•   
  •   
 
 
 

Hasvag 24

Pfälzer Seeteufel

Stammnaffe
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
139
Ort
Region Kaiserslautern
Hallo,

wir haben für August 2020 Hasvag 24 gebucht, ursprünglich wollten wir im Mai nach Roan.
Würde mich freuen ein paar Insidertipps zu erhalten...….. (Transportwagen für Weg vom Haus - Boot ?, Benzin selbst besorgen ? Einkaufsmöglichkeit ? ……. etc.


wir waren schon mal in Flatanger….in der Nachbarschaft, d.h. die Gegend ist uns nicht unbekannt.

Viele Grüße vom Pfälzer Seeteufel
 
Hallo Seeteufel,

ich war bisher drei mal in Hasvag. Es ist eine kleine gemütliche Anlage mit drei Ferienwohnungen. Bewirtschaftet wird die Anlage von Agneta mit ihrem Mann. Agneta ist eine sehr umgängliche hilfsbereite Wirtin, wenn ihr also nur ein paar Kleinigkeiten wie frische Milch etc. braucht, bringt sie euch diese Dinge aus dem Supermarkt mit. Ansonsten ist meines Wissen die nächste Einkaufsmöglichkeit erst der Supermarkt in Vik.

P1010424.JPG



Benzin wird euch ebenfalls von Agneta gestellt. Das klappt auch sehr gut, wenn ihr am Abend Agneta bescheid gebt, wieviel Sprit ihr braucht. Die Bootsflotte besteht aus mehreren 620er Ojenbooten mit verschiedenen Motorisierungen von 30-70PS. Die Boote sind sehr sauber und gut gewartet.

Der Anlegesteg ist ca. 200 Meter vom Haus entfernt und wurde 2018 neu errichtet. Er ist laut Andree von DinTur "der längste Bootssteg in ganz Norwegen" und das trifft wahrscheinlich auch so zu....


20190709_125915.jpg
20190713_180812.jpg

P1010433.JPG
Hier ist die Bootsflotte noch am alten Steg angebracht. Im letzten Jahr waren noch ein paar neue Boote dazugekommen, darunter auch ein Kajütboot.
P1010416.JPG
Die Tür links geht zur Feriewohnung 3, im Hintergrund zur 2. Die kleine Ferienwohnung 1 liegt im Erdgeschoss um die Ecke.P1010426.JPG
Der Anbau am rechten Gebäude ist der Filetierraum. Ist nicht allzu groß, wenn also alle Bewohner der drei Ferienwohnungen zugleich anlegen, kann es zu Wartezeiten im Filetierhaus kommen...

P1010422.JPG
Gleich hinterm Haus ist eine riesen Weidefläche. Von der Terasse aus könnt ihr hier in unmittelbarer Nähe das Wild beobachten...
P1010425.JPG
Unten am Wasser sind noch Bänke aufgestellt, dazu gibt es noch zwei Holzkohlegrillstellen..

Fangstellen nenne ich dir keine, da die von Jahr zu Jahr unterschiedlich waren. Sollte mal schlechtes Wetter sein und ihr könnt nicht raus fahren, versucht es auch mal im Fjord, ein paar gute Pollack sind da auch an den Steilwänden zu holen...

20190712_145202.jpg

Ansonsten kennst du ja die Gegend schon, super Revier auf Pollack, im letzten Jahr auch auf Rotbarsche. Dazu noch reichlich gute Küchenlengs, Dorsch hat sich in den letzten Jahren rar gemacht, da hatten wir im letzten Jahr gerade mal 12 Stück in 10 Tagen. Die gößeren Köhler standen auch recht tief ab 100 Metern hinter dem Scherenriff, davor nur Kleinköhler...

20190717_181542.jpg

Gruß Jens
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Es gibt in der Ecke keinen Handyempfang. Wenn ihr telefonieren wollt müsst ihr runter auf den Weg, da geht es teilweise. Der Wlanemfang in den Ferienwohnungen ist ebenfall recht instabil.....
 
ein paar Anmerkungen und Tips meinerseits....Vermieterin heißt Agnes, Kajütboot weiß ich nix von, Motorleistung 40-70 PS, Dorschangeln war bei meinen Aufenthalten dort gut bis sehr gut (die Angelei variiert natürlich , wie überall anders auch in Norwegen), Lengangeln wird im August sehr gut sein, Heilbutt ist auch immer möglich ...auf der hälfte vom Steg befindet sich neu ein Filetierplatz,wer den Fisch nicht bis zur Anlage fahren will um ihn dort zu verarbeiten ....insgesamt muss ich sagen, ist es ein geiles Revier, praktisch kann man alle Fischarten Norwegens gezielt beangeln, kapitale Fische sind immer möglich...im August werdet ihr die Pollacks im Schärenbereich flach vorfinden, Dorschangeln am besten früh oder spät, die besseren sollten tiefer stehen bei 60-100m, an Kanten und auf Plateaus. Besser ist es die Fische aktiv mit dem Echolot zu suchen, und gezielt mit grossen Gummis zu befischen. Leng ab 100-200m. Unterwasserberge draußen bringen fast alle in diesen Tiefen gute Fische, da sind richtige Granaten zu erwarten. Große Seelachse im August warscheinlich nur noch sporadisch , 3-5kg sind ganzjährig zu finden. Dickes Petri , Vg Hauke

IMG_20190410_182011133_HDR.jpgIMG_20190412_195227494_HDR.jpgP3890555.jpgIMGP5462neu.jpgP3890658.jpgPollack15.04.jpgIMG-20180907-WA0038.jpgIMGP5274neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super …. vielen DANK für die Informationen.
Was mich noch interessieren würde.....
Wo finde ich den 24 er ??? (Angelstelle) ….. Ich kenne nur den 22er SW v. Nordvindflesa…………..
 
war mehrmals in smaervaeret,das ist gleich nebenan,auf dem 24-er zuletzt kaum noch dorsch gefangen weil mit netzen vollgestellt.Koordinaten 64 030,705-1033,759
 
Oben