Hardanger bei Olve

anguilla

Member
Registriert
2 Januar 2005
Beiträge
24
Alter
53
Ich fahre in diesem Sommer zu ersten Mal an den Hardangerfjord, genau gesagt an den Eingang des Hardanger bei Olve.

Ich bin natürlich auf der Suche nach Info's und Tipp's zu dieser Region.
Wer von Euch war schon mal dort und kann mir berichten?

Würde mich freuen!

Da ich in "Damenbegleitung" fahre und mich demnach nicht ausschliesslich den Fischen widmen kann, bin ich auch an "Ausflugszielen" (dürfen nur nicht so lange dauern...) :D interessiert!

Danke vorab!

anguilla :]
 
Hi Anguilla,

da war ich eigentlich noch nicht, wollte aber dieses Jahr in die Gegend fahren. Naja, mal sehen obs noch klappt. Angeltechnisch kann ich Dir erstmal nicht weiterhelfen, ich kann aber mal im BlueNav nachschauen, wie es unter Wasser so aussieht. Melde mich heute abend nochmal.

Ausflüge: Ein MUSS ist ja wohl Bergen. Und den Folgefonna-Gletscher würde ich mir auf jedenfall anschauen. Dort kannst auch Skifahren. Auch im Sommer.

Bis Denne


Bitti
 
Hallo Anguilla,
war mit meiner Truppe bereits im Oktober 2003 in Ölve und fahren dieses Jahr wieder hin, da uns die Verhältnisse dort ganz gut gefallen haben. der kleine Ort Ölve liegt an einer relativ großen Buchtdes Hardangerfjordes, von einem Fjordarm möchte ich niocht sprechen. Vor dem Ausgang dieser Bucht in den Hardangerfjord,geschätzte Breite an dieser Stelle ca. 5km, hast Du rechts eine Lachsfarm und auf der linken Seite ein riesiges Plateau von ungefähr 10 km2. Dieses fast ebene Sandplateau hat eine Tiefe von 89-90 m. Hier gibt es die obligatorischen Köhlerschwärme wie auch die auf ebenem Grund zu findenden Fischarten wie Butts aller Art und zum Beispiel auch Rochen. Du solltest versuchen hier mit der ,vergleichsweise geringen Gezeitenströmung, oder mit dem Wind zu driften und so dieses Plateau nach und nach abzufischen. Entsprechende Grundmontagen sollten also unbedingt dabei sein. Auf Köhler ist der weiße Gummimakk angesagt, was Dich natürlich nicht vom experimentieren abhalten soll. Am Ausgang dieser Bucht fällt die Kante in Stufen auf 160 m und dann auf etwas über 200m ab.
Hier sind dann die Lumb- und Lengstellen, die Du mit Naturköder befischen solltest.
Wir sind auf de3m Plateau mit Gewichten zwischen 200-300gr ausgekommen und an der Kante haben wir 400-500gr gebraucht. Laut Hüttenbuch ,welches ich immer intensivst zu lesen pflege, hat man dort schon so ziemlich alles gefangen was Norges Fjorde so alles hergeben. Lengs bis 1,75m Rochen über einem Meter Spannweite und und und. Die Köhler hat man zu besten Zeiten sogar vom Steg aus geblinkert, ob das schon im Mai so ist weiß ich nicht. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß Onkel Millo
 
Danke für die Antworten! :}

@Onkel Millo:

wann bist du denn genau vor Ort?
Ich hab mir die Gegend mal auf der Karte angesehen, konnte nur nicht genau feststellen, wo sich der Ort Ölve befindet. Meinst du mit der Bucht die in Seekarten als als Onarheimsfjord benannte Bucht, die Verbindung mit dem Lukksund hat, oder die nächste Bucht landeinwärts gesehen am Nordufer des Hardanger?
 
Hallo Anguilla,
der Ort besteht aus wenigen verstreut liegenden Häusern von denen die meisten Nerhus heißen. Zieht sich ein wenig, wir hatten auch etwas Mühe unsere Zielperson zu finden. zum genauen STandort gebe ich Dir nächste Woche Infos. Solltest Du bei Bjarte Nerhus untergebracht sein,ein netter älterer Herr der weder Deutsch noch Englisch kann, dies aber durch gute Gastgeberschaft wieder rausreißt. Strom und vor allem Holz(es war im Oktober schweinekalt) ohne Extrazahlung. Ist nicht unbedingt selbstverständlich. Wir sind wieder die erste Oktoberwoche da. So bis nächste Woche
Gruß Onkel Millo
 
Ölve

Hallo,

ich war schon 2x dort (Travik)und habe dort alles gefangen bis auf Heili.
Das Plateau vom Husavagen in den Kvindheradfjord ist die beste Stelle auf Köhler und Leng. Dorsche sind bei mir jedenfalls eher die Ausnahme gewesen.
Wenn man rechts um die Ecke fährt in Richtung der kleinen Inseln, dann immer an der Wand lang(10-30m). Mit leichter Spinnrute und 5-8cm twistern an ca 10-30 gramm twisterköpfen haben wir Megaspaß mit großen Pollacks im Meterbereich gehabt. Aber vorsicht die Felsen sind echt gefährlich.
Wann fährst du denn genau? Ich bin vom 21.05-28.05.05 dort.
Habe auch Seekarte mit Fanginfos

Petri Heil
 
Hallo Berti!

Ich bin vom 25.06. - 09.07.05 vor Ort!

Das liest sich doch ganz gut! Das Plateau müsste bei Sandgrund doch wie gemacht als "Ruheplatz" für den großen Bösen sein, oder?

Natürlich bin ich an Fanginfos und GPS-Daten interessiert, Seekarte habe ich schon...
 
@anguilla:

von Heilis haben wir in der gegend noch nichts gehört. aber schöne Flügelbutts kommen dort des öfteren an die oberfläche. onkel millo fing dort einen mit 60 cm. war schon ein recht stattliches tier. wir sind dann in der ersten oktoberwoche wieder vor ort. hoffentlich lasst ihr uns noch ein paar fische drin ;)
 
Hi, Also wir haben schon 2 Heilis gefangen. Einen sogar vom Bootssteg mit dem Blinker.
Die waren natürlich nicht riesig aber immerhin 6 Kg.
Übrigens, das schöne dort ist, daß man kaum Hänger hat.
Generell muß ich sagen, daß man spätestens gegen 6 Uhr früh draußen sein muß. Ab 10/11 Uhr ist meistens flaute. Fahrt dort hin wo der Fischer ist. Wenn der nach Hause fährt könnt ihr auch eine Pause einlegen. Am späten Nachmittag gegen 16/17 Uhr gehts dann wieder los(Gezeiten). Übrigens, die Heilis warenn alle beide nach 22 Uhr.
Es gibt dort auch Unterwasserberge die bei Flut nur 5 cm rausgucken. Also bei Ebbe genau einprägen.

Petri Heil
 
Na das sind doch gute Aussichten...

@Berti:

Meinst du nicht, das die beste Beisszeit nicht mehr von den Gezeiten, als von der Uhrzeit abhängt?
 
Hi anguilla

Wir waren auch in Ölve 1999, 2001 und 2003. Haben ähnliche Erfahrungen wie Onkel Millo. Haben rechts herum zwischen der großen Insel und dem Festland einen Dorsch von 1,22m gefangen. Das ist ungefähr da wo die ganzen Bojen der Reihe nach vor der Insel liegen. 2003 hatten wir auch in der Gegend Glück auf ein 95iger Katfisch.
Wenn Du gerade auf die Fahrinne zu fährst und dann auf höhe rechts Lachsfarm und links der Hohe Felsen kannst Du an der Kante gute Köhler fangen. Rechts hinter der Lachsfarm gingen gute Pollaks an die Angeln.
War immer ein toller Urlaub dort, nur dieses Jahr wollen wir mal nicht so weit fahren und haben uns auf der Insel Andabelöy ein Haus ausgesucht. Wäre aber gerne wieder dort hoch gefahren. Also dann Petri Heil und schönen Gruß

Chris Norge
 
Oben