Hausvik - Rosfjord

günti

Member
hallo zusammen ,
bin neu hier
mein name ist günter und ich komme aus BY . hab seite 1 - 25 durchgeschaut
sehr abwechslungsreiche tehmen muß ich sagen !!
die antworten sind top vorallem von hottel .
auch die anderen mitglieder antworten schnell !
nun zu meinem anliegen
meine zwei frunde und ich haben vor , anfang juni diesen jahres noch norwegen zu fahren genauer gesagt nach hausvik in den brühmt brüchtigten rosfjord :D
frage : wer kennt oder kann auskunft über das haus sorlandet nummer 202/1 von borks ferienhäuser geben .
und natürlich das allerwichtigste , da wir das erstemal in norwegen sind wann und wo kann man fischen ?
wann meine ich natürlich die uhrzeit sprich morgens oder mittags oder abends ?
aber das mit dem wo ist echt 'n problem weil wir in dem gebiet absolut kein ahnung haben und suchen hilfe
noch eine frage wie schauts mit süßwasserangel aus ?
kann evtl. bei schlechtem wetter auf einen see oder einen fluß ausgewichen werden ??
wenn ja wo ?
entfernungen wähen nicht schlecht .
bin für jde hilfe dankbar

mach mal schluß für heute gute nacht.

gruß
günti

hallo hoddel ,
der reisetermin wäre der 09.06.07 1 woche , zum angelgerät wäre zu sagen , dass wir keinen zukauf brauchen ,da wir schon ein gewisses kontigent an gerödel haben . also karpfenangel , spinnruten , bootsruten , blinker gummifische , wobbler , pilker usw. wir sind eigentlich gut gerüstet für norwegen anfänger denke ich oder ??? wenn du anderer meinung bist , sag mir doch bitte was man noch brauchen würde . achso wir haben selbstverständlich navi und echolot dabei .

gruss
günti

bis hierher danke ich dir für deine freundliche auskunft !!
was ich aber von einem profi wie du es bist bräucht wäre eine einigermaßen leserliche karte rund um das gebiet wenn möglich mit tiefenangabe bzw. höhe über "0" .hab zwar eine karte 1:250 000 ist zu groß . hab mir schon überlegt eine seekarte zu kaufen aber 16.-€ +8,-€ = 24,-€ sind mir dann doch etwas heftig für eine woche angeln .

Wichtig ist erst einmal, dass wenn du mit Pilker angelst, dass auf dem Drilling Fischfetzen sind. Reker tun es auch. Dann sollte als geflochtene Schnur max. eine 17-er gefischt werden. Pilkergrößen: von 40 bis 300 g. Maximal 3 Beifänger. Wenn Fischfetzen am Drilling sind, den Pilker ca. 1 m über Grund führen und auf das eigentliche Pilken verzichten. Leichte Bewegungen sind fängiger.
Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Montage ist ein Grundblei mit einem Seitenarm, an dem ein Butthaken montiert ist. Auf diesem Butthaken dann Fischfetzen oder Reker.

Du bist mit deinem Steg direkt an der Durchfahrt vom Rosfjord nach Korshamn. In der Bucht könnten sich Plattfische aufhalten. In den Morgen und Abendstunden ist die Bucht auch gut für Meerforelle. Sonst 2 Mal rechts halten und du siehst die Felsen vom Fort Hausvik. Auf den Felsen ist auch ein gutes Angeln auf MEFO. In der ersten Bucht vor dem Leuchtfeuer bitte nur mit Naturköder angeln. Pilker kannst du dort gleich rein werfen, das erspart dir viel Arbeit.;< In der Bucht gibt es übrigens viele Knurrhähne, die du mit Heringspatanoster in Silber an den Haken bekommst. (Ohne Köderfisch)

Der Juni ist im Allgemeinen ein Monat, wo das Fischen schon mal mühselig werden kann, weil die Köhlerschwärme gerade weg sind und die Makrele noch nicht da ist. Wie es in diesem Jahr wird, kann man nicht sagen, weil das Wetter sehr frühzeitig warm geworden ist.

Hoddel

8o 8o 8o soll das heissen das wenn ich da bin in 2 wochen keine köhler mehr bekommen kannX(

mfg
svendunja

Oben