@Lengman
Jaja, Frau Frühling ist wirklich nett. Diese Vermieter haben es sich auch zur Eigenschaft gemacht, jedes Jahr vor der Saison alle Hütten abzuklappern und einschließlich Boote abzuchecken. Ich bin schon einige Male über Frühling nach Norge gefahren, noch nie eine Pleite erlebt...bis auf den teilweisen Fischmangel, wie letztes Jahr in Farsund...aber diese Gewissheit kann man ja noch nicht buchen.
Zu Harkmark dennoch ein paar Worte: Richtig, die Hütten liegen hoch über dem Fjord, der Weg zu den Booten ist aber zu schaffen. Inzwischen hat Terje, so heißt der dortige Vermieter, ein Einsiedler vor dem Herren, hoffentlich etwas aufgeräumt...ich kann Dir bei Bedarf ein Foto von 2000 schicken....hör mir auf...
Die Landschaft ist mit den felsigen Hügeln, krüppligen und verwachsenen Kiefern und dem blauen Band des Fjordes genial...hier war ich übrigens das erste Mal in Norge...da war ich sofort gefangen...Man ist auch sehr für sich dort, nur inzwischen hat Terje wohl noch einige Hütten gebaut, er macht im Übrigen nicht anderes, nur Hütten bauen...
Angeltechnisch ist es halt typisch Südnorwegen, Du kannst Glück haben, Pech natürlich auch, aber die Lage lässt es zu, auch an stürmischen Tagen herumzutuckern...ein Echo ist ratsam, um blitzschnell auf den unter Dir wegziehenden Schwarm (selten) zu reagieren.
Sehr gut für Dorsch ist die Halbinsel Kalöy, direkt an der Einfahrt zum Fjord, besonders bei einlaufender Flur...nur Vorsicht, genauso viel Netze stehen da immer.
Die Boote...also 2000 sind wir mit einem riesigen Holzkahn bestückt mit einem vorzeitlichen Einzylinderdiesel gefahren, ansonsten gibt es Platboote mit oder ohne Verdeck mit entsprechenden Motoren (Frau Frühling nach dem aktuellen Stand fragen) . Lustige Begebenheit: Der Diesel lief und lief und lief und brauchte ca. ein Schnapsglas Diesel auf 100 Seemeilen....Unser Kumpelboot mit dem versoffenen Außenborder mussten wir irgendwann wegen Sprit-alle abschleppen....Zm Tanken sind wir ca. eine halbe Stunde den Fjord landeinwärts gefahren...) war ein Tipp von einem "Seeman" unterwegs ... und dann 2 Stunden bis Harkmark gelaufen, also lieber mit dem Auto hinfahren!
Ach ja, dann gibt es ja noch den kleinen "Aal-See" hinter den Hütten, aber probiert selbst.... :)
Gruß
archi