•   
  •   
 
 
 

Harpunen

Achim.M

Well-Known Member
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
698
Alter
82
Ort
Erfurt
Hätte wiedereinmal eine Frage.
Habe mir heute einen Videofilm angesehen wo es um einen 30 kg schweren Heilbutt ging.
Die Angler harpunierten den Butt als sie ihn oben hatten. An der Harbunenschnur waren zwei kleine Bojen.
Bei meinen Angelurlauben in Norwegen ist mir bisher kein Angler aufgefallen der Harpunen mit ins Boot genommen hat.
Meine Frage deshalb.
Was ist zu dieser Hilfstechnik zu sagen und wo bekommt man soetwas?
 
@Achim
Was zu dieser Hilfstechnik zu sagen ist ? Ich würde sagen, etwas sehr übertrieben, Harpunen & Boien mitzuschleppen. Für den Fall, das mal ....

In dem Fall, wenn mal ... : Mit einem mit Eisen ummantelten, norwegischen Schlag-Gaff ( "Klepp" oder "Hødd" genannt) stelle ich sogar 100 kg Butt's ziemlich schnell ziemlich ruhig. Da sowas aber nur jahrelang im Boot rumliegen würde, bis es mal wieder zum Einsatz kommt, ziehe ich es vor, jederzeit ein haarscharf geschliffenes Messer mit mindestens 15 cm steifer Klinge im Boot zu haben. Mit der Klinge habe ich schon ettlichen Wuchtbrummen, ob platt, oder rund, den Schneid abgekauft. Selbst der grösste Fisch verblutet in Minuten, wenn der Schnitt/Stich gut sitzt.
 
die heilbutt-harpune ist die logische entwicklung von leuten, die es schon mit wirklich großen butts zu tun hatten und nach stunden des drills mit ansehen mussten, wie der sicher geglaubte fang wieder samt gerödel in der tiefe verschwand...das brennt sich tief in die seele des vollblutangler (ahab-effekt;))...

die fische haben, wenn sie das erste mal oben sind und so wirken, als würde man sie getrost über die boardwand hieven können, erst ein drittel ihrer kraftreserven verbraucht...das sieht man an der reaktion, die nach der harpunierung erfolgt...die bojen oder schwimmkörper (leere 2l colaflasche oder kleiner wasserkanister tuns auch), sorgen dafür, dass der fisch zeitnah gelandet werden kann...

wem das alles zu grausam erscheint, sollte nicht solchen fischen nachstellen...
man sollte sich auch der verantwortung seines tuns schon mit dem angeln darauf bewusst sein und nicht erst dann, wenn man einen solchen fisch gehakt hat (was ja von der häufigkeit her in jüngster vergangenheit und in bestimmten regionen kaum mehr als zufall bezeichnet werden kann)...


ich für meinen teil hab eine solche landehilfe (klingt bedeutend besser und zudem für viele angler auch gesetzeskonformer, weils harpunieren von fischen bei uns in d verboten ist) zum beispiel in nordnorwegen immer an board...warum, dass haben wir im jüngsten film von uns auch noch einmal begründet und hinreichend demonstriert...
 
die heilbutt-harpune ist die logische entwicklung von leuten, die es schon mit wirklich großen butts zu tun hatten und nach stunden des drills mit ansehen mussten, wie der sicher geglaubte fang wieder samt gerödel in der tiefe verschwand...das brennt sich tief in die seele des vollblutangler (ahab-effekt;))...
.....................................................................................................................

Ich kann da in allen Punkten nur zustimmen und so habe ich mir fürs Nordkapp im Juni auch eine Harpune holen wollen. Im Angelladen habe ich sie leider nicht bekommen und im Tauchshop wird man auch nur schräg angesehen. Die Preise im Online-Shop waren mir etwas zu teuer, für ein Teil, was man vieleicht nie braucht. Denn wenn man zu den 69,-€ für das Teil noch die Versandkosten rechnet, ist das finde ich, zu teuer. Ich habe mir jetzt im Online-Tauchshop eine Harpunenspitze für 5,-€ bestellt und eine passendes Stahlseil und ein Kescherstiel sollten auch kein Problem sein. Eine Boje oder ähnliches würde ich nicht mitnehmen. Da findet man schon was vorort.
 
Ich habe zwar Eine, aber wo bleibt der Butt?

Im Ernst, aus oben genannten Gründen schleppe ich die jedesmal mit nach Norge und deponiere sie dann im Boot.

Guten Rutsch und in 2007 eben einen anständigen Flachmann wünscht


Roland ;)
 
Tja, ich werde mir auch eine Spitze zulegen... Selbst gebaut, wie IngoS schon sagt.

Das kann dann vom ersten bis letzten Tag im Boot rumrödeln - mich stört es nicht und wenn ich es nicht brauche, bin ich nicht so enttäuscht, als wenn ich es brauche und nicht habe.

Ich entsinne mich des Tages, als ein Fisch die Angel meines Vaters einfach zum Halbkreis formte und nur Sekunden später der Drilling am Blinker/Pilker an allen drei Schenkeln aufbog - und ein erbärmliches Bild nach dem Einholen bot. 8o :O

Seitdem kaufte ich nur noch beste Qualität, die ich mit Lederhandschuhen einem Belastungstest unterziehe; nur: ein solches Erlebnis habe ich nie mehr gehabt... ;(

De Andi
 
einen harpunierten fisch wirst du halt nie als weltrekord durchbekommen (siehe link in meiner sig), wenn du darauf keinen wert legst ist in diesem thread alles schon erläutert ...
 
@Achim
Da sowas aber nur jahrelang im Boot rumliegen würde, bis es mal wieder zum Einsatz kommt, ziehe ich es vor, jederzeit ein haarscharf geschliffenes Messer mit mindestens 15 cm steifer Klinge im Boot zu haben. Mit der Klinge habe ich schon ettlichen Wuchtbrummen, ob platt, oder rund, den Schneid abgekauft. Selbst der grösste Fisch verblutet in Minuten, wenn der Schnitt/Stich gut sitzt.

Moin Alfred,
ich seh das ähnlich wie Du, hatte aber noch nie das Vergnügen ;)
Kannst Du mal erklären, WIE das mit dem Schnitt aussehen soll ??
Ich hab auch gelesen, daß man den Butt am Schwanz aufschneiden kann/soll damit er gut ausblutet.
Auch da hab ich keinen Schimmer WIE das auszusehen hat..... sprich WO schneiden??

Für ein paar aufklärerische Worte wäre ich sehr dankbar, weil ich doch im September am Krossfjord 'nen dicken Kveite dranhaben werde :D :} :lach
 
Ich bedanke mich für die Antworten. Werde mir alles, was hier geschrieben wurde in Ruhe überdenken. Wahrscheinlich ist es vorallem im hohen Norden eine Landehilfe wenn man gezielt auf Heilbutt angelt.
Also vielen Dank noch einmal.
 
Hi,

ich habe mir mal eine Harpune gebaut und da die ja nicht so sperrig ist und ich immer Optimist bin, kommt die natürlich auch nach Hitra mit.
Falls diese mal zum Einsatz kommen sollte, ist da eine Boje die beste Lösung? Ich hätte jetzt die Spitze einfach an einem Seil ans Boot gebunden. Das Seil ist ca. 5m lang. Wäre das vielleicht nicht so gut:?
Ich mein ein Butt unter 50kg kippt doch sicher kein Boot um...
 
Sorry Dopp.elposting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Seil sollte nicht fest angebunden sein ,sondern nur an der Boje um den Fisch zu ermüden. Ansonsten könnte er sich losreissen .Wenn das Seil ungünstig befestigt ist und Du stehst noch an der Bordwand und der Angelkumpel auch geht vieleicht einer von Euch baden.:D
Habe auch immer eine Harpune mitgehabt aber noch nie gebraucht und werde sie auch nicht mehr mitschleppen. Meinen 1,2m Butt habe ich locker mit dem normalen Gaff geholt.
 
Hi zusammen,
@alfnie: Dem ist nichts hinzu zu fügen :baby:
Unterfangkescher, Gaff, Harpune - bin gespannt, was als nächstes kommt. Kam mir manchmal komisch vor mit all dem Gerödel, aber es gibt doch noch eine Steigerung.

MfG Weste. :]
 
spart doch nicht am falschen ende...wenn ich oft sehe, was manche mit nach oben schleppen (zig kilo schwere pilkeimer, tiefengewichte, die für die nächsten 10 touren reichen würden...das reicht gar bis hin zu einem riesen durchleucht-tischaufsatz:? ), aber wesentliches wie eine solche landehilfe oder andere stabile kleps vergessen, kann ich nur mit den kopf schütteln...

aber es soll jeder ruhig seine eigenen erfahrungen machen...die harpune nimmt kaum platz im rutenfutteral in anspruch...wir haben uns eine spitze cnc-fräsen lassen...die ist nur locker aufgesetzt und wird per nullring leicht fixiert und zudem ist an ihr die leichte bojenleine (2,5 mm ) festgemacht...wir benutzen einen stabilen harkenstiel aus dem baumarkt, in den haben wir einen am ende um 90 grad abgewinkelten rundstahl von 40cm länge ähnlich wie bei einem klepp seitlich in den stiel eingelassen, der wird anschließend entlang des verbleibenden stielendes durch zwei schlauchschellen fixiert...bei bedarf (transport) wird die stahlstange um 180 grad abgeklappt...einen auftriebskörper findet man getrost in einem der häfen...an ihm wird das andere ende der leine (3-4 m reichen) angeknüppert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Pete,

deine Bescheidenheit in Ehren, daß Du hier keine Eigenwerbung machst,
aber jetzt schreit es geradezu danach! Leute, schaut Euch den Film "Heilbuttfieber"
an und ihr werdet verstehen, warum auch in meiner Truppe mittlerweile die Harpune
zur Grundausstattung für Fahrten in den Norden gehört!
Natürlich, früher wurden die Kveite auch ohne Harpune gelandet. Auch die
Messerstichmethode kennen noch einige (haltet es bloß fest und lasst es nicht
stecken, wie soll der Fisch sonst ausbluten?). Nur würde ich niemanden raten,
der nicht mindestens über alfnies Erfahrung verfügt, seinen "Kveite des Lebens" ohne
Harpune zu landen.
 
Magix und der Film "Heilbuttfieber" haben eigentlich alle Argumente für eine Harpune geliefert. Das Gleiche gilt für die Literatur, z.B. "How to Catch Trophy Halibut"

Ob am man das annimmt oder nicht, darf jeder selber entscheiden ....
nur "rumpienzen" (am Steg oder in irgend einem Board) lass ich dann nicht mehr gelten :)

Jetblack
 
Oben