Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Natsu

Member
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ich würde mich nicht als Angelprofi bezeichnen, sondern als Beginner. Auch wenn ich schon 2-3 Mal in Norwegen war. Ich angle nur dort und bisher ausschließlich mit Naturködern/Pilkern. :) Daher ein wenig Nachsicht bitte.

Wie das Thema schon sagt, fahre ich an den Hardangerfjord (Nordheimsund) vom 27.Juli - 08.August.

Mein Wunsch wäre es einen Lachs oder Mefos zu fangen, am liebsten mit der Spinnrute falls das geht.

Spinnausrüstung bisher:

Ich habe eine 3m Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 60-80g.
Als Rolle eine Penn Battle 4000.
Monofile oder geflochtene hab ich noch nicht gekauft.
Ich habe mir gedacht für die Spinnrute eine geflochtene Schnur zu besorgen und ein Flurocarbon-Vorfach von ca. 1,5m vor meinen Blinker zu setzen? Macht das Sinn? Oder nur monofile wegen der scharfen Zähne?
Als Köder habe ich Mepps Flying C, Pro Troll und Snaps. Ich wollte mir auch noch ein paar Hansen Flash kaufen. Gewichte sind um die 22-30g bisher. (Ich weiß die Rute ist für mehr ausgelegt und falls man tiefere Regionen befischen muss, könnte ich noch 40g+ Blinker(?) besorgen).

Meine Fragen wäre also, lohnt es sich überhaupt auf Mefo/Lachs dort zu angeln?
Hat hier jemand Erfahrrung?

Angelt man Mefos und Lachse zu dieser Zeit in ausreichender Nähe (mehr als 100m) vom Fluss?
Oder sind sie jetzt schon ins Meer gezogen und man findet sie eher weit auf dem Fjord?
Ich selbst habe kein Echolot und bisher auch keine Möglichkeit gehabt mich vor Ort bei jemanden zu erkundigen. Ich bin also Blind :)
Welche Farben sollte ich für diese Jahreszeit unbedingt dabei haben?
Bei Flut eher am Tag oder in der Dämmerung angelen?

Falls mir eine wichtige Frage gerade entfallen ist, ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und danke im Vorraus!
Natsu
 
AW: Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Hallo,

die selbe Idee hatte ich auch schon mal vor etlichen Jahren in Norheimsund.

Jetzt, viele Jahre später und um einige Erfahrungen reicher kann ich Dir sagen, dass das Angeln auf Meerforelle / Lachs im Fjord um diese Jahreszeit viel Geduld und Glück erfordert und vor allem die richtige Stelle muss man finden.
Ich habe es seitdem jedes Jahr in allen möglichen Fjorden in Norwegen auch immer wieder probiert.
Manchmal sogar mit sehr viel Erfolg, dann mussten aber auch alle Bedingungen passen.

Das Problem ist, dass das Wasser um diese Jahreszeit schon recht warm ist, gerade in Südnorwegen.
Zusätzlich halten sich massenweise Makrelen im Fjord auf.
Die Lachse / Meerforellen die ich gefangen habe, bissen meistens in der Nähe von Süßwassereinläufen
und das Wasser was in den Fjord fließt sollte möglichst kalt sein.
Wenn es sehr viel geregnet hat, können bereits kleine Bäche sehr interessant sein.
Bei mir hat sich die Farbe rot/schwarz für trübes Wasser und blau/silber für klares Wasser bewährt.
Hansen Flash als Blinker ist ok, ich benutze maximal 20g, Sehne nach meiner Meinung besser als geflochtene Schnur aber da streiten sich die Experten.

Wenn Du es probieren willst, dann am besten in der Dämmerung und nachts, ich habe alle Fische flach gefangen und dicht am Ufer.
Es gibt sicherlich auch mitten im Fjord Stellen, wo durch bestimmte Strömungsverhältnisse sich Meerforellen aufhalten, aber die zu finden ist nicht ganz einfach.

Wo ich damals Meerforellen gesehen habe, war direkt in Norheimsund wo der Zufluss vom Movatnet in den Fjord fließt. Angeln wollte ich da aber nicht, ist mitten in der Stadt.

VG
 
AW: Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Hallo Natsu,
Stellen in Norheimsund kenne ich nicht, aber im Maurangerfjord, einem Nebenfjord in Richtung offene See, werden immer wieder Mefo´s und Lachse gefangen. Speziell in der Nähe des Wasserfalles und am Ende des Fjordes, wo ein Gebirgsbach in den Fjord fließt. Dort kann man auch regelmäßig die Salmoniden springen sehen.
Der Fjord ist aber gut und gerne 30 km von Norheimsund entfernt und deshalb ohne gutes Boot nicht erreichbar.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Guten Abend Ihr,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht es mit Sandaal Immitationen aus? Also als Wobbler?
Kann doch nicht schaden einen dabei zu haben, oder? Bzw wenn ja, ist es das richtige?

Ich hab bei Oystese auf der Karte ein paar Flüsse entdecken können. Da würde ich es einmal probieren dachte ich mir.
Das Bedenken mit der Wassertemperatur hatte ich auch schon. Aber ärgern will ich mich da nicht, ich betrachte es als Herausforderung und versuche das Beste daraus zu machen. Sollte es mir dann doch gelingen, freue ich mich um so mehr.

Also stimmt es, dass die Forellen bzw. Lachse in den Sommermonaten eher auf kleine Köder beissen?
Dann wäre ich ja wahrscheinlich mit den 22g etwas zu groß, oder? Problem war auch, dass ich meine Rute nicht zu klein wählen wollte, da ich ab und an Dorsch oder Köhler als Beifang einkalkullieren musste.
Kann ich denn mit einem Wg von 60-80g einen sagen wir, 15g kleinen Blinker, noch entspreched gut führen?

Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun kann um meinen Erfolg wahrscheinlicher zu machen?
Haben wir hier Mefo Profis :)?

Vielen Dank aber noch mal!
Lg
Natsu
 
AW: Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Hallo,

da Du die Rute mit 40-80g Wurfgewicht schon hast, kannst Du die Rute auch nehmen,
ist zwar nicht optimal, aber große Wurfweiten sind in Norwegen ja nicht notwendig.
Ich selbe fische mit eine Rute von 20-50g Wurfgewicht und 30er Sehne, damit waren Seelachse und Dorsche vom Boot aus bisher auch kein Problem, vom Land aus muss man da etwas höher ran gehen, da Dorsch und Seelachs nach dem Anhieb in die Tiefe ziehen.
Von Land aus konnte ich Lachse bis über 7kg mit dieser Rute fangen, die bleiben nach dem Anhieb aber auch in den oberen Wasserschichten und darüber:}.

Von dem Köder her kannst Du natürlich auch eine Sandaal Imitation probieren, ich habe es auch schon mit Sbirolino und Fliege probiert, alles wird Fische bringen, aber leider meistens keine Salmoniden.
Der Artenreichtum in Norwegen ist einfach zu groß, Pollack, Makrele, Seelachs, Dorsch usw. sind sehr zahlreich vorhanden, so das die Salmoniden meistens nur zweiter Sieger beim Biss sind.

Man muss im Sommer die optimale Stelle finden, aber das ist nicht ganz einfach.
Dann kann man auch die verschiedenen Köder probieren.

Gibt es vielleicht noch etwas, was ich tun kann um meinen Erfolg wahrscheinlicher zu machen?

Ja, wenn Du Salmoniden fangen willst, dann fahre mal im Mai nach Norwegen, da sind die Chancen besser.


VG
 
AW: Hardangerfjord - Nordheimsund - Oystese / Chance auf Meerforelle/Lachs?

Hey,

ok Danke :)

Jetzt ist mir noch die Idee gekommen, vielleicht gegen Abend einmal vom Land aus das Posenangeln auszuprobieren, mit Makrelenfilet etc. Ich muss dazu sagen: Keine Erfahrung hier auf diesem Gebiet.

Ich habe mir im optimalfall eine LED Pose vorgestellt, womit ich gleichzeitig in Grundnähe angeln kann, aber eben auch Spielraum zum Variieren ist. Also das man auch mal unter der Oberfläche mit Pose angeln kann.

Wichtig wäre mir, dass sie LED oder Knicklichtfäig ist. Eine Durchlaufpose? Wie schwer müsste diese sein? Also es werden ja immer Gramm Zahlen angegeben. Woher weiß ich wie viel sie wirklich trägt?

Stell sich dann auch die Frage, wie schwer muss mein Blei sein? ich hätte jetzt auf 50-100g getippt? Welches Blei sollte man verwenden? Stabblei vielleicht, da weniger Hänger?

Wie Realisiere ich dann meine Montage wenn ich mit einer Pose z.b. in 10-20m Tiefe angel? Mh, beim Auswerfen einer Durchlaufpose würde diese nach unten zur Monate rutschen und dann müsste ja nach 10-20m irgendeine Art Stopper eingebaut werden, richtig? Ein Knoten? Etwas anderes würde sich ja dann nicht auf die Rolle bringen lassen? Fragen über Fragen..:p075::dankeschoen:

Welche Haken nutze ich am besten? Butthaken gr. 2?


Ich habe gehört mit Tauwürmen würde man auch gut fangen. Ist das realisierbar ohne sie mitzunehmen?

Noch einmal danke an Alle für die Hilfe.
Ich möchte natürlich vorwiegend blinkern, stelle mir am Abend das Posenangeln einfach sehr angenehm vor.

LG
Natsu
 
Oben