie von einem fisch über einem meter vom land aus gehört.

finde ich auch nicht so schlimm. denn am brandungsgerät ist schon ein gerade massiger von 60 cm ein echter spaß. und in der küche machen sich fische in den größen bis 80 cm eh am besten (das ist aber nur meine persönliche meinung).

mein kumpel mario ist der experte für diese angelei, er hat im letzten sommer auf senja einen fisch von knapp 90 cm gefangen, auf einen halben köhler.

wie lenga schon anmerkte, ist die sache beim biß schon sehr spannend, der 90er zog die rute ganz locker ins wasser. glücklicherweise schwamm das gerät, so daß der fisch unter zuhilfenahme eines ruderbootes gelandet wurde.

wichtig ist dabei die wahl des angelplatzes. er muß recht tief sein, mindestens 25 m, was man vom land aus erst mal hinkriegen muß. dann sollte er über mit steinen durchsetzten sandgrund verfügen und nicht zu steil sein.wenn dann noch eine ordentliche gezeitenströmung dazukommt, könnte es klappen.

bei stömung läßt sich der köder nur mit dem krallenblei halten. als köder benutze ich am liebsten ein halbes heringsfilet. köhler geht aber auch. an flacheren stellen, so 15 - 30 m hat es sich bewährt, bei hellem sonnenschein zu fischen, was ja bei mir in der gegend im sommer nicht so schwer ist. das hat vor allem den vorteil, daß dann der dorsch nicht so gut beißt. ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wie man heilbutt fängt, wenn spätestens nach 5 min schon wieder ein dorsch hängt.

heilbuttangeln vom land aus ist jedenfalls meine liebste feierabendbeschäftigung, da diese fische einem wenigstens nicht freiwillig in den eimer springen, wie es scheinbar bei den dorschen der fall ist.
 
Alexander Perte schrieb:
................ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wie man heilbutt fängt, wenn spätestens nach 5 min schon wieder ein dorsch hängt.

....................heilbuttangeln vom land aus ist jedenfalls meine liebste feierabendbeschäftigung,
Alexander, wann tauschen wir die Plätze???:}
Sooooooo ein Pech mit den Kveite's möcht' ich auch mal haben!:D :D :D
 
sorry, fischmopp, aber so hart ist die realität in nordnorwegen (los, bedauert mich!) :}

aber im ernst: wenn du seit wochen kaum etwas anderes als dorsche gefangen hast, und das in mengen, die kein mensch braucht, dannkriegst du langsam ein gestörtes verhältnis zu diesem fisch.

deshalb fische ich sogar noch schollen lieber als dorsche, obwohl die an der angel überhaupt nichts machen. ist ja auch egal, was ich hier versuche zu fangen, die dorsche sind immer in der überzahl.
 
Alexander, ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich Dich bedauern soll, oder ob ich gleich Bauchschmerzen vor lachen kriege.:D :D :D :D :D
Ich glaube das zweite!

Aber, OK, ich bedauere Dich (zutiefst):D :D :D

Bin ja selber Schuld, hätte ja auch gen Norden wechseln können (ich Blödi ich....):D

Aber so ist es nun mal, wenn man immer nur das "Eine" an der Angel hat, wird man es irgentwie bald leid........
Nur hier in HH hört sich soetwas komisch an zu sagen!:D
 
ich weiß, ich weiß...

neulich abend gabs bei uns in butter gebratenes heilbuttfilet und dazu noch unmengen von selbstgesammelten miesmuscheln, ein festessen für 8 leute. sah schon gewaltig aus auf dem tisch. da standen meine freundin antje und ich davor und ich sagte nur:" Ja. uns geht's schon schlecht hier."

das denke ich auch jeden morgen, wenn ich aus dem fenster sehe, und mein blick auf den schneebedeckten blåmann auf kvaløya fällt. oder wenn über mir der seeadler kreist.

ich weiß, ich hab schon so meine problemchen hier.

aber deshalb bin ich ja auch hierher gezogen.

in diesem sinne, schönen gruß aus tromsø :]
 
ja , ja das leben ist ein´s der härtesten
 
Oben