Hauptschnurstärke für Naturködermontage

Noermel

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
206
Frage in die Runde bezüglich Naturködersystem angeln.
Für naturköderangeln wollte ich gerne mal von euch wissen welche Hauptschnursträke ihr verwendet. Muss mir für meine Multi neue Schnur besorgen und weiß leider nicht die Stärke die dort aktuell drauf ist. Schwanke bei der neuen zwischen 0.22 bis 0.28mm
Es wird mit Gewichten zwischen 200 und 800 gr gefischt.

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps
 
Die Daiwa J-Braid X8 Multicolor 0,24mm kann ich empfehlen, die Angabe der Schnurstärke stimmt in etwa mit dem tatsächlichen Durchmesser. Die Tragkraft dürfte zwischen 10 und 12kg liegen, hängt aber auch stark vom verwendeten Knoten ab.
 
Die J.Braid 0.24 ist vom Wasserwiederstand etwas über 0.3mm Durchmesser, entspricht dem was man früher als 30lbs Schnur genommen hat.
Die die J-Braid 0.22 sollte auch reichen, wenn man nicht im Heilbuttlastigen Gebiet angelt.
Und selbst da, die hat schon mal bei einem Forumsmitglied für einen ca. 2.4m langen Heilbutt gereicht.
Die 0.20ger J-Braid bei mir auf der Rolle erreicht schon 12kg.
Aber falls man mit schlechteren Knoten wie z.B Palomar oder Albrigth angelt und die Tragkraft halbiert , dann sollte man doch die stärkere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. :a020:

Hatte auch schon die daiwa x braid x8 im Auge nur halt nicht die stärke. Habe die bereits auf meiner spheros drauf aber als evo 8
 
Evo ist die Tournament, nicht J-Braid
Die Tournament fühlt sich etwas fester, besser als die J-Braid an.
Aber bei der Menge die man für Naturköder drauf spult wäre mir eine Tournament zu teuer.
 
ich kann die JOF pe2 und die sougayilang 12x fürs NK empfehlen. bei der letztgenannten ist man leider auf 500 oder 550m limitiert.

falls eine 9x auch in Frage kommt, dann auch gerne die Ashconfish in pe2.

alle 3 gibt's bei... ihr wisst schon wo.

jbraid aus USA hatte ich früher auch sehr viel verwendet, die mit angegebenen 20lb und 30lb. leider kam es bei der Schnur irgendwann vermehrt zu abrissen mittendrin - nicht nur bei mir. Seiher ist sie "raus", Restbestände brauche ich noch auf, aber ich schaffe keine neue mehr an. entweder eine der o.g. günstigen oder gleich ne seaguar oder ygk, wenns gefühlt mehr sein soll.
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da quasi eine Anfängerfrage, da ich bisher nicht wirklich tief mit NK geangelt habe.

Grundsätzlich habe ich das so gemacht, das meine Hauptschnur (geflochten) eine höhere Tragkraft wie das Vorfach (mono) hat. Vorfach als "Ruckdämpfer
und geringere Tragkraft als "Sollbruchstelle" bei Hängern.

Sollte das Thema bereits existieren (habe leider nix gefunden oder falsch gesucht🤓), wäre ich für nen Link dankbar.

Grüße

Dorschsearcher
 
Horst Hennings sagte auf der Messe er nehme 0,20 mm aber ich habe auch etwas mehr genommen.
 
Bei Hauptschnur und Vorfach muss man eins noch bedenken: Der Leng dreht sich sehr gerne in die Schnur ein, oft auch bis in die Hauptschnur. Allein deshalb sollte man einerseits ein recht langes Vorfach und andererseits eine extra starke Hauptschnur verwenden. Darum lieber bei der Stärke ne kleine Schippe drauflegen.
 
Sorry, ich habe gerade gesehen, das meine Frage nicht übertragen wurde. :

Ist das richtig so: z. Beispiel 15KG Hauptschnur 12 KG Vorfach.

Vielen Dank vorab.

Grüße Dorschsearcher
 
Hm, das sehe ich anders. Beim Vorfach für's Tiefe geht es vor allem auch um die Abriebfestigkeit. Da dient das Vorfach nicht mehr als Sollbruchstelle. Ich würde beim Vorfach mindestens 80er nehmen und da ist die Tragkraft schon höher, als bei der geflochtenen Hauptschnur.
 
... und wenn du dann noch auf Seehecht angelst, ist dein 12kg-Vorfach beim ersten Fisch ggf schon im Eimer.
 
Sorry, ich habe gerade gesehen, das meine Frage nicht übertragen wurde. :

Ist das richtig so: z. Beispiel 15KG Hauptschnur 12 KG Vorfach.

Vielen Dank vorab.

Grüße Dorschsearcher
Vom Grundsatz schon, aber bedenke die Grundberührung und die damit verbundenen Schnurverletzungen, ...ebenso Zahnstellen etc.
Ich nehme für NK nichts unter 0,70mm, ...eher mehr.

Edit: Da Didda war schneller. :a010:
 
Hier mal die ungefähre Tragkraft des Vorfach ab 0,80mm
Screenshot_20230709-144112.png
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten,

ja, solche Sachen wie Abrieb etc. hatte ich noch nicht angedacht.

Die Stärken welche ich genannt habe sind die für das leichte Pilken und Speedpilken.

Hinsichtlich der erforderlichen Stärken fürs richtige NK Angeln reichen die ja nicht.:angeln:, da muss ich mich noch in den passenden Themen einlesen.

Danke also nochmal.

Grüße


Dorschsearcher
 
Oben