Moin,
wir hatten früher auch immer das Problem und noch schlimmer als die trockene Haut sind die kleinen Kratzer und Schnitte, welche durch Fischzähne, Angelhaken oder sonstigem handling auf dem Boot passieren.
Bei uns war es nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche das sich das entzündet.
Wir waschen nach dem verpacken und filetieren Die Hände gründlich und auf die betreffenden Entzündungen wird Jodsalbe aufgetragen. das ganze wird anschließend mit einem wasserdichtem und selbsthaftendem Tape verbunden, damit man sich nicht einbaut.
Sobald das erledigt ist, werden die Hände mit einer fettigen Creme z.b Neutrogena, welche hier bereits empfohlen wurde, eingecremt. Wenn es echt schlimm ist, darf man das ruhig auch öfters machen und am besten über Nacht, sodass die Haut Zeit hat zu regenerieren.
Seitdem wir so vorgehen, haben wir keine Probleme mehr. Aber man muss sich wirklich dran halten.
Man kann den Kratzern ja auch ganz gut vorbeugen. Beim Rotbarschangeln zum Beispiel trage ich gerne Handschuhe, da ich die Barsche im Maul mit dem Daumengriff ins Boot hole und abklären. Wenn man das bei einigen Fischen macht, sieht der Daumen auch dementsprechend aus :D.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Chole