HDS5 - optimale Einstellung!?

AW: HDS5 - optimale Einstellung!?

@Pilkerknecht,

@Leuchtturm. Empfindlichkeit ist zu gering, das ist klar. Um dann aber immer noch solch ein Bild zu bekommen, muss die Color Linie sehr hoch gedreht werden. Einige fahren dann mit solch ein eingestelltem Echolot rum und wundern sich warum sie garnichts sehen... bei richtig eingestelltem echo würde man sogar die Fischart und den Fisch unter oder über dem Schwarm sehen....

Also ich denke mal die Fischart, identifizierst du eher über das Schwarm- bzw. Standortverhalten.

Moin Die Überschrift war klasse.Leider hat mich der Tröt nicht ein Schritt weiter gebracht.Keine Tricks und keine Tips, schade eigentlich.:(
Gruß Kalle

Moin Die Überschrift war klasse.Leider hat mich der Tröt nicht ein Schritt weiter gebracht.Keine Tricks und keine Tips, schade eigentlich.:(
Gruß Kalle
Ich bin auch noch nicht schlauer von diesen Beiträgen geworden? Ein paar Tips für Anfänger wäre ja nicht schlecht,denn ich denke jeder hat mal klein angefangen und nur aus und durch gute Tips kann mann lernen.
Danke für Euer Interesse

hessenpaule:]

Um einem Anfænger weiter zu helfen sollte dieser die Anleitung lesen, wo im übrigen fast alles drinn steht. wenn hier zielgerichtete fragen kommen zum umgang mit dem geræt, bin ich mir sicher bin ich nicht der einzige der versucht zu antworten. einfach so sich hinzustellen und zu sagen, ich møchte tipps haben bringt nichts...

Die optimale Einstellung gibt es nicht weil man je nach Gewässertyp,Tiefe,Bodenbeschaffenheit selbst Wassertemperatur andere Einstellungen braucht um optimale Ergebnisse zu erziehlen.

Um einem Anfænger weiter zu helfen sollte dieser die Anleitung lesen, wo im übrigen fast alles drinn steht. wenn hier zielgerichtete fragen kommen zum umgang mit dem geræt, bin ich mir sicher bin ich nicht der einzige der versucht zu antworten. einfach so sich hinzustellen und zu sagen, ich møchte tipps haben bringt nichts...
Die optimale Einstellung gibt es nicht weil man je nach Gewässertyp,Tiefe,Bodenbeschaffenheit selbst Wassertemperatur andere Einstellungen braucht um optimale Ergebnisse zu erziehlen.

Moin Das sehe ich gerade bei Andy ein bischen anders.Denn gerade Andy ist einer der seine Gerähte vileicht 100-200 mal im Jahr benutzt.Ich hingegen muß 159
Jahre alt werden um es 100 mal zu benutzen.Und deswegen glaube ich das es grundlegende Tips gibt.Wie man es machen oder was man seien lassen sollte.Es ist doch wohl ein riesen unterschied ob ich Beruflich oder mit sehr viel Freizeit ausgestettet bin damit umgehe,Als ein Mensch der 1mal im Jahr damit in Norwegen ist.
Gruß Kalle

Es kann keine optimalen Einstellungen für das Gerät geben weil der quod erat demonstrandum Effekt nicht gegeben ist.

Es kann nicht bewiesen werden, was das Gerät bei unterschiedlichen Einstellungen, aufgrund der Ordnung der Dinge, anzeigt.

Ich finde das auch nicht so wichtig, weil das eigentliche Angeln dadurch so sehr ins Hintertreffen gerät, so dass ich, angenommen ich habe die perfekte Einstellung gefunden, mir über die Farbe meines Pilkers gedanken machen müsste, da ich fette Anzeige aufm Schirm habe, aber nix will beissen.

Fazit: Eat, Sleep, Go fishing.

Es kann keine optimalen Einstellungen für das Gerät geben weil der quod erat demonstrandum Effekt nicht gegeben ist.

Es kann nicht bewiesen werden, was das Gerät bei unterschiedlichen Einstellungen, aufgrund der Ordnung der Dinge, anzeigt.

Ich finde das auch nicht so wichtig, weil das eigentliche Angeln dadurch so sehr ins Hintertreffen gerät, so dass ich, angenommen ich habe die perfekte Einstellung gefunden, mir über die Farbe meines Pilkers gedanken machen müsste, da ich fette Anzeige aufm Schirm habe, aber nix will beissen.

Fazit: Eat, Sleep, Go fishing.

:lach:lach:lach mach weiter so... da tust den Naffen was gutes an in der Winterpause

hi andy,

die fischart wirst du definitiv nicht daran erkennen wie die einzelfischsichel auf dem echolot aussieht, auch nicht bei der allerschönsten einstellung. :]

einige wenige forschungs und fischereiecholote haben das drauf, die "durchpflügen" das wasser aber auch mit bis zu 7 frequenzen gleichzeitig.

da jede fischart die verschiedenen frequenzen unterschiedlich reflektiert kann man dann dadurch rückschlüsse auf die jeweilige fischart ziehen.

das man anhand der gesamten situation die man auf dem bildschirm sieht rückschlüsse auf einzelne
fischarten ziehen kann ist eine ganz andere sache, sollte dann aber auch so geschrieben werden.

gruß
danny

@Danny, du hast natürlich recht und so sollte es auch rüber kommen.

Man kann an keiner Sicher sehen (bei den geräten die wir in aller Regel einsetzen) was für ein Fisch oder sogar wie groß der Fisch der auf dem Bildschirm angezeigt wird ist.

Man kann aber vermuten das es sich um bestimmte Fischarten handelt, wenn man bestimmte Formen von Schwarmfischen sieht und auch wenn sicheln angezeigt werden, wie diese zueinander und über boden stehen.
Dazu muss man dann auch sein Gerät genauer kennen und wissen wie dieses alles anzeigt. Hier spielt auch die Geschwindigkeit des Bildaufbaus eine Rolle wie sicheln schlussendlich angezeigt werden.

moin,

ich sag das auch nur weil ich immer wieder lese das man anhand der fischsichel die fischart erkennen kann. :]

bei der form der fischsichel spielen so viele faktoren eine rolle das man sie schwer alle aufzählen kann wie z.b.:

-> geschwindigkeit und evt. richtungsänderungen vom boot
-> fahrtrichtung boot
-> geschwindigkeit fisch
-> schwimmrichtung und evt. richtungsänderungen vom fisch
-> bildlaufgeschwindigkeit
-> u.s.w.

gruß
danny

Habe da mal ne Frage wegen der Bilder bei der Simulation:
Kann bei mir nur bunte striche auf dem Display sehen,keine fischsicheln oder der gleichen,ist das okay? oder liegt es am neuen Uptade?:(

moin paule,

beschreib mal näher oder mach ein bild davon, bunte striche ist eine sehr ungenaue beschreibung. :]

gruß
danny

Habe da mal ne Frage wegen der Bilder bei der Simulation:
Kann bei mir nur bunte striche auf dem Display sehen,keine fischsicheln oder der gleichen,ist das okay? oder liegt es am neuen Uptade?:(

Klingt so, als wärst Du nicht im Simulationsmodus gelandet (sofern es sich um ein HDS5 handelt).

Die beschriebenen "bunte striche" werden angezeigt, wenn sich der Sender außerhalb des Wassers befindet oder gar nicht angeschlossen ist.

Gruß

Friedel

Es ist ein HDS-5,Sender ist nicht im Wasser aber angeschlossen.Geht die Simulation nur wenn der Sender Im Wasser ist?

Es ist ein HDS-5,Sender ist nicht im Wasser aber angeschlossen.Geht die Simulation nur wenn der Sender Im Wasser ist?

Der Simulationsmodus benötigt weder Geber noch Wasser... simuliert das nur.

Ich denke mal, Du hast den Simulationsmodus schlicht nicht erreicht (Klickfehler?!).

Gruß

Friedel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Friedel

das er den Simulationsmodus nicht erreicht hat hast Du in der vorherigen Antwort schon vermutet, erkläre ihm doch einfach wie er dort hinkommt. :]:]

Hab Jetzt die Simulation auf dem Bildschirm,Hat aber mindestens 15 min. gedauert bis die Simulation angelaufen ist.Danke für euer Interesse und Tips.;ooo; Bild1 ca.15 min.
aber dann lief alles Bild2

Bild1 - exakt so sieht es aus, wenn kein Geber angeschlossen ist bzw. der sich nicht im Wasser befindet.

Hessenpaule, bei mir geht das Gerät innerhalb 2 Sekunden in den Simulationsmodus...

Sollte es bei dir wiederholt 15min dauern, hast du möglicherweise ein Gerätedefekt. Einfach mal ausschalten und neu versuchen, notfalls ein Reset machen.

@ Friedel

das er den Simulationsmodus nicht erreicht hat hast Du in der vorherigen Antwort schon vermutet, erkläre ihm doch einfach wie er dort hinkommt. :]:]

Das muß ich aufgrund der Menüführung ala Windows sicherlich nicht, könnte man mir sonst als Beleidigung auslegen ("ich bin doch nicht doof!!!"). :]

Gruß

Friedel

Oben