Harkmark

Lengman

Stammnaffe
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die Häuser 168a- d von Frühling?

Gruß
Lengman

Für Angeltipps gibt mal Tredge in die Suche ein, daß sind liegt fast gleich nebenan.

Tobi

@tobi:
Recht hast du, nur die Westseite von Skjernöy kannst du schwer erreichen. Dauert eben lange. Aber die Gegend um Hellaren und südlich davon ist ja auch nicht schlecht.
@ lengman: Welches Boot hast du denn? Eines von den Dieselschnecken?

@Archi69

besonders interresiert mich wie die Boote und Hütten beschaffen sind.
Auf den Bildern sieht es ja so aus als wenn die Hütten recht hoch über dem Wasser liegen.
Bin für alle Infos dankbar die ich über die Anlage kriegen kann.

Gruß
Lengman

@Lengman

Jaja, Frau Frühling ist wirklich nett. Diese Vermieter haben es sich auch zur Eigenschaft gemacht, jedes Jahr vor der Saison alle Hütten abzuklappern und einschließlich Boote abzuchecken. Ich bin schon einige Male über Frühling nach Norge gefahren, noch nie eine Pleite erlebt...bis auf den teilweisen Fischmangel, wie letztes Jahr in Farsund...aber diese Gewissheit kann man ja noch nicht buchen.

Zu Harkmark dennoch ein paar Worte: Richtig, die Hütten liegen hoch über dem Fjord, der Weg zu den Booten ist aber zu schaffen. Inzwischen hat Terje, so heißt der dortige Vermieter, ein Einsiedler vor dem Herren, hoffentlich etwas aufgeräumt...ich kann Dir bei Bedarf ein Foto von 2000 schicken....hör mir auf...
Die Landschaft ist mit den felsigen Hügeln, krüppligen und verwachsenen Kiefern und dem blauen Band des Fjordes genial...hier war ich übrigens das erste Mal in Norge...da war ich sofort gefangen...Man ist auch sehr für sich dort, nur inzwischen hat Terje wohl noch einige Hütten gebaut, er macht im Übrigen nicht anderes, nur Hütten bauen...

Angeltechnisch ist es halt typisch Südnorwegen, Du kannst Glück haben, Pech natürlich auch, aber die Lage lässt es zu, auch an stürmischen Tagen herumzutuckern...ein Echo ist ratsam, um blitzschnell auf den unter Dir wegziehenden Schwarm (selten) zu reagieren.
Sehr gut für Dorsch ist die Halbinsel Kalöy, direkt an der Einfahrt zum Fjord, besonders bei einlaufender Flur...nur Vorsicht, genauso viel Netze stehen da immer.

Die Boote...also 2000 sind wir mit einem riesigen Holzkahn bestückt mit einem vorzeitlichen Einzylinderdiesel gefahren, ansonsten gibt es Platboote mit oder ohne Verdeck mit entsprechenden Motoren (Frau Frühling nach dem aktuellen Stand fragen) . Lustige Begebenheit: Der Diesel lief und lief und lief und brauchte ca. ein Schnapsglas Diesel auf 100 Seemeilen....Unser Kumpelboot mit dem versoffenen Außenborder mussten wir irgendwann wegen Sprit-alle abschleppen....Zm Tanken sind wir ca. eine halbe Stunde den Fjord landeinwärts gefahren...) war ein Tipp von einem "Seeman" unterwegs ... und dann 2 Stunden bis Harkmark gelaufen, also lieber mit dem Auto hinfahren!

Ach ja, dann gibt es ja noch den kleinen "Aal-See" hinter den Hütten, aber probiert selbst.... :)

Gruß
archi

Na das sieht ja nicht schlecht aus.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Lengman

So, das waren ja schon ne Menge Infos, hat vielleicht noch jemand GPS-Punkte, Seekarten oder skizzen für mich?

Ich war mein erstes und zweites mal da... mein zweites mal war über ostern dieses jahres... wir hatten die dieselschnecke aus holz.
sie siht schrecklich aus, aber man kann nichts zuverlässigeres bekommen... die häuser sind 1a und fisch hatten wir auch genug...
ein echolot ist immer gut und eine seekarte ist auch wichtig... pilker wirst du zum naturköderfischen bis 700g benötigen... wir haben aber meistens um die 300 gefischt... wenn du aus dem fjord kommst und bei kalöy rechts weiter fährst und zwischen den inseln und land bleibst, dann solltest du wittlinge finden(haben wir immer bei schlechtwetter gemacht) vor kalöy habe ich damals einen großen lumb gefangen und sonst haben wir bei gutem wetter (was wir fast immer hatten->ententeich meistens) weiter draußen geangelt...bis zum leuchtturm. klapper einfach mal alles ab. wenn du in richtung leuchturm fährst kommen vorher einige inseln, wovon eine rechts von dir (jenachdem wie du fährst) ein kleines häuschen drauf , wo ein kreuz oben drauf ist( müsstest du aber leicht finden, weil es die einzige insel mit häuschen drauf ist und sie eine der letzten inseln vor dem "offenem" meer ist) dort in der nähe hatten wir im ersten jahr makrelenschwärme und diesmal köhler... und sonst kann man dort auch gut naturköderangeln... hinter dem leuchtturm ist eine kante , die von ich glaube 50m bis auf 300m absinkt... dort haben wir aber wegen falscher strömung und drift kaum angeln können...
nehmt euch auch einen kompass mit und kontrolliert ab und zu die windrichtungen, da dort west und ostwind schlecht fürs angeln ist... scheut euch auch nicht terje zu fragen... er ist sehr nett und hilft auch einem, wenn man nach hilfe fragt... wenn du noch was wissen willst, dann sag bescheid

@neumeeresangler

vielen Dank für die Info, habt ja einiges erlebt da oben.

@Tody

Danke für den Link

Gruß
Lengman

Hallo,

hat vieleicht jemand skizzen oder GPS Punkte für die Gegend Harkmark / Tredge für mich?

Vielen Dank im voraus.

Lengamn

Oben