•   
  •   
 
 
 

HEILBUTT auf Frøya, Setra

TobiTa

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2024
Beiträge
22
Moin aus Schleswig-Holstein

ich bin der Neue;) Wir fahren dieses Jahr Ende Mai nach Frøya, Norddyroy in das Apartment Bremnes. Es wird die erste, selbstorganisierte Tour. Daher bin ich auch das erste Mal dabei, die Seekarten zu studieren und interessante Stellen rauszusuchen. Mein heimliches Ziel ist der Heilbutt, auch wenn wir vielleicht noch etwas zu südlich sind. Dennoch möchte ich gezielt potentielle Heilbutt-Spots beangeln.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber aktuell suche ich nach relativ ebenen Bereichen, die zwischen 10 und 40m tiefe liegen, dicht an steilen Kanten mit möglichst viel Strömung und sandigem Untergrund und damit auch zu meiner ersten Frage:

Generell haben Seekarten, wie von Navionics Boat oder kart.kystverket Angaben, wie der Grund beschaffen ist, leider musste ich feststellen, dass genau im Bereich Nördlich von Frøya, zB im Sulfjorden keine Angaben gemacht sind. Kann mir zu dem Thema jemand helfen?

Hat einer hier aus dem Forum bereits gezielt in dem Bereich auf Heilbutt geangelt und Erfahrungen gesammelt, die er gerne Teilen möchte?

Folgende Bereiche habe ich mir bereits rausgesucht. Vielleicht sagen dem einen oder anderen diese ja etwas:

Hingsskjaeret im Suljorden

Terningsflua im östlichen Sulfjorden

Breiflua süd-östlicher Ausgang vom Mausundfjorden

Seingstaren im Innerholen

Natürlich werden wir nicht ausschließlichi auf Heilbutt, sondern auch auf die üblichen verdecktigen wie Dorsch, Seelachs, Pollack und Leng. Daher bin ich natürlich auch für solche Infos dankbar.

Vielen Dank für alle Infos
 
Hab ich zu viele Fragen auf einmal gestellt, so dass keiner antwortet?? 😉
 
Weil das keiner so genau beantworten kann.
Ich habe auch schon einen Heilbutt beim Köderfisch angeln gefangen.
Heringspaternoster raus, zwei kleine Seelachse gebissen, dachte ich warte noch büschen, da kommt ein Kveite von unten und schnappt sich den Pilker, der eigentlich als Gewicht gedacht war.
So kanns auch gehen...

Einfach deiner Nase folgen. Manchmal besser als die Seekarte...
 
Oder hinter einer Landzunge. Einfach das Gummi ausgeworfen, ohne Blick aufs Echolot, ein Pollack nach dem anderen, keiner unter 70...geil:-)
 
Moin Tobi,
zur Vorbereitung ist der Blick auf die Seekarte schon mal ein guter Anfang. Auch dein Suchmuster, also strömungsreiche, sandige oder kiesige Böden ist nicht verkehrt. Dann ist vorallem Ausdauer angesagt. Selbst wenn an dem ausgemachten Spot Butts sind, heißt es noch lange nicht das diese gerade beißen. Sie ruhen dort eher und nutzen dann vielleicht mal eine günstige Gelegenheit. Wenn sie fressen kannst du sie fast überall erwischen und daher kommen dann auch die Überraschungsfänge beim Heringsangeln oder beim drillen eins 60 Dorschs oder Pollack.
Ich kenne Froya auch nicht so gut als das ich Tipps geben könnte. Dennoch konnte ich letztes Jahr dort an dem wohl bekanntesten Außenriff (Ørne) einen guten Butt erwischen. Meine Empfehlung wäre ausdauernd mit großen Köfi‘s am Circlehook an exponierten Spots zu fischen, dann dürfte die Chancen nicht schlecht stehen…
 
Hallo und willkommen im Forum, zuerst einmal solltest Du die Suchfunktion nutzen. Zwar bin ich kein Freund davon darrauf zu verweisen, jedoch in Deinem fall könntest Du dann schon einmal lernen, dass Du keinesfalls zu südlich für das Vorhaben Heilbutt bist, und zum anderen werden in sehr vielen Beiträgen dir auch dirwekt stellen genannt wo Du dem Ziel sehr nahe kommen kannst. Ein paar tipps. Breiflua und Innerholen... mach ein Haken hinter. Was willst Du da wenn Du die perfekten Vorraussetzungen im Sulfjord hast? Wenn Du hier bist um Sprit zu verfahren, dann lohnt sich ein Ausflug dahin :) Im Sulford hast Du dir Plateaus herrausgesucht, die mitten in der Strømung "stehen". Was aber ist mit den Plateaus am rande des Sulfjordes? Wo du schlussendlich einen Butt fängst, hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist aber zu wissen, dass im Mai die Chancen hier eher in mittleren Tiefen besser sind wie ganz flach oder ganz tief. Tiefen um die 50 Meter würde ich mal gezielt nachschauen ;)
Was wichtig ist zum Haus... passt sehr gut bei der Einweisungsfahrt auf! Es gibt zwei mögliche Ausfahrten aus dem Hafen, und bei beiden sollte man wissen wo die Steine liegen, dann passiert auch nichts!

Gruss Andy
 
Vielen Dank für die Antworten.

Den Randbereich des Sulfjordens habe ich mir nun auch genauer angeschaut, viele Stellen sehen interessant aus! Danke.
Danke für den Hinweis zu den 50m. Ich werde meine Zieltiefe also etwas erweitern.
Zur Ausfahrt Setra habe ich bereits einige Inhalte gefunden. Bleibt spannend!

Noch einmal zum Thema Bodenbeschaffenheit. Kennt jemand eine Karte, bei der auch im Bereich Sulfjorden Angaben gemacht werden? Vielleicht kann auch jemand aus Erfahrung hierzu etwas sagen?
 
Meinen ersten Heilbutt habe ich Anfang Mai bei Hitra in 26 m gefangen.

Platter Sandboden, keine Untiefen oder dergleichen. Wollte eigentlich nur um die Insel driften bis mein Bier alle ist...

Würde mich auf die Tiefe nicht festnageln.
 
Oben