Heilbutt am Rosfjord ????

R

rooy

Guest
Hallo, kann man Heilbutt am Rosfjord fangen ?
Wenn ja wie und wo :baby: . Bin im Juli wie schon oft sagt für 3 Wochen am
Rosfjord und habe jetzt mein Pilker bestand aufgefrischt. Bin dabei auf
Naturködersysteme gestoßen.:D Ich habe noch nie mit Naturköder geangelt
und möchte es jetzt einmal ausprobieren. Habe durch Zufall einen Artikel im
"Angelspezi.news " gelesen der über einen Heilbutt fang in der nähe von Hitra
berichtete und frage mich nun ob ich am Rosfjord auch Heilbutt fangen kann?
:]
Gruß
Rooy

PS. Habe noch keinen Bericht von Hoddels Urlaub gelesen !!!!!!!
oder vielleicht nur verpasst ????

ich denke mal das wäre dann sicher ein wirklicher zufall!!!obwohl,möglich ist es,ich hab bei lillesand mal einen heilbutt ca 100m vom ufer entfernt gefangen,kein riese aber immerhin 5kg schwer!!!

Hallo Hoddel bin gleich neben dir, Haus des Postboten (Machnordferien Haus 234)

Gruß
Rooy

Who is CHEFFÉ? (is nich bös gemeint)

Viel Glück beim Halibut-Stochern!

Petri & all times tight lines

Kein Heilbutt im Rosfjord?

na dann fragt mal Samo was der euch dazu erzählen kann.

:baby: de cheffe

Ja, stimmt letzes Jahr wurden Zwei gefangen einen davon von mir. :D Leider nicht ganz so groß aber 70zig war der auch der andere war 90zig. Zu essen war der super lecker.
Bin jetzt nur gerade unterwegs wenn ich wieder zuhause bin werde ich die Stellen sagen wo diese gefangen wurden.

Grüße vom Osterurlaub
samo

@samo
na da bin ich aber gespannt, kannst die top Stellen ja auch persönlich zeigen :<-

Gruß Martin

So, hat etwas länger gedauert aber erst Urlaub und dann aufarbeiten was liegen geblieben ist.

Gefangen wurde die Butt´s auf Naturköder bei mir war das Makrele am Seitenarmsystem in ca. 30 m Tiefe.
Es wurden beide an zwei auf einander folgenden Tagen gefangen, vielleicht war da ein kleiner Trupp unterwegs.
Ansonsten konnte sich niemand von den Hüttennachbarn erinnern, dass schon mal ein Heilbutt gefangen wurde. Wir hatten wohl einfach nur Glück.

Hab mal die Fangstellen markiert und unten angehängt.

@masch2
Martin na sicher werde ich dich persönlich einweihen …was macht man nicht alles für ne Thüringer Bartwurst :D :<-

grüß vom Bodensee

samo

;< Hallo Hoddel,

jetzt bin ich aber überrascht, daß Du auch noch am Rosfjord etwas lernen kannst !

Gruß Claus

@hoddel
da bin ich bis jetzt auch immer vorbei gerauscht, dort kannste nämlich die Motage gleich ohne Angel ins Wasser werfen, ist nicht so anstrengend wie jedes mal abreißen. Steine wie Sau ist schon ungewöhnlich, dass dort ein Butt abhängt.
Gruß Martin

hoddel schrieb:
Samo, an den Stellen hätte ich noch nicht einmal angehalten und ins Wasser geschaut, geschweige denn geangelt.

Hoddel

Horst, ist ja für uns vor der Haustür und haben dort auch immer ganz gut gefangen von Leng, Seehecht bis Butt.

Hatte dort auch noch nie nen Hänger ...meine Pilker habe ich alle weiter vorne zur Mündung vergaben :D

Auf der anderen Seite haben wir 2004 ganz gut Wittlinge und Schellfisch gefangen leider war letztes Jahr nicht mehr so gut.

Gruß samo

masch2 schrieb:
@hoddel
da bin ich bis jetzt auch immer vorbei gerauscht, dort kannste nämlich die Motage gleich ohne Angel ins Wasser werfen, ist nicht so anstrengend wie jedes mal abreißen. Steine wie Sau ist schon ungewöhnlich, dass dort ein Butt abhängt.
Gruß Martin

Hallo Martin, kann es sein, dass du die Stelle etwas weiter vorne meinst so etwa zwei Buchten weiter, denn dort ist es wirklich Hängerträchtig.

wir werden wohl doch gemeinsam auf tour müssen

bis dann samo

@samo
Ich nehm dich beim Wort, mit der Tour.
Die Bucht, die ich meine ist fjordauswärts rechts vorm Leuchtfeuer und auf deiner links markierten Stelle ist mein Freund Johann immer Lyr(Pollak) sleppen gefahren mit gutem Erfolg (norwegische Methode mit Messingdraht)

Gruß Martin

Hallo miteinander

Von Lumber wurde in der Ecke von Fidje letztes Jahr ein 60 cm Heilbutt gefangen. Auf ca 10 - 15 Meter Tiefe von Land aus. Köder war eigenlich auf Klische ausgelegt aber dann hats gewaltig an der Angel gerappelt. War aber wahrscheinlich nur ein Zufallsfang,denn auch von dort war unserem Vermieter und den anderen Dauergästen kein Heilbuttfang bekannt.

Gruß Vogtländer:]

Hi Fischereivölkchen,
nicht das jetzt der Heilbuttrun in Südnorge ausbricht. :rolleyes:
Kommt ja öfters mal ne Fangmeldung, ob das Zufall ist?

Gruß Martin

Ich glaub es wird nur zu wenig gezielt daruf gefischt. Nach Auskunft meines Vermieters (Berufsfischer) sind auch große Kveites in Südnorge unterwegs. Zeit und Futterangebot muss halt passen. Die großen Teile sind lt. seiner Aussage meistens beim Jagen in Köhler-Herings oder Makrelenschwärmen aktiv und nicht am Grund!

Steinbutt dürfte gar nicht mal so selten sein am Rosfjord. Ich habe es 1996 bei meinem ersten Norgeurlaub erlebt, dass meine Mitfahrer einen Steinbutt an Land gezogen haben, der den großen kreisrunden Gartentisch fast komplett bedeckt hat. Ein sehr beeindruckendes Tier!

Allerdings muss ich zugeben, dass der Butt mit Netz gefangen wurde. Damals wusste niemand, dass es Nichtnorwegern nicht erlaubt ist, Netze zu stellen. Heute stellt keiner dieser Leute mehr ein Netz ... aber der Steinbutt hat traumhaft lecker geschmeckt!

Oben