Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.204
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Hallo Leute,
kann mir jemand was zu o. g. haus sgen. Sieht ganz gemütlich aus und liegt direkt am Wasser. Das hat ja auf jeden Fall was. Aber wie sieht es mit Fischen aus? Ist in der Region was zu erwarten? Worauf muss ich achten? Kann jemand mir Hotspots geben?
Viele Grüße
Markus
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Markus,

zu dem o.g. Haus kann ich Dir nichts sagen.
Wir haben 2008 am Sognefjord in einem
Borkshaus Urlaub gemacht in sind ziemlich auf die Schn...
gefallen.

Das Haus war eine Katastrophe, das Boot hatte statt
15 PS nur 9,9 Ps und einiges mehr. Mag ein Einzelfall
gewesen sein.

Ich würde vorsichtshalber alle Seiten im Internet ausdrucken die mit der Beschreibung Deines Hauses zu tun haben um eventuell Beweise zu haben.

In unserem Fall hat Borks die Bechreibungen nach unserer Beschwerde im Internet gelöscht.

Für uns: Never ever!

Gruß
Jöfi
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo prappo,

wir waren mehrfach in Öystese und Norheimsund zum Fischen. Immer im September. In 2005 waren wir das letzte mal dort und es hat uns wie immer sehr gut gefallen!
Meinen Bericht von damals findest Du hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/...0_2005-8048.html?t=8048&highlight=norheimsund

Einige Fotos von uns sind eine Seite weiter eingestellt - bitte scrollen!!

Damals war 60/1 noch das kleine, rote Holzhaus nebenan; ca. 55m² groß und urgemütlich. Das Haus hat Borks leider nicht mehr im Programm.X(
Das hier angegebene Haus, damals 60/2, ist sehr groß und liegt quasi direkt am Hardanger. :daumen:
Wir haben dort gut gefangen und werden bestimmt noch einmal in der Ecke vorbeischauen.
Unsere Hauptfische dort waren immer die Wittlinge und der Leng.

MfG

Jürgen
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hi Markus,

wir waren 2009 am Hardanger über KingFisher, würde ich immer wieder machen. Naturköder wie du es kennst. Pilken viel leichter als man selbst vermutet, so um die 50g bis 80g an den Kanten => immer gut für Polack.
Das mit den 15PS - 9.9PS sieh nicht so verbissen. Die meisten Vermieter kaufen 9,9 PS Motore und nehmen die Schraube raus. dann hat der Motor 15PS. Ich meine, dass das für den Fjord ausreichend ist.
Naturmäßig ist die Gegend einfach nur geil. Ob der große Folgefonn Gletscher oder die Steinzeichnungen in Herand, es gibt viel zu sehen. Und weil die Vorfreude immer die schönste ist, hier drei Fotos von der Gegend.

Gruß ZL
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Zauberlehrling,

mit den 15 PS - 9,9 PS magst Du Recht haben. Wir hatten aber das Pech mit 30° Luft und 21° Wassertemperatur.

Wir hätten für den Fisch weit rausfahren müssen. Und das mit 15 PS?

Ein örtlicher Guide wollten für 4 -5 Stunden 500.- € haben.

Wir haben uns in unserem 14-tägigen Urlaub mit Makrelenangelei getröstet.
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Jep Jöfi,

das ist wirklich bitter. Man zählt die Tage bis zur Abfahrt ins "Gelobte Land" und dann so etwas. :(:(:(:
Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal über Borks. Mal sehen wie das wird.

Gruß ZL :]
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Ach Prappo,

den Steinsdalfossen in Norheimsund muss man gesehen haben. Da kann mann sogar hoch und hinter laufen. :daumen:

Gruß ZL
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Prappo ,
wir waren 2010 auf den Lofoten in einem Haus über Borks.
Auch wir waren sehr enttäuscht.
Das Boot war ein Anderes (ohne Fahrstand) als im Katalog und auch die Motorisierung war um die Hälften kleiner. ( 25PS anstatt 50PS !!)
Der Vermieter, übrigens ein sehr netter und hilfsbereiter junger Familienvater, sagte uns, das er das Boot und die Motorisierung schon 2009 gewechselt hat und dieses auch Bork mitgeteilt hat!!!!
Das Haus war schön gemütlich aber leider fehlte ein Bett!!!
In der Grundrisszeichnung waren 6 Betten eingezeichnet, Vorort waren aber nur 5 Betten vorhanden.
Unser Vermieter sagte dass es noch nie 6 Betten gegeben hat!!!!
Er hat sich sofort um ein Ersatzbett gekümmert.
Ein großes Manko ist der Service bei Borks.Am Wochenende, also an den Hauptanreisetage bzw. Abreisetagen ist das Büro nicht besetzt!!!!!!
Wenn man also z.B. nicht in sein Haus kommt, muss man sehen wie man alleine Vorort klar kommt. Das kann es wohl nicht sein.
Ansonsten hatten wir einen super Urlaub mit sehr viel Fisch. In der Menge und Größe , wie auch in der Vielfalt. Lofoten immer wieder!!!! Borks nicht unbedingt !!!!
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Prappo ,
wir waren 2010 auf den Lofoten in einem Haus über Borks.
Auch wir waren sehr enttäuscht.
Das Boot war ein Anderes (ohne Fahrstand) als im Katalog und auch die Motorisierung war um die Hälften kleiner. ( 25PS anstatt 50PS !!)
Der Vermieter, übrigens ein sehr netter und hilfsbereiter junger Familienvater, sagte uns, das er das Boot und die Motorisierung schon 2009 gewechselt hat und dieses auch Bork mitgeteilt hat!!!!
Das Haus war schön gemütlich aber leider fehlte ein Bett!!!
In der Grundrisszeichnung waren 6 Betten eingezeichnet, Vorort waren aber nur 5 Betten vorhanden.
Unser Vermieter sagte dass es noch nie 6 Betten gegeben hat!!!!
Er hat sich sofort um ein Ersatzbett gekümmert.
Ein großes Manko ist der Service bei Borks.Am Wochenende, also an den Hauptanreisetage bzw. Abreisetagen ist das Büro nicht besetzt!!!!!!
Wenn man also z.B. nicht in sein Haus kommt, muss man sehen wie man alleine Vorort klar kommt. Das kann es wohl nicht sein.
Ansonsten hatten wir einen super Urlaub mit sehr viel Fisch. In der Menge und Größe , wie auch in der Vielfalt. Lofoten immer wieder!!!! Borks nicht unbedingt !!!!

Ja, genau das haben wir auch erlebt. Nachdem wir am Montag (Anreise Samstags) bei Borks jemanden erreicht hatten, bot man uns ein Ersatzhaus im Süden an.
Unser Haus war unter anderem mit einem von innen verrosteten Kühlschrank ausgestattet. Das "Bioklo" war bis oben hin voll Sch...! Einige Matratzen wiesen Urinflecken auf, etc, etc.!
Nach unserer Rückkehr hat Borks uns
satte 55.- € Preisnachlaß angeboten.
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Also Prappo,

eigentlich wollte ich dir hier nur Mut machen. Weil der Hardanger immer ein Reise wert ist. :daumen:
Wenn man das hier alles so liest, und ich dieses Jahr über Borcks gebucht habe, da bekomme ich auch Beklemmungen. :(:(:(

Du bist alt genug du musst wissen was du machst.
Gruß ZL :] und Grüße auch von Jörg ( Gelbes Riff 2010 )
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Zauberlerling und all die anderen,
vielen Damk für die vielen Hinweise und Erfahrungen, die hier gekommen sind. Für den Hardanger sspricht sicher die wunderschöne Gegend und bestimmt auch der Fisch. Ich wollt eigentlich schon seit langem mal da hin. Allerdings haben mich eure Hinweise etwas verwirrt bzw. unsicher gemacht, ob ich das Haus mieten soll. Hat aber eine tolle Lage. Aber vielleicht habt ihr ja einen anderen Vorschlag. Meine Leute wollen direkt am Wasser und möglichst guten Fisch. Die Riesen müssens nicht sein.

Viele Grüße an Jörg zurück - ich hoffe, dass er vielleicht dieses Jahr wieder mit dabei ist? Grüße nach Käthen.

prappo
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo !
Wir waren mal vor einigen Jahren genau an diesem Ort.Allerdings gab es da noch ein weiteres Haus über Borks zu mieten in dem wir 14 Tage wohnten.Die Anglertuppe,die damals in dem weißen Haus wohnte war aber auch zufrieden.Es gab genug Gefriermöglichkeiten und die Lage ist einfach traumhaft.Super Ausblick auf den Hardanger,tolle Terasse und der Garten waren sehr gepflegt.Das rote Haus auf dem einen Foto gehört dem Vermieter.Das Boot was auf der Slipanlage zu sehen ist gehörte damals zu dem weißen Haus.Die Fotos scheinen mir aber allesamt schon etwas älter.
Angeltechnisch war es da sehr durchwachsen.Irgendjemand hatte mir damals gesagt,das man so tief im Hardanger nur die Kinderstube der Fische beangelt.Diesen Eindruck hatte ich damals im Juli auch gehabt.Allerdings gab es damals Richtung Norheimsund viele Platte in teilweise beachtlichen Größen.Nach einigen suchen,hatten wir aber dann unsere Stellen wo wir regelmäßig unseren Fisch hatten.Die Artenvielfalt war groß aber von Gewicht und Länge unterdurchschnittlich.Es gab im Juli kaum Köderfisch und die großen Seelachse waren auch nicht da.Aber unterm Strich waren wir trotzdem zufrieden.Außerdem kann man durch die Zentrale Lage sehr viel unternehmen.
Aber wie beschrieben sind das keine aktuellen Fakten.Das ist wenigstens schon 5 Jahre her.Doch wer nicht unbedingt auf Riesen beim angeln wert legt und eben auch Auge und Ohr für die tolle Gegend hat wird sich da sicher wohlfühlen.Für reine Anglergruppen ist es wohl eher nichts.Zumindestens in den Sommermonaten.

MfG Prommi
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

...Wir fahren dieses Jahr auch das erste mal über Borks. Mal sehen wie das wird....

Hallo,
ich bin schon ein paar mal mit Borks gefahren und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht auch nur Glück gehabt. Nur die Entfernungsangaben waren meist etwas optimistisch geschätzt. :]
Gruß Blenni
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo liebe Freunde,

bin schon seit einiger Zeit mit der Urlaubsplanung für 2012 beschäftigt. Nach unseren Erfahrungen auf Moskenes im Sommer 2010, soll es 2012 unbedingt wieder auf die Lofoten gehen ! Ich glaubte, bei den "Borks" mit dem Objekt 196 das Richtige gefunden zu haben, ja ich war sogar schon im Begriff, uns für den Sommer 2012 vormerken zu lassen. Da kommt dieses Thema noch rechtzeitig genug, um doch noch einmal nachzufragen:
Kennt jemand diese Häuser 196, die Anlage nennt sich wohl Kongsmark, kann jemand was zu den Booten sagen ?
Da sich das Haus nicht unmittelbar am Wasser befindet, wäre es wichtig zu wissen, ob es an der Anlegestelle Abstellmöglichkeiten fürs Gerödel gibt ?

@ longjack

Welches Haus hattet Ihr gemietet, im aktuellen Borks-Katalog ist kein Lofotenobjekt mit 50 PS-Boot beschrieben ?


Grüße Harald :]
 
AW: Haus 60/1 bei Borks - wer kennts, was ist davon zu halten?

Hallo Steinköhler,
das Haus ist aktuellen Katalog von Borks nicht mehr drin !!!
Ich glaube der vermieter wollte diesen Sommer sein eigenes Haus Umbauen und in dieser Zeit in dem Ferienhaus wohnen.
Eigendlich sollte das Haus 2012 wieder im katalog drin sein.

Das Haus liegt bei Finnstad, das liegt in der Bucht zwischen Legnes und Stamsund.
Tolles Angelrevier !!!!
 
Oben