Haus Malangenfjordferie

Hohenzollerfisker

Active Member
Registriert
25 Dezember 2009
Beiträge
34
Ort
Sigmaringen
Hallo Norgekumpel`s
Mal ne Frage,war schon mal jemand in diesem Hause???
Sind die Boote in Ordnung (bin verwöhnt 19ft Kvernöboote u. größer).
Habe dies Haus vom 21.06-2.07.10 bei Din-Tur gemietet.
Wie ist die Fischerei um diese Jahreszeit???(war sonst immer
wesentlich später in Norge Juli,August war nicht so das gelbe vom Ei).
Wie sieht`s im hinteren (Nordfjorden)und im mittleren Teil des Malangenfjordes fangtechnisch aus??? Oder sollte man
wenn`s dann das Wetter erlaubt lieber die ca. 30 Min. Fahr-
zeit in Anspruch nehmen wie angegeben u. auf`s offene
Meer hinausfahren.Weiß zufällig einer der evtl. schon dort war eine gute Stelle auf Rotbarsch???(Gps Positionspunkt).
Kenne Bericht aus Kutter&Küste,Habe auch Den Bericht bei
D.-Tur unter derRuprik Reiseberichte gelesen .

Hohenzollerfisker :]

Dieter:<-
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo Dieter,

wir waren letzten August in besagtem Haus, also deutlich später als ihr anreist. Landschaft und Haus ist absolut in Ordnung, auch die Boote reichen für das Revier aus.

Fischereilich war es leider extrem schlecht, weder die Vermieter noch angelnde Norweger wussten was da los war. Wenn was ging, dann eigentlich nur Richtung Fjordausgang.

Ich wünsche euch mehr Glück mit den Fischen, laut hyttebok wird dort eigentlich recht gut gefangen.:]
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hi Tobi

Danke füdr Deine Info.Kannst mir bestimmt auch noch etwas
zum Filetierplatz (Haus)sagen,wo es steht,am Hafen oder
beim Wohnhaus.Besorgt der Hausherr den Bootssprit oder
muß man dies selbst erledigen.
Ja,ja der liebe Hochsommer ist angeltechnisch nicht so
besonders,wir waren letzten Sommer in Ersfjord Senja und
konnten bei der Heimfahrt wo wir an der Grenze Kontrolliert
wurden nur kalt lächeln (pro Mann keine 15Kg)wobei das für
uns nicht schlimm war,da wir auch Wanderungen u.Ausflüge
machen.Ach noch etwas musstet ihr für die Boote eine
Kaution hinterlegen?

Petri Heil

Dieter:]
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Kein Problem,

Filetierhaus ist direkt beim Haus und war recht sauber und ordentlich. Benzin besorgt der Vermieter, die Tanke liegt allerdings auf dem weg zum Hafen, wär also auch kein Problem. Kaution fürs Boot war 1000NOK.

Ansonsten seid ihr bei Björn und Asta sicher gut aufgehoben, sind halt echt norwegische Vermieter: Unsichtbar, aber immer hilfsbereit wenn man sie braucht.

Noch ein Tipp: Bei schlechterem Wetter solltet ihr es auf alle Fälle auf Platte vom Hafen bzw. vom Boot in der Hausbucht probieren. War eines der wenigen Dinge die bei uns prächtig funktionierten.:daumen:

P.S. Da tauschen wir die Reviere. Für uns gehts nämlich im Sommer nach Senja...
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo,
wir waren auch Im Juli vorort...mit sehr bescheidenen Ergebnissen.
-Boot akzeptabel
-Filitierhaus sehr gut,aber nicht direkt am Wasser,deswegen immer mit einem gewissen Aufwand verbunden die Fische vom Hafen aus zu transportieren. (1 Autominute).
-Kein Bootshaus am Hafen, (es sollte nichts über Nacht auf den Booten bleiben, d.h. jeden Tag auf und ab,-rödeln.
-weitere Touren mit den Booten würde ich pers. nicht empfehlen da Gebiet Richtung Fjordausgang ohne Schutz...
-Lebensmittelladen gut sortiert, 300m
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo friedfisch,

na wenns euch auch so ergangen ist, waren wir wohl doch nicht nur zu blöd...:D

Zum Thema Fjordausgang (wenn damit der Atlantik gemeint ist) stimme ich dir zu: das ist zu weit weg!
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hi friedfisch

Hört sich aber nicht so überzeugend an.Gibts keine Schubkarre oder ähnliches zum Fischtransport,immer mit dem Auto ich weiß auch nicht(Da müffelt die Karre nach dem
Urlaub wie Nordseefischgeschäft).
Wie bei Nacht nichts auf dem Boot lassen,wir haben bis jetzt noch bei jedem Norgeaufenthalt alles auf dem Kahn
gelassen es hat nie etwas gefehlt ,der Norweger selbst klaut nix,wenn dann höchstens in der Nachbarschaft wohnende andere Touris.
In der Reiseinfo heißt es doch 30-40 Min.bis zum offenen
Meer,also doch wesentlich länger....aber der Fjord an sich
ist ja eigentlich groß genug.
Kannst Du mir auch bitte noch mitteilen was das boot so
die Woche an Sprit braucht.

Grüsse aus dem Länd`le

Dieter:]
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo,

...Schubkarre am Haus, also kein Problem, aber ca. 5 Minuten pro Strecke Fussmarsch bis zum Hafen.

In dem kleinen Sporthafen liegen ca. 20 Boote und ein paar Yachten bzw. Kutter.

Der Vermieter gab uns den d r i n g e n d e n Rat , nichts im Boot zu hinterlassen ... ( schon gar nicht sein Echolot/GPS, er wird wohl seine Erfahrungen gemacht haben) .
Er bietet aber auch einen kleinen motorgetriebenen Transporter zum täglichen hin und her an..netter Kerl !!

Der Spritverbrauch .... er wird sich im moderaten Bereich bewegen, es sind halt keine Rennboote ;<

Grüsse
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo friedfisch

Wenn`s denn so ist,daß der Hausherr einem rät alles vom
Boot zu nehmen muß man ihm auch glauben.(Gibt`s in Nord-
Norge also auch schon Klau-u. Stehle),wir werden es beherzigen.
Das mit dem Angebot mit motorbetriebenem Transportmittel
vom Hafen gute Idee,denn unser Fahrzeug ist ein nagelneuer MB-Sprinter(muß nicht stinken wie Bock).
Ja und das mit dem Sprit für`s Boot ist so ne ermessens Sache wie weit u. oft u. mit wieviel Gas man so ein Gefährt
handhabt.
Wie und mit was (spezielles Vorfach.....) habt ihr auf Platte
geangelt???

Gruß

Dieter:]
 
AW: Haus Malangenfjordferie

... besser später als nie !!!

spezielle Vorfächer hatten wir dort oben bis auf eine Ausnahme nicht.

Nach ca. 2 -3 Tage gepflegter Erfolglosigkeit ging´s dann halt an´s ausprobieren und die Tiefen der Köderbox wurden neu ausgelotet.

Wir haben dann , mehr aus Verzweiflung, auch mal einige Leuchtköder ausprobiert und siehe da.......neben den üblichen Verdächtigen aus dem Hause Korn brachte ein kleiner Salzwasserleuchtköder mit Batterie aus Norwegen sehr gute Fangergebnisse . Das Teil leuchtete nur im Salzwasser und war ca. 2-3 cm groß und wurde direkt hinter den Sprengring eingesetzt + Vorfach +Drilling .

Deutlich mehr Fänge als in der ersten Wochenhälfte und vielleicht einen Versuch wert...

Grüße...
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hi Friedfisch,

was waren das den für Leuchtdinger bitte gib mir mal ein par Infos! Hört sich Interessant an.

Bei mir geht es im Juni nach Nord Norge und da könnte ich noch einen kleinen Geheimtipp gebrauchen!:)
 
AW: Haus Malangenfjordferie

moin alaska,

...die "Dinger" haben uns wirklich in der zweiten Wochehälfte
rausgerissen...

Habe mal ein wenig in meiner Köderbox gegraben und einige Verpackungsreste gefunden...

Köder kommt wohl aus dem Hause "Esca "oder s.ä.

Wir haben diese Teile allerdings in Norge gekauft , mehr oder weniger aus Verlegenheit in Tromsö beim shoppen.... weiss nicht ob die auch in D erhältlich sind ??? google ???

... waren aber ihr Geld wert...:daumen:

Grüße...
 
AW: Haus Malangenfjordferie

Hallo Alska
geh mal in die Suchfunktion und gib mal esca ein
die Teile gibt es im angelwebshop
 
Oben