Hardanger/Mauranger Nähe Varaldsoy ???

fjord_angler

New Member
Hallo liebe Naffen,

ich poste hier zum ersten mal und hab auch gleich ne Frage.
Ich fahre dieses Jahr von vom 25. Jumi bis zum 10. Juli nach Norge und hab ne Hütte mit Boot bei Kroka. Das ist nen kleines Dorf zwischen Aenes und Sundal am Hardanger (Mauranger). Ich war bereits 2 mal dort ganz in der Nähe (Sorfjord - letzter Zipfel des Hardangerfjords, nähe Odda). Dort sah es aber mit den Fangerfolgen nicht zu doll aus, nur ein paar kleinere Dorsche und Lengs. Hat vielleicht jemand einen Tipp für den Maurangerfjord, bzw. Hardanger nähe Kroka (Köder, Zielfische etc.). Würde mich über Antworten von euch sehr freuen.

Viele Grüße

Fjord_Angler

AW: Hardanger/Mauranger Nähe Varaldsoy ???

Hi, wir waren vor 4 Jahren Ende August-Anfang September in Aenes, da wo der Maurangerfjord anfängt, also quasi noch am Hardanger.

Wir hatten immer sehr viel Erfolg beim Pilken mit Makrelenfetzen am Drilling. Hauptfang waren Lengs bis 80cm und kleine bis mittlere Rotbarsche.

Meistens haben wir in einer Tiefe von 60-120m geangelt.

Es gab auch Pollak vom Ufer beim Spinnangeln mit Gummifischen.

Dazu vom Boot den einen oder anderen Köhler (Bis etwa 80cm).

Pilken ohne Fetzen am Drilling hat nur max. 50% der gebracht. Ist dort also wirklich hilfreich.

Allerdings: Anzahl gefangener Dorsche in 2,5 Wochen: NULL!!

Größter Fisch: Leng, 180cm (Das war allerdings ein Glücktreffer, wie mir der Vermieter sagte).

Wir wissen noch nicht, wo wir diesen Sommer hinsollen. Die Hütten (Fjordhytter) sind komplett ausgebucht.

In welchem Haus seid Ihr denn genau? Hast Du vielleicht einen Link. o.ä? Vielleicht ist das ja was für uns.

Hallo Mario,

also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Wir waren vor 2 Jahen im September in der Nähe von Odda. Wie schon beschrieben sah es dort mit den Fängen nicht so rosig aus. Als Tagesausflug sind wir dann mal rüber an den Maurangerfjord gefahren und dort hab ich auf Anhieb beim Spinnfischen vom Ufer aus nen 65er Lachs gefangen *freu*. Da haben wir uns halt gedacht es dieses Jahr vom
25. 06. - 10. 07. mal hier zu versuchen.

http://www.tourist-online.de/Ferienhaus_450186.html

Ich hab mich auch reichlich mit Gummifischen und Jigköpfen eingedeckt. Hast du damit bereits Erfahrungen an dieser Stelle gemacht?

Wie siehts mit Makrele, Hering, Wittling (Köfi) aus?

Hallo,

wir wollten dieses Jahr auch wieder zum Hardnangerfjord. Leider hat es nicht geklappt da die in Frage kommenden Häuser auf Varaldsoy schon vermietet sind.
Wir fahren stattdessen zum Arnafjord (ich hoffe das war die richtige Entscheidung)
Wir waren schon sehr oft am Hardanger ( insbesondere auf der Insel Varaldsoy) und sind immer begeistert zurückgefahren.
Ich rate euch/dir auf jeden Fall mit Naturködern zu anglen. Ich habe nur das eine oder andere mal was mit dem Pilker gefangen. Das war dann ein großer Seeleachs. Die gibt es übrigens vor der Insel Sild in allen , ich meine wirklich in allen Größen. Man muss jedoch bereit sein, sehr früh auftzustehen.
Am besten richtet man sich nach den anderen Booten die um diese Uhrzeit dort evtl. auch schon unterwegs zu finden sind.
Die Seelachse kommen offensichtlich früh morgens aus der Tiefe hoch um zu fressen.
Ansonsten viel Leng mit Naturködern in 80 bis 160 Metern.
Mein Highlight war mal ein Lachs mit 6 kg im Mauranger mit einer Wasserkugel und einem Regenwurm gefangen.

Auf jeden Fall die herrliche Landschaft einatmen. Ein kleiner Ausflug zum Gletscher in Sundal sollte auch drin sein. Immer schön den Lachsfluss hoch. Zwischendurch kommt ein See ( dort kann man auch Forellen angeln )
Danach kommt ein eher sehr matschiger Weg. Gummistiefel oder Gummisandalen sind hier angebracht..
Auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Die müsstest den einen oder anderen Bericht auch noch von mir über den Hardanger im Forum finden.

Schönen Urlaub wünsche ich dir.:]

@fjord_angler

.... hier im Forum hab ich vor langen Zeiten mal gelesen, das es an der Mündung des Maurangerfjord in den Hardanger (also anderes Ufer der Straße von Sundal nach Rosendal) Steinbeisser geben soll. Da werde ich dieses Jahr auf jeden Fall mal hinfahren. Ich bin vom 25.06. - 10.07. auf Varaldsøy - also genau gegenüber.... Vielleicht trifft man sich ja mal beim Angeln :]

Struppi

Hallo Struppi 1970,

die Steinbeisser gibt es auch an der Muschelfarm bei Akersholmen und auf einem kleinen Plateau zwischen Haukanes und der alten Fischfarm hinter Haukanes. Da brauchst Du nicht extra quer über den Hardanger, denn das zieht sich ganz schön hin. Allerdings sind die Steinbeisser an obigen Stellen eher im April/Mai anzutreffen und verzeihen sich anschließend wieder.
Also beste Erfolge auf Varaldsoy.

Beste Brüße

Ralf

P.S. Im Moment soll es nicht so prickelnd mit den Erfolgen sein.

@amerika1110,

„nicht so prickelnd…….“

mal sehen, was wir so aus dem Fjord fischen. Bin dieses mal mit Familie da, da darf das Angeln nicht ganz so übertrieben werden.

Obwohl, ich hab vor zwei Wochen Infos von Varaldsøy bekommen, da war die Ausbeute ganz gut. Kollegen von mir sind grad in Ølve (das ist 10km weiter Richtung Tysnes), die sind auch mächtig zufrieden – Köhler, Pollack und Seehecht. Dorsch mit nem knappen Meter war auch dabei – Leng nicht so.

Übermorgen weiß ich es genauer, da bin ich dann dort – das ist die Hauptsache.

Viele Grüße

Struppi

Oben