Heilbutt am Romsdalsfjord / Rodvenfjord

nandobsc

Stammnaffe
Registriert
8 Juli 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,


wir fahren Ende August zum Rodvenfjord und würden gerne auch mal versuchen einen Heilbutt zu fangen. Mir ist völlig bewusst, dass ein Heilbutt in diesem Gebiet schon ein Glückstreffer wäre aber warum nicht mal versuchen...

Kann jemand Stellen oder Ecken empfehlen wo der- oder diejenige schon Erfolg hatte?

Welche Köder würdet ihr verwenden?


Danke 🙂
 
Ich selbst hatte in all den Jahren nur 2 kleine (untermaßige) als Beifang ,Mitfahrer hatten da mehr Glück und Fische bis 15kg aber keiner wurde gezielt gefangen,alles Beifang,die Plätze hab ich markiert (aber natürlich nicht Milimeter genau)........


Köder waren zu 90% Pilker(Rest Gumnifisch oder Naturköder),Bisse kamen eher im Mittelwasser oft bei angeln auf Köhler.
 
Bei Platz 1/2 hatten wir auch schon Nachläufer bis ans Boot ran. Aber keine Ahnung ob die schon massig waren.
 
Moin,
ich selbst habe vor vielen Jahren einen kleinen Heilbutt im Rödvenfjord auf NK gefangen. Nahe der Lachshütten.
Im Romsdalfjord in Höhe der Norvikbukta über tiefem Wasser, hatte ein Freund einen großen HB (geschätzt 150 - 160cm) beim Seelachsangeln gehakt. Er hat einmal an der Oberfläche "Guten Tag" gesagt, sich auf den Kopf gestellt und Vollgas gegeben. ....Ausgeschlitzt, keine Chance mit dem Gerät.
Ein Dauerurlauber vom Manacamping erzählte mir etwas über heftige Überbissverletzungen bei beim Speedpilken gehakten Köhlern.
Heilbutt in guten Größen sind sicherlich vertreten, aber gezielt auf den König des Nordmeers zu fischen wird sicherlich schwierig am Romsdal mit Seitenarmen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wie ihr schon beschrieben habt kann man zwar nicht zwingend gezielt auf Butt angeln aber wir möchte gerne alles probieren. Wir sind 8 Leute mit 3 Booten, da kann man sich dann auch mal etwas aufteilen je nach dem worauf die Gruppen Lust haben.

Haben die Gezeiten eurer Meinung nach Einfluss auf den Heilbutt? Wir hatten bisher (bei anderen Fischen) in der Regel bei auflaufendem Wasser die besten Fänge.
 
Auflaufen des Wasser, Tiefen um 20-50m häufig in kleinen Seelachs Schwärmen. Gufi am zum Grund und die Wassersäule durchleiern.
Plane schon mal 4-5 Wochen Aufenthalt f den Erfolg ein.
Am Roms am ehesten als Beifang beim Seehecht angeln im August
Grüße Mario
 
Moin nandobc,

ich bin gerade seit einer Woche am Rödvenfjord und habe bisher keinen Heilbutt gefangen. Letztes Jahr zog ich einen 1 Meter Heilbutt aus 16 Meter ins Boot (markierte Stelle 3).

Gruß
Charlie
 
Moin Charlie,

Danke für die Antwort!

Welchen Köder hast du denn benutzt? Wir wollte eigentlich die komplette Palette mal durchprobieren, sprich Gummifisch, Naturköder oder auch Pilker mit Fischfetzen.

Gruß
 
Moin nandobsc,

ich hatte zwei kleine Makrelenfilets auf mein System (selbstgebaut)

- Jenzi Seitenarm strong Norway - Sea Boom 30cm Abstandshalter
- daran befestigt monofile Schnur etwa 40 cm
- daran Wirbel (strong)
- daran Drillingshaken und und Angsthaken (10 cm Schnur)
- Gewicht unten 150 Gramm an etwa 70 cm monofiler Schnur zur Seitenarmmontage

habe die letzten beiden Tage auch mal Stelle 1, 2 und 6 (siehe Kartenlink oben) versucht
1 - Drift war langsam und zog uns von Süd nach Nord, nichts außer einen Dorsch. (Köder Flattermakrele)
2 - Drift war langsam und zog uns von Südost nach Nordwest, nichts aber in tiefen von 70 auf 60 Mtr gute Lengs (hatten zwei innerhalb einer Stunde, einer von 97 cm) (Köder Flattermakrele)
6 - Drift war langsam (0,3 kn) bei ablaufenden Wasser, keine Bisse auf Naturködersystem (Köder Flattermakrele) aber auf meinem Buttlöffel (bei Tiefen um 26 Mtr) gingen nur Rochen... (pfui)

Versuchen es heute nochmal auf Platz 1 und 2
wir sind nun schon 8 Tage hier und bisher sehr erfolgreich unsere Zielfische (Flundern, Schollen, Leng) nur der Heilbutt blieb aus

Gruß
Charlie
 
Oben