Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Teddy

Teddy
Registriert
6 März 2006
Beiträge
163
Ort
Stralsund
Hallo an alle,

Sorry für meine Verspätung über unseren Urlaubs-Bericht März Flekkefjord.

Also am 13. März ging es früh in Stralsund los,zu fünft Richtung Dänemark Hirtshalts.
Zu Fünft,das heißt: Maik,Thomas,Rene,Steffi und Ich(Christoph).
Alles verlief ohne Probleme,waren wie immer etwas zu früh an der Fähre,aber lieber etwas früher als zu Spät.
Die Überfahrt verging recht schnell,denn die Vorfreude auf den Urlaub war recht groß!
Pünktlich um 15.30 Uhr legte die Super Speed 1 in Kristiansand an.
Norwegen empfing uns mit bestem Wetter.
ca 17.30 Uhr waren wir in Flekkefjord am Haus Laila angekommen wo uns die nette Vermieterin herzlich empfing.Schnell die Übergabe mit Haus und Boot gemacht und dann fingen Maik,Rene und Steffi an die Sachen aus den Autos zu entladen und die Zimmer herzurichten.Auf uns,das heißt Thomas und mich wartete schon der nette Vermieter von unserem zweiten Boot in Groennes,das schöne Boot Big Fish Ryds 600 mit netten 115 Pferdchen,vielen vielen dank dafür nochmal Karsten(Troll).Eine pervekte Einweisung in das Boot und Umgebung gab uns der nette Vermieter,dessen Name mir grad nicht einfällt(Sorry).
Da ich schon des öfterem in dieser Region war,ging alles recht Problemlos!
Schnell das Boot rübergebracht zum Haus Laila und schon konnte es losgehen das Angelgeschirr fertig zumachen für den nähsten Tag. Nochmal ein Plan geschmiedet für den ersten Angeltag und ab ins Bett,denn wir wollten früh raus.
Am nähsten morgen klingelte wie jeden Tag um sechs der Wecker, schön Gefrühstück und schon konnte die erste Tour losgehen.Erstmal die Bekannten Stellen und Buchten angefahren,die wir von den Jahren davor kannten, leider mit geringem Erfolg,aber es war ja der erste Tag. In den kommenden Tagen sah es viel besser aus,mit dem Wetter hatten wir auch Glück,ausser etwas viel Wind. So das wir den Siragrunnen nur Einmal anfahren konnten und das nur für kurze Zeit,das Wetter schlägt dort recht schnell um,deshalb sind wir dann lieber umgekehrt.Aber die Region hat noch andere gute Fangstellen zu Bieten!!! Und mann lern immer wieder neue Stellen dazu,Dank dem Kartenplotter vom Big Ryds,schönes Teil!!!Im ganzen haben wir recht Gut gefangen und es war ein gelungender Urlaub.Unsere besten Stellen waren,der 66 Meter Berg vor Grunnevika der uns schöne Köhler brachte, etwas links vom Berg kurz vor vor den Felsen gabs in etwa 100-130m viele Rotbarsche keine Riesen aber immerhin! Der Leng stieg auch immer wieder zwischendurch mit ein. Unseren besten Erfolg hatten wir vor Lista in ca.30-50m Wassertiefe gab es viele Lengs 21Stück bis 80cm,vereinzelt Dorsch und Flundern und ein kleiner Steinbeisser konnte unserer Steffi nicht wiederstehen:Am besten fingen wir mit Pilker, bestückt mit kleinen Fetzen und ganz leichten Pilk bewegungen!!! Auch die bekannte Blubberblasen Bucht war eine gute Stelle,nicht etwa für Köhler,die waren kaum dort.Ich erinnerte mich an Karsten wie er mir mal schrieb,versuch es mal mit Fetzen an den Haken und dann dicht an den Blasen angeln.
Das taten wir dann auch und zu unserem Erstaunen gab es dort richtig schöne Flundern und Seezungen bis 40cm. Ab 17.00 Uhr,da konnte mann die Uhr nach stellen waren die Platten weg,und es gab viel Wittlinge.Unser Rene zog so ganz nebenbei mal schnell ein schönen Steinbeisser an der BBB. In der Bucht wo früher mal die Muschelfarm stand ging nicht viel auch die sonst so gute Rentnerbucht war fast Fischfrei.Im Stolzfjorden an den zwei Felsen die mitten im Fjord rausragen(U-Boot) gab es große Schwärme Wittlinge und gute Köhler,sogar ein Robbe beobachtete unser treiben, ließ sich aber nicht Fotografieren. Im Strandsfjorden in der nähe der Farmen gab es wie immer gute Lengs bis 85cm bei 110m Wassertiefe.Der Hidrasund bescherrte uns auch so manch guten Köhler. kleiner Tip noch für alle die mal im Haus Laila sind, versucht mal ein paar Würfe mit der Spinnrute und leichtem Gummifisch vom Steg aus,etwas nach links werfen. dort gab es Dorsch! viel zu schnell war die Woche wieder vorbei und wir mußten uns wieder vom schönem Land Norwegen verabschieden.Am 20.März verließ unsere Fähre um 8.00 Uhr den Hafen Richtung Hirtshalts Dänemark. Bis nach Deutschland verlief die Fahrt ohne Probleme.Bis plötzlich höhe Flensburg mein Fünfter Gang vom Auto raussprang und sich das Getriebe bis auf den dritten Gang nicht mehr schalten ließ,so das wir unsere letzte Strecke bis Stralsund im dritten Gang fahren mußten! Das war leider die letzte Tour für mein Auto nach Norwegen. Flekkefjord hat uns nicht zum letztem Mal gesehen,beim nähstem Mal mit neuem Auto!!!!!

Danke nochmal für alle Tips von Euch!!!

Gruß Christoph
 
@Teddy

Danke für den schönen Bericht!:daumen:

Gibt es eventuell noch Bilder?
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Ein sehr schöner Bericht.:<-

Aber Du hast leider die Fotos vergessen!!:lach:]:]
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Eine perfekte Einweisung in das Boot und Umgebung gab uns der nette Vermieter,dessen Name mir grad nicht einfällt(Sorry).
Gruß Christoph


Der Kollege von Grönnes Marina heißt Hjalmar (gesprochen Jalmar).

Prima Bericht, Danke:daumen:
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Kleiner Tip noch für alle die mal im Haus Laila sind, versucht mal ein paar Würfe mit der Spinnrute und leichtem Gummifisch vom Steg aus,etwas nach links werfen. dort gab es Dorsch! Gruß Christoph

. . . . . . ich kenne einen Norweger der gleich um die Ecke, auf Risholmen wohnt. Der stellt genau an dieser Stelle seine Netze auf. Bestimmt nicht umsonst ;<;<;<
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Danke für den schönen Bericht. Da sieht man wieder einmal,das gerade der Süden Norwegens auch seine Reize und Fische hat.:daumen:
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo an alle,

ja nun gibt es auch Bilder,ging leider nicht früher.
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo Frank,

richtig der Name ist mir nun auch wieder eingefallen,
Hjalmar heißt der gute Mann.
Gruß Christoph
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Fischbilder dürfen natürlich auch nicht fehlen!
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo steffi24,
Danke, wir waren ja auch ein gutes Team,
schöne grüße an Maik
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

sind angekommen:]
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo Teddy,
gute, interessante Bilder. Wir sind im Mai auf Hidra. Kannst du uns einen Tipp bezüglich der Vorfächer (Köder, Pilkerwahl) geben mit denen ihr die besten Ergebnisse erzielt habt.
Gruß
Peter
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo Kapetano,

nehmt Vorfächer mit nicht so großen Beifängern,die großen schrecken bloß ab,Stabile Heringsvorfächer,Makrelenvorfächer usw.Rot,Silber ging gut.
Pilker je nach Drifft,aber immer so leicht wie möglich und den Fetzen am Pilker nicht vergessen.
Bei uns kamen die Bisse am meisten bei ganz leichten Pilk bewegungen!!!!!!!!

MFG
Christoph
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hi Teddy :],

welche Beifänger gingen denn besonders gut??? :>>Habt ihr auch Twister dran gehabt??? Fetzen auch an den Beifängern oder nur am Pilker??? Und die Farbe der Pilker???

Grüße!!!
 
AW: Haus Laila vom 13.3.10-20.3.10 in Flekkefjord

Hallo,

hauptsache keine großen Beifänger.Gut ist,wenn etwas Rotes,oder Silberfäden dran ist.Namen der Systeme weiß ich grad nicht.Waren aber Hauptsächlich Makrelenvorfächer,Köhler lieben SIE!Starke Heringsvorfächer der Firma Bal.... waren auch gut!
mit Twister oder Gummifische lief nichts.
Pilker waren in den Farben Blau/Silber und Schwarz/Silber ganz Gut.Fetzen hatten wir nur am Pilker dran.

MFG Christoph
 
Oben