AW: Harbak 2012
Schöner Bericht mit Höhen und Tiefen, wie das Anglerleben so spielt.Danke für deine Mühen, denn ich hab sowas noch nicht geschafft. Wir waren ende Juli bei Elvar in Harbak und hatten von Sonnenschein und Ententeich, viel Wind und dicken Nebel so alles was man haben kann, und das machmal im täglichen Wechsel. Die anderen Jahre wechselte dort das Wetter so im 3 Tagesrytmus, aber durch die globale Erwärmung ist alles anders , oder doch nicht? Die Köhler der 4-5kg Klasse sind im Sommer egentlich dort der Hauptfisch, schade, daß es bei euch nicht geklappt hat mit dem Speedpilken. 2011 mußte ich beim Seedpilken immer die Bremse reinlegen bei meiner sont nichtangelnden Verwandschaft, wenn wir so 30-35 dieser Köhler hatten, denn verarbeitet wollten die ja auch noch werden. Dieses Jahr anstrengendes Speedpilken teilweise mit 2 Ruten pro Angler und nach 3-4 Stunden mal so 2-3 Köhler, so wie bei euch. So etwas hatten die letzten 5 Jahre in Harbak noch nicht erlebt! Meine Frau wollte dann lieber mit Natur auf Wittlinge, Schellis und Köhler im Mittelwasser angeln, Drahtarmmontege und 5 m waagerecht geführtes Vorfach mit Cirkelhooks und kleinen Fischfetzen. Kaum hatte sie es sich bequem gemacht hats schon gezupft , noch etwas warten und die erste Dublette Köhler der 4kg Klasse. Das machte mir wieder Mut zum Speedpilken, ich kurbelte wie ein Verrückter und nichts! Hier mußten sie doch sein!? Meine Frau und mein Schwager mit Fischfetzen so auf 80-120m zup-zup die nächsten Köhler. Da wollte ich mit der Speedpilke nicht aufgeben, dann da sind sie ja . Alles mögliche probiert bis ich dann mal einen hatte. Die anderen hatten dann in den 4 Std. mit Fischfetzen so 30- 35 Köhler ein paar 60cm Wittlinge,Schellis und wenn sie auf 200 m gingen gabs hin und wieder mal noch nen Rotbarsch von 50cm. Ich hab mir die Schulter ausgeleiert für eigentlich nichts! Und so ging es den ganzen Urlaub Speedpilken fast nichts und auf waagerecht geführten Fetzen mit kleineren Pausen Fisch auf Fisch! Kann mir das mal einer erklären?! Ich hab keine Ahnung, es war aber so. Andere im Camp, die im Sclachtehaus auch nur 4-5 Köhler in der Fischkiste hatten, hab ich unsere Methode gezeigt, die auch wunderbar bei ihnen funktionierte und das genau vor der Haustüre ohne langes rausfahren. Da wir auch einige Rotbarsche hatten, hab ich dann mit senkrechtem Natürködervorfach ( gekauft) mit 8 Haken und Fetzen versucht die Roten oder Köhler zu Fangen. Die Tiefe war klar , sobald einer was hatte, wurde die Tiefe angesagt und es ging los. Nur nicht bei mir- ich mit meinem Suuupervorfach in der richtigen Tiefe, mal hoch mal runter , hängenlassen- und nischt garnischt mit den gleichen Fischfetzen wie die anderen. Zur Vollständigkeit nach ca.3Std probieren hatte ich einen recht kleinen-65cm Köhler. die anderen machten unsere Bütten voll, 35 Stck und Schluß! An einem anderen Tag noch mal probiert, mit dem gleichen Erfolg- waagerechtes Vorfach einfach TOP, senkrechtes Vorfach der absolute FLOP! Erklären kann ich das nicht, aber wer fängt hat Recht! Unsere Fischkisten im Kühlhaus füllten sich recht schnell, so daß Spaßangeln im Süßwasser, oder Überlandtouren nicht zu kurz kamen, denn Norwegen hat viel mehr zu bieten.
Zum Süßwasserangeln in Seen der Kommune in der näheren Umgebung mußte eine Karte in ROAN kaufen- das gebiet gehört zu Roan, oder vom Eigentümer. In Åfjord bekommste für die Seen dieser Kommune im Umkreis eine preiswerte Karte für viele Seen auch nahe an der Straße, die Forellen mußte dir aber erarbeiten. Besser geht es Richtung Roan zum Mormyrvatnet, da kannste Boot und Karte vor Ort bezahlen und die Fische sind im Schnitt 25-30cm , über 30-35cm hatten wir pro Angler etwa 5 Stck. Am Stordalsvatnet bei Åfjord- einem See mit Lachsbestand- gelten die Bestimmungen fürs Lachsangeln ( Fiskeravgift nötig-Staatliche Lizens) und im Camp Langnessodden bekommste die Tageskarte für 70 Kronen und 50 Kronen Kaution. Fosen ist ne Reise Wert - Skitt fiske von Maisel