•   
  •   
 
 
 

Heavy Shad Blank

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
44
Ort
Hamburch
Hallo zusammen!

Nachdem ich vergeblich eine Rute von der "Stange" für das Fischen mit Gummifischen von 250 - 450 Gramm, in 20 - 60 Metern auf Heilbutt und Dorsch gesucht habe, möchte ich die Alternative Selbstbau wählen.

Ich suche einen Blank in max. 2 Meter Länge mit einer straffen, schnellen und progressiven Spitzenaktion.

Nur mal so als Indikation in Sachen "Wunschaktion" des Blanks, wer schon mal die Shimano Speedmaster AX 27XH - 2,70m / 50-100g auf Zander gefischt hat, der weiß was ich meine ;) Das Ganze nur eben für "bisschen" größere/schwerere Gummishads :P

Kann mir Jemand einen Tipp für einen Blank geben, der die erwähnten Kriterien erfüllt?!

Gibt es da vielleicht auch eine Option neben den typischen jigging blanks?

Meiner Meinung nach sind die einschlägig bekannten "jigging blanks" von der Aktion her auf einen ganz anderen Köder bzw. Angelweise ausgelegt.

Bei einer Jigging Rute ist es sinnvoll eine vollparabolische Blankaktion zu fischen, da der "jig" (aus Metall) ansich kein bzw. nur wenig Eigenaktion hat.
Der Metalljig muss daher durch den Blank beschleunigt werden um das nötige Köderspiel zu entfalten.

BTW gehe davon aus, dass Heilbutt und Dorsch nicht wirklich das gleiche Jagdverhalten wie Ihre tropischen Verwandten haben... Mit einem Köder der in 2 Meter großen Sprüngen durchs Wasser gepeitscht wird, werden Heilbutt und Co. wohl eher nicht warm werden...

Beim Fischen mit schweren Gummifisch incl. dem Faktor Drift ermöglicht es eine solche "Jigging Rute" meiner Meinung nach nur beding, den Gummifisch richtig zum Arbeiten zu bringen.

Der Gummifisch muss gegen die Drift und gegen dessen Wasserverdrängung geführt werden. Am Besten mit kurzen, harten Bewegungsimpulsen aus dem Rutenblank.

Hierbei versagt die klassiche "Jigging Rute", aufgrund der Tatsache, dass der Blank für die Beschleunigung (Gummiband Effekt) von schlanken Metalljigs ausgelegt ist, die im Vergleich zu voluminösen Gummifischen incl. großen Tellerschwanz, deutlich weniger Wiederstand im Wasser liefern.

Ok, eine Möglichkeit wäre z.B. eine "Jigging Rute" mit
+30 KG drag power aufzubauen...

Das würde aber am eigentlichen Ziel, einer Rute mit geringen Eigengewicht vorbeizielen und doch eher einem Schiessen mit Kanonen auf Spatzen gleichen...

Was gibt es denn nun zwischen konventioneller "Jigging Rute" und schnödem Besenstiel am Markt?!

Hoffnungsloser Fall?!

So, nun Ihr bitte...

Vielen Dank vorab!

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Hallo zusammen!

Nachdem ich vergeblich eine Rute von der "Stange" für das Fischen mit Gummifischen von 250 - 450 Gramm, in 20 - 60 Metern auf Heilbutt und Dorsch gesucht habe, möchte ich die Alternative Selbstbau wählen.

Ich suche einen Blank in max. 2 Meter Länge mit einer straffen, schnellen und progressiven Spitzenaktion.

Nur mal so als Indikation in Sachen "Wunschaktion" des Blanks, wer schon mal die Shimano Speedmaster AX 27XH - 2,70m / 50-100g auf Zander gefischt hat, der weiß was ich meine ;) Das Ganze nur eben für "bisschen" größere/schwerere Gummishads :P

Kann mir Jemand einen Tipp für einen Blank geben, der die erwähnten Kriterien erfüllt?!

Gibt es da vielleicht auch eine Option neben den typischen jigging blanks?

Meiner Meinung nach sind die einschlägig bekannten "jigging blanks" von der Aktion her auf einen ganz anderen Köder bzw. Angelweise ausgelegt.

Bei einer Jigging Rute ist es sinnvoll eine vollparabolische Blankaktion zu fischen, da der "jig" (aus Metall) ansich kein bzw. nur wenig Eigenaktion hat.
Der Metalljig muss daher durch den Blank beschleunigt werden um das nötige Köderspiel zu entfalten.

BTW gehe davon aus, dass Heilbutt und Dorsch nicht wirklich das gleiche Jagdverhalten wie Ihre tropischen Verwandten haben... Mit einem Köder der in 2 Meter großen Sprüngen durchs Wasser gepeitscht wird, werden Heilbutt und Co. wohl eher nicht warm werden...

Beim Fischen mit schweren Gummifisch incl. dem Faktor Drift ermöglicht es eine solche "Jigging Rute" meiner Meinung nach nur beding, den Gummifisch richtig zum Arbeiten zu bringen.

Der Gummifisch muss gegen die Drift und gegen dessen Wasserverdrängung geführt werden. Am Besten mit kurzen, harten Bewegungsimpulsen aus dem Rutenblank.

Hierbei versagt die klassiche "Jigging Rute", aufgrund der Tatsache, dass der Blank für die Beschleunigung (Gummiband Effekt) von schlanken Metalljigs ausgelegt ist, die im Vergleich zu voluminösen Gummifischen incl. großen Tellerschwanz, deutlich weniger Wiederstand im Wasser liefern.

Ok, eine Möglichkeit wäre z.B. eine "Jigging Rute" mit
+30 KG drag power aufzubauen...

Das würde aber am eigentlichen Ziel, einer Rute mit geringen Eigengewicht vorbeizielen und doch eher einem Schiessen mit Kanonen auf Spatzen gleichen...

Was gibt es denn nun zwischen konventioneller "Jigging Rute" und schnödem Besenstiel am Markt?!

Hoffnungsloser Fall?!

So, nun Ihr bitte...

Vielen Dank vorab!

Grüße

Christian


Ich hatte sehr ähnliche Wünsche was die Rute anbegeht und es ist nen Xzoga Pi7523 Blank geworden der sich derzeitig bei Köhlerzupfer im Aufbau befindet.:daumen:

Nur bei der Länge stimmt es nicht mit deiner Wunschvorgabe überein.
Die Rute wird wenn sie fertig ist ca 226cm Länge haben,...was für mich eigentlich Ideal ist.:)
 
AW: Heavy Shad Blank

Falls Du nach Magdeburg kommst, könnt ich Dir eine Seeker Hercules Blanks in H und XH mitbringen. Das sind 185cm lange Carbon/E-Glass Blanks.

Ich denke der H sollte reichen, aber den musst Du auf jeden Fall in der Hand gehabt haben um zu bewerten, ob er Dir zusagt.

Gruss Nick
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Björni!

Ist der PI7523 Blank nicht etwas unterdimensioniert?!

Laut Xzoga HP: -150 g Jig und PE 3

:?

Moin Nick!

Vielen Dank fürs Angebot :daumen:

Hab beim recherchiern auch schon etwas über die Seeker Hercules Serie gelesen...

Ich habe schon vorher mit dem Gedanken gespielt mich nach einem Blank bei der MMAT umzusehen!

Ist ja eh am Besten die Rute/den Blank mal selbst in die Hand zu nehmen

Hmm... da muss ich dann wohl die 300 KM Anfahrt in Kauf nehmen... ;<

Schönen Dank schon mal für Eure postings!

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Björni!

Ist der PI7523 Blank nicht etwas unterdimensioniert?!

Laut Xzoga HP: -150 g Jig und PE 3

:?

Moin Nick!

Vielen Dank fürs Angebot :daumen:

Hab beim recherchiern auch schon etwas über die Seeker Hercules Serie gelesen...

Ich habe schon vorher mit dem Gedanken gespielt mich nach einem Blank bei der MMAT umzusehen!

Ist ja eh am Besten die Rute/den Blank mal selbst in die Hand zu nehmen

Hmm... da muss ich dann wohl die 300 KM Anfahrt in Kauf nehmen... ;<

Schönen Dank schon mal für Eure postings!

Grüße

Christian


Nein,..ich denke nicht. Ich werde ihn aber nur mit Gummis bis ca 300gr fischen,..darüber kommt wie schon seit sehr langem die alte Sportex zum Einsatz.
Habe gestern mit Jens (Köhlerzupfer) tel,...er sagte auch das der Blank "bärenstark" sei.
Die angegebenen Wurfgewichte beziehen sich zudem ja wirklich aufs werfen,...das ist bei der Buttangelei ja kaum bis gar nicht nötig.
 
AW: Heavy Shad Blank

Ich werde die Rute bmit nach Magdeburg nehmen,...du kannst sie dort ja mal begrabbeln und evtl bei Wolfgang mal am Drillsimulator testen,...:)
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Björni!

Danke Dir, auf das Angebot komm ich sehr gern zurück :daumen:

Die alte Magnus Boat von Sportex darf ich auch mein Eigen nennen! Zum schweren Pilken von 200 - 500 g immer noch meine nummer 1 :rolleyes:

Ich merke schon, werd wohl um einen Besuch bei den MMAT nicht vorbeikommen :D

Besten Dank und Gruß

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Björni!

Danke Dir, auf das Angebot komm ich sehr gern zurück :daumen:

Die alte Magnus Boat von Sportex darf ich auch mein Eigen nennen! Zum schweren Pilken von 200 - 500 g immer noch meine nummer 1 :rolleyes:

Ich merke schon, werd wohl um einen Besuch bei den MMAT nicht vorbeikommen :D

Besten Dank und Gruß

Christian

Gerne,...und nehme dir nen Zimmer,..abend können wir dann über unsere geliebte Sportex Magnus philosphieren,....:<-

PS: Off topic:
Abends nach der Messe gibt es auch n nettes Program,..wende dich mal an Member Ingesson oder an Rollo,...:daumen:
 
AW: Heavy Shad Blank

Wird gemacht Björni ;)

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Ist sicherlich Geschmackssache, aber ich finde beim 7523 ist spätestens beim 270er Cutbait Schluss. Wenn deine Köderspektrum da erst anfängt und du wirklich eine vergleichbare Aktion wie im Süsswasser haben willst, dann wird die der Blank für dich zu weich in der Spitze sein. Wenn du den Aufbau von Björni noch live sehen kannst, ist das ganze noch besser. Ich bin schon am überlegen meine 7523er in der Spitze deutlich einzukürzen.
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Noob!

Bin sehr auf den Aufbau von Björni gespannt :)

Wie er schon geschrieben hat, ist der Aufbau für max. 300 g ausgelegt.

Fürs leichte bis mittlere Fischen hab ich schon die für mich idealen "Waffen" im Schrank ;)

Hab zwischenzeitlich einen sehr guten Tipp von einem aufgeweckten Member bekommen...

Dank Dir Jens :daumen:

Ich werde auf jeden Fall in Magdeburg vorbeischauen um ein paar Blanks in die Hand zu nehmen.

Denke aber das es eher ein "popper blank" wird!

"Speed Jigging" und Gufi Fischen sind halt doch 2 paar Schuhe... ;) Gehe davon aus, dass ein "popper blank" sich eher mit meinen Vorstellungen deckt.

Danke an Euch alle für die guten Tipps bisher :daumen:

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Tut doch nicht immer so geheimnisvoll. Was war denn der Tip? :?
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Marco und Uwe!

Kein großes Geheimnis... 8)

Der Vorschlag von Jens deckt sich bloß sehr gut mit meinen Vorstellungen ;)

Der Aufbau basiert auf einem "Popper Blank", der halt von der Aktion her straffer und progressiver ist als die klassischen Jigging Blanks. Besonders die schnelle Spitzenaktion ist mir hierbei wichtig...

Da aber wiederum ein klassischer Popper Blank aufgrund der benötigten Wurfweiten, recht lang ausgelegt ist, muss dieser für die von mir angestrebten Zwecke in Nord Norge, entsprechend eingekürzt werden...

An sich keine Raketentechnologie, bloß drauf kommen muss man... :D

Marco, Du hast ja auch überlegt die Spitze bei Deiner Xzoga einzukürzen um so sie so auf das gewünschte Ködergewicht zu trimmen... ;)

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Halloouu ,,Jungs''
Einen geeigneten Blank hätt ich da noch in petto.....
Und zwar den Pacific Bay PBX-2 in der 10ft Variante.
Den hab ich bis dato schon 6fach in verschiedenen Varianten aufgebaut.
Der kommt von der Performance einen Tick straffer als z.B. die Balzer 71°Nord rüber.Habe den Blank dazumal symetrisch oben u. unten um 15cm erleichtert.
Bis 300g macht der nach der Säge eine gute Figur.
Und was Björni's Stecken macht (=)) Na da leg ich mal den Mantel der Verschwiegenheit drüber.....
Zu dem Xzoga kann man wirklich folgendes Sagen...
Eine wirklich weiche Spitze gefolgt von einer stimmigen Biegekurve.Wobei nach meinem Empfinden DIE einen Tick zu früh kommt.
Worauf ich gespannt bin,ist der Drillsimulator in MD.
And by the Way....... es gibt schlimmeres.......
Jigging Master..... ne Speed-Stippe für's Meer.
Nun ja,Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Reinhauen,Jens​
 
AW: Heavy Shad Blank

Ich könnt e dir für deine Vorstellungen den Xzoga Taka Pi7525 empfehlen. Hab ich jetzt am Gelben Riff erstmals mit Royberjigs bis 350g getestet. Absoluter Wahnsinn die Rute. Konnte die Gummis sogar werfen. Auch beim gefühlvollen jiggen über Grund hat die Rute ne super Figur gemacht. Einkürzen wurde ja schon angesprochen was sicherlich auch bei diesem Blank möglich wäre.
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Andreas!

Für die "Gelben Riff" Touren bzw. die richtigen Offshore Touren ex Thyboron hab ich schon meine geliebte alte Sportex :XX

Einfach unverwüstlich und zum schweren Pilken gibt's für mich nichts besseres. :rolleyes:

Zum Gufieren aber leider zu weich in der Spitze und auch überhaupt recht parabolisch....

Für Gufis bis 300 g hab ich auch schon was im Schrank...
XCB Drop Shot Sea! Echter Zufallskauf beim Höcker um die Ecke... Sehr geile Aktion und Verarbeitung zum schmalen Preis :) Hab die noch leicht modifiziert und einen
Fuji DPS-PSS 20 Rollenhalter verbaut...

Aber wie gesagt, nun suche ich einen Blank für's "grobe" 450 g sollen sich auch noch richtig kontrolliert führen lassen.
Wobei ich auch noch wirklich das berühmte "Tock" im Blank spüren möchte, wenn der Köder den Grund berührt, oder ein Fisch zuschnappt... ;) und nicht nur "krumme Spitze/grade Spitze" als Indikator hierfür...

Weiche parabol Jiggen, die "198 Kilo" liften können sind hierfür bloß zweite Wahl. Sind ja aber auch nicht zum Gufieren ausgelegt...

Schade nur dass die vernünftigen Popper Blanks recht preisintensiv sind... z.B. der hier Bushido Warrior Popping BW-P76350 8)

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Sorry aber da muss ich dir wiedersprechen. Die Rute ist zum Heilbuttangeln in Norwegen gedacht mit großen Gummis bis 500g. Am Riff wurde sie gefischt damit sie endlich mal in Aktion kommt. Hab sie erst seit Juni. War ein Geschenk. Eigentlich viel zu schade fürs Riff. Zu weich würde ich sie auch nicht nennen. Und so viel ich weiß wird diese Rute im Warmwasser fast ausschließlich zum Poppern auf GT usw. verwendet. Will die hier nix aufschwatzen aber nach deiner beschreibung müsste die eigentlich passen.
 
AW: Heavy Shad Blank

Moin Andreas!

Hab noch mal genau hingesehen...
Hast Recht, laut Herstellerangabe soll die Rute ein Mix aus Popper und Jigging Rute sein.

Dazu noch Deine persönliche Erfahrungswerte, die das bestätigen... Dankeschön :daumen:

Da hast Du aber was ganz nettes geschenkt bekommen ;)

Geht auch in die Richtung, die Jens mir empfohlen hat!

Leider ist der dafür aufgerufene Preis nicht ohne...

Hatte max. 350 EUR für das komplette Projekt angepeilt...

Mal sehen ob sich das so auf vernünftiger Basis realisieren lässt :rolleyes:

Grüße

Christian
 
AW: Heavy Shad Blank

Den 7525 Blank kann man mit Verhandlungsgeschick für 150€ bekommen. Da kommt man dann schon mit 300€ für die Rute aus.
 
Oben