Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Karlsruher

Member
Registriert
28 April 2015
Beiträge
10
Ort
Karlsruhe
Moin Allerseits:]

bei uns (4 Personen) gehts am Mittwoch abend endlich wieder los in gelobte Land! :flaggen14: :dance4: Dieses Mal sind wir in Abelnes im Haus Izabela von come2norway. Die Wettervorhersage wechselt ständig ihre Meinung und wir hatten um diese Zeit schon besseres Wetter erleben dürfen, aber mal schauen....kann sich ja immer mal wieder zum positiven ändern.
Ein Bericht wird auf jeden Fall folgen
Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal raus aufs Listaplateau oder Siragrunnen zu fahren, aber natürlich nur bis max. Stärke 4-5, Ostwind, denn die Sicherheit ist uns doch wichtiger.

Kann mir jemand ein bisschen was zur Umgebung sagen und ob bei uns Plattfische anzutreffen sind? Und wenn ich schon am fragen bin, würde mich die Meerforellenschleppangelei interessieren.
Wie schauts denn aus mit Forellen im Süßwasser? Hab auf Südnorwegen.org mal rumgeschaut: Torsvatnet, Langevatnet, Kvanik, Halsavatnet. Auf googlemaps erscheinen noch viele viele andere kleine Seen in unmittelbarer Nähe-darf man die beangeln bzw. hat man dort Erfolg?
Darf in den Flüssen trotz Lachsschonzeit die Forelle auf Fliege geangelt werden?:angeln:

Wäre schön wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen könnte und evtl GPS Daten geben könnte. Karsten hat uns ja schon ein paar Daten geschickt.


Beschde Grüße aus Karlsruhe!:a010:
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

....was wir dieses jahr noch probieren wollten, mal mit der Fliege auf Makrele, sobald wir auf welche stoßen 8) wir werden berichten
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

hmm....leider kommt hier irgendwie nix. Ich kann uns ja mal noch vorstellen. Wir sind ne Truppe von 4 Mann im Alter von 28 bis 53 ausm Süden Deutschlands, genauer Karlsruhe. Wir angeln hier gerne am Rhein und Fliegenfischen im Schwarzwald. Und natürlich die alljährliche Norwegenangelei. Für mich ist es nun das fünfte Mal, 2 von uns waren schon ~10 mal da. Ich hoffe es werden noch etliche Male folgen. Wir sind immer in Südnorwegen unterwegs und buchen gerne über come2norway.
Weiß jemand, wo ich in der Gegend Flekkefjord/Abelsnes Styroporfischkisten herbekomme?....vllt kostenlos oder gegen kleines Geld oder n Schnäpsle?
Danke für jegliche Infos
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Moin moin ihr Schnarchnasen,

wir stehen nun bei der Fähre und müssen uns noch bis 12 Uhr gedulden.
Live Bericht folgt 8)
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Na dann viel Spaß und Grüße an die Truppe.
Wenn ihr jetzt schon Makrelen vorfindet, gebt mal schnell Bescheid.
Ist eigentlich noch viel zu früh .
PS: Styro Kisten könntet ihr von Piotr bekommen, der arbeitet auf ner Lachfarm.
Und bitte nicht in den Flüssen aud Lachs fischen, da ist noch Schonzeit. :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Moin Karsten,

viele Grüße von der Truppe und danke für die Infos.
Guggemamol, vllt erwischen wir ja schon n paar Makrelen, würde es zu gern mal mit der leichten Fliegenrute probieren.
Ist die Fliegenfischerei in den Flüssen auf Forellen also komplett verboten?
Ist das Schiffswrack leicht zu finden und ich würde gerne wissen wo die Muschelbucht und Rentnerbucht sind (oder ist das dasselbe :) )

Na wir werden heute abend um 17.30 mal noch n bissl schleppfischen und schonmal berichten.

Ahoi
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Hallo,
es ist nicht dasselbe, aber sie liegen beide nebeneinander.
Wenn du von Flekkefjord zum Haus Stolsfjorden fährst, kommt linksseitig erst die Muschelbucht und die nächste, unmittelbar vor Haus Stolsfjorden, ist die Rentnerbucht. Auf dem Weg dorthin kommst du an der Blubberblasenbucht vorbei, die ein Stück vorher auf der gegenüberliegenden Seite zu finden ist.

Grüße aus Hamburg:]:daumen:
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Vielen Dank michi für den guten tip.

Wir sind heute nach ausgiebigem Schlaf um 10 los und haben erstmal ein wenig geschleppt, was uns sehr viele seelachse gebracht hat, allerdings haben wir viele zurückgesetzt und irgendwann abgebrochen da dorsche und meerforelle ausgeblieben sind.
Am hidrasundausgang angekommen, gingen ein paar kleinere seelachse und wir konnten vier dorsche überlisten.
Wir sind ohne genaue gps daten einfach mal drauf losgetukkert :)

Am grönnesstrand ging 1 dorsch und an der bbb war nix zu holen.

Nach unserem schaschlick, wofür wir gleich holz sammeln gehn, wird nochmal die ufer entlang geschleppt - das wetter ist gerade herrlich.
Morgen werden wir evtl auf das siraplateau rausfahren und dann berichten.


Jetzt erstmal n schnäpsle.
Ahoi
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Moin Jungs, ich hoffe ihr hattet heute die Kisten voll und der Wind bzw. Wellen haben euch keinen Strich durch die Rechnung gemacht!? Um diese Zeit solltet ihr es auch in überall flacheren Buchten bzw. in Ufernähe (z.B. zwischen den Inseln und Festland im Flekkefjord) von 10 bis 30m versuchen - Dorsche können dort ihr Unwesen treiben. Ansonsten sind die beiden Felsen im Eidsfjord und Lista natürlich interessant.
Viel Erfolg
Günter
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Servus aus München
Wie ist die Lage ?unsere Taschen sind schon gepackt und am Mittwoch geht los Richtung flekkefjord am Donnerstag ist geplant dass wir ganz und gesund gegen abend in Haus Isabela ankommen :rolleyes:
Es soll windig und warm sein aber paar tagen hat Wetter Chancen sich zu andern 8)wenigsten nicht so starke Wind
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Ahoi,

aufgrund von übermäßigem Norwegengenuss bin ich doch nicht jeden Tag dazu gekommen zu schreiben :flaggen14:
Naja wir haben mal einige Spots abgeklappert im Flekkefjord, Hidra, etc. aber größeren Fisch konnten wir nicht fangen.
Allerdings ist der ganze Fjord voll mit kleinen Pollacks. Da kommt man kaum dran vorbei, was beim Schleppen schon auch nervig war....da musstem schon Einzelhaken drauf damit die Fische nicht allzu großen Schaden abbekommen. In Abelnes bei der Fähre befinden sich 3-4 Rohre, aus denen Wasser heraussprudelt. Hier konnten viel Pollack erwischen, aber nicht größer als 40-50 cm.

Bachforelle, Saibling und Blake konnten wir einiges mit Fliege, Pose und Kunstköder im Langevatnet und kostenlos in Kvanik erwischen.

Haus und Boot sind super.Bilder folgen...

Guds Nächtle
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Wer gerne auf Forellen angelt sollte sowohl die Spinnrute als auch die Fliegenrute dabei haben. Am Sonntag gings ab auf jegliche Spinner und Wobbler, was am nächsten Tag gar kein Erfolg brachte, da die Seen voll mit Fliegen waren. Also Fliegenrute in dir Hand und direkt Erfolg gebracht.
Man glaubt es kaum wie reich so manche Pfütze an Forellen ist. AM BESTEN SCHONHAKEN!!!!...da auch viele kleine beißen.

Heute ist das Wetter sehr schlecht. Nun wird erstmal Forelle geräuchert und später vllt noch hinten im Flekkefjord ein wenig geschleppt.

Grüße
:aetsch:
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

AM BESTEN SCHONHAKEN!!!!...da auch viele kleine beißen.

Die werden da nicht größer 8)

In Flekkefjord Touristikbüro bekommst eine Karte mit den Gewässern, darauf sind Infos welche Seen usw. du frei befischen darfst und Adressen wo man eine Karte lösen kann.
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Wie war das angeltag?wir sind schon alle in Reise und angelstimmung , gemischte Truppe zwischen 29 bis 54 :dance3: also wird lustig ;ooo; na ja aber zu erst ankommen ,ist jemand schon in das Zeitpunkt da?da können wir zusammen raus fahren ( wenn Wetter das erlaubt ) 2 botte sind zwei sicherheits geht immer vor
Gruß aus München
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

Hallo, du schreibst von 4 Rohren bei der Fähre in Abelnes. Welche Fähre denn ? Nach Hidra oder die nach Risholmen ? Gruß Andreas
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

mojn moin,

also die fähre von abelnes nach andabeloy rüber. da liegt ein großes Schiff "Dina Gibraltar" im Hafen. direkt davor ist ein gebäude, in welchem Fisch oder so verarbeitet wird und ein kleiner Bootshafen.Kannst die Pollacks mit allem fangen, hatte mit nem orangenen Twister bei jedem Wurf Bisse, aber kannst wirklich egal was drauf hängen. Aber eigtl ist wirklich der ganze Fjord voll mit kleineren Pollacks bis 40-50 cm Bei Fragen kannste gerne kontaktieren.

Und zum Thema Forellen muss ich splitcane widersprechen. Wir hatten 3 Bachforellen von 40-45cm dabei. Die Saiblinge hatten maximal 30-35cm und ich finde Schonhaken in JEDEM FALL angebracht, um die kleinen sensiblen Saiblinge und Forellen nicht zu verletzen. Wir haben die Karten an der Shell in Flekke gekauft und uns vorher auf Südnorwegen.org informiert.
Dorsche haben wir nicht viele gefangen und Meerforellen diesmal nicht eine einzige, was vllt daran liegt, dass wirklich der ganze Flekkefjord voll mit Pollacks ist. Makrelen auch noch keine einzige....das dauert wohl noch n bissl.

:flaggen14:
 
AW: Haus Izabela in Abelnes/Flekkefjord

1.jpg 2.jpg

.....aber wie gesagt: erwartet da keine großen, sind auch viele um die 30cm dabei. Falls es mit größeren Fischen nicht klappt, habt ihr hier immer was für die Pfanne. Und grüßt mir den Fährenkapitän :D
 
Oben