Hand GPS ? welches ?

AW: Hand GPS ? welches ?

du kannst ja gerne mit Navigationsdreieck und Zirkel navigieren aber was hat das mit dem Tröt zu tun?
ich glaube gelesen zu haben welches Hand GPS das geeignete ist.
deshalb sind deine Antworten voll daneben.

Aber sonst gehts dir noch gut? Wer bist du, dass du mir Vorschriften machen willst? Halt mal schön den Ball flach!
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Aber sonst gehts dir noch gut? Wer bist du, dass du mir Vorschriften machen willst? Halt mal schön den Ball flach!

nun ist aber gut du schreibst doch hier son mist,gehst wahrscheinlich noch mit Petrolium Lampe ins bett.
hab dir keine Vorschriften gemacht nur meine Meinung geäußert,das darf ich doch wohl oder.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Dann lese nicht was ich schreibe, setz mich auf igno, nimm deine Tabletten und geh ins Bett.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Es gibt mittlerweile Geräte, die können Telefonieren, Fotografieren und durch eingebauten GPS Empfänger auch navigieren, sogar alles in einem Gerät, dazu noch beispielsweile Wettervorhersage abrufen oder auf Knopfdruck Notruf mit GPS Koordinaten absetzen.

Altmodisch ist nicht immer ein Vorteil.


Telefonieren mit dem Telefon. Fotografieren mit dem Fotoaparat. Orientieren mit dem GPS...

...ich liebe es altmodisch zu sein und zu wissen, dass die anderen Sachen noch funktionieren, wenn eines kaputt geht. Fern der Heimat und der Zivilisation durchaus ein Aspekt der zählen kann.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Sicher lässt es sich mit einem Smartphone recht passabel navigieren. Meiner Meinung nach am besten bei guten Wetter in der Stadt. Oder bei Ententeichwetter auf der Ostsee. Bei 0 Grad auf`m Boot bei Nieselregen,in der einen Hand eine krumme Rute und in der anderen das Gaff 10 SM vor Norwegen wird`s schon schwieriger. Wenn am Garmin der Akku leer ist tausche ich den in Sekundenschnelle. Ich jedenfalls will es nicht mehr missen obwohl ich auch ein Phone mit GPSr habe und (gelegentlich) nutze. Ein Smartphone als Backup ist okay aber nicht als Hauptgerät.

Ein weiterer Vorteil eines Outdoor GPSr ist : Mich kann niemand beim Angeln anrufen !

Die ursprüngliche Frage war : Welches Hand GPSr ? und nicht ob ein Smartphone reicht.
Meine Antwort auf die Frage :
Ein Gerät von Garmin. Welches Modell hängt vom Geldbeutel und den Erwartungen ab.

Einzig ein altes Etrex H würde ich nicht mehr kaufen da doch recht veraltet.
Aber auch der damalige Sirf-Chipsatz konnte schon einiges.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Es ist einfach so, dass Smartphones&CO in Riesenschritten immer noch mehr leisten werden. Alleine ihre Rechnerleistung (Von der Anzeige- und Speicherleistung mal ganz zu schweigen) ist mittlerweile jedem Solo-GPS oder Navi Gerät derart weit überlegen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis solche Spezial-Hardware fast ganz verschwindet. Auch in anderen Sparten (Z.B. Musik) gibt es ein App für 4.50 Euro, welche ein 1000 Euro teures Hardware-Stimmgerät bereits weit übertrifft!

Dass dank Smartphones&Co mehrere Hersteller von solchen Spezialgeräten flöten gehen werden, werden wir nicht vermeiden, aber nachdenklich stimmt sowas schon. Das Einzige was zum Teil noch für ein einzelnes Spezialgerät sprechen mag, ist im besten Fall seine logische Bedienbarkeit - aber nicht mal dass ist immer so.

Für andere Stimmen, wie denen von Andal und Paul Polle, habe ich durchaus viel Verständnis. Ob die Schnelligkeit von ständig surrenden Mainstreamgeräten mit unserem eigentlich gemütlichen Hobby am Ende zusammenpasst, darf man meiner Meinung nach durchaus kritisch betrachten. Mir sind Smartphones beim Angeln schon öfters gehörig auf den Sack gegangen.

Schön, dass man das Ding wenigsten immer noch selbst stumm schalten kann.;)

Gruss & Peace, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hand GPS ? welches ?

Hi.
Danke für die ganzen Posts.
Habe mich nun für ein Tablet entschieden.
Frage nun, nehme ich Navionics Europa. Oder BOating? :)


Brauche das erstmal nur fürs angeln in Nord \ Ostsee. Unnnnnd Norwegen.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Auch manch ein Outdoor-GPS überlebt kleine Stürze nicht, wie ich seit einiger Zeit weiß . Nachdem mein eigentlich kaum zerstörbares, sauteures und kaum 3 Monate altes GPS nach dem Sturzschaden von Garmin nicht ersetzt wurde, habe ich mich zur Navigation mit dem iPhone entschieden und diesen Entschluss weder beim Angeln noch beim Geocaching je bereut. Ich arbeite aktuell mit På Sjœn von GuleSider und bin super zufrieden. Die BasisApp ist, glaube ich sogar, kostenfrei. Mit der inApp-Erweiterung (16,99 Euro) ist das ganze für einen Hobbyangler wie mich sehr gut einsetzbar und reicht mir völlig. Bei På Sjœn sind alle Küstenbereiche und auch die Fjorde in Norwegen inklusive. Die Auflösung gerade auf dem iPad ist völlig ausreichend. Mit den erhältlichen wasserdichten Hüllen ist der Einsatz der angebissenen Äpfel - egal ob iPhone oder iPad - praktisch ohne Einschränkungen auch bei raueren Bedingungen möglich.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Rauere Bedinungen?
Wo befestigt man das Teil, oder hält man das in der Hand?
Ein Tablet oder Smartphone das auf dem Aluboot auf den Boden kracht ist schnell hinüber.
Wie lange hällt der Akku im GPS Betrieb?
Mein Kumpel hat ein altes Etrex, eine Edelstahlkammer an die Rückseite geschraubt und die hällt wuderbar oben an den Scheiben der Kaasboll Boote. Beterien reichen mehr als einen Angeltag.
Mini Bildschirm aber wir sind damit gut zurecht gekommen auch einige Stürze ohne Folgen überlebt.
Für ein Mietboot mit Kartenploter würde ich auch kein extra GPS als Urlaubsangler kaufen, wohl aber mein wasserdichtes Smartphone mit Karte ausstaten wenn das etrex nicht mehr will um im Notfall wenn das andere ausfallen sollte auch bei schlechter Sicht nach Hause zu finden.


Gruß
Waldemar
 
AW: Hand GPS ? welches ?

ich habe auch lange ein Hand GPS gehabt und bin auch gut mit gefahren.
aber ich glaube die Zeit ist vorbei.
ein vorteil hat es vielleicht noch,das es stabil ist,was anderes sehe ich nicht in Zeiten der Smartphones und Tablets.

heute habe ich mein eigenes Echolot mit GPS,dazu noch ein Samsung S4 Aktive mit Navionics und das eingebaute Echolot ist auch noch da.
das sollte reichen,alles sollte ja nicht zu gleich ausfallen.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Das war halt auch meine Überlegung.,...mit nem tablet kann ich einfach viel mehr machen und ist preislich in der gleichen Kategorie wie n gutes garmin GPS. Nun ist die Frage welche Karte ich mir bei navionics holen sollte. Denke HD ist schon mal über flüssig.....

Und wegen runterfallen etc mache ich mir keine sorgen. So gut wie jedes Echolot hat heutzutage n plotter und GPS dabei. Zu dem haben die meisten Boote relativ sicher Ablagen etc.......

Gekauft habe ich das tablet schon und ich benutzte es auch gerne zu Hause....
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Also ich muss das tablet nicht unbedingt mit aufs Wasser nehmen. Gut finde ich , dass ich bei schlecht Wetter dann im Haus die Gegend scannen kann :baeaeaeaeaeaeaeaeae.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Es ist einfach so, dass Smartphones&CO in Riesenschritten immer noch mehr leisten werden. Alleine ihre Rechnerleistung (Von der Anzeige- und Speicherleistung mal ganz zu schweigen) ist mittlerweile jedem Solo-GPS oder Navi Gerät derart weit überlegen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis solche Spezial-Hardware fast ganz verschwindet. Auch in anderen Sparten (Z.B. Musik) gibt es ein App für 4.50 Euro, welche ein 1000 Euro teures Hardware-Stimmgerät bereits weit übertrifft!

Dass dank Smartphones&Co mehrere Hersteller von solchen Spezialgeräten flöten gehen werden, werden wir nicht vermeiden, aber nachdenklich stimmt sowas schon. Das Einzige was zum Teil noch für ein einzelnes Spezialgerät sprechen mag, ist im besten Fall seine logische Bedienbarkeit - aber nicht mal dass ist immer so.

Für andere Stimmen, wie denen von Andal und Paul Polle, habe ich durchaus viel Verständnis. Ob die Schnelligkeit von ständig surrenden Mainstreamgeräten mit unserem eigentlich gemütlichen Hobby am Ende zusammenpasst, darf man meiner Meinung nach durchaus kritisch betrachten. Mir sind Smartphones beim Angeln schon öfters gehörig auf den Sack gegangen.

Schön, dass man das Ding wenigsten immer noch selbst stumm schalten kann.;)

Gruss & Peace, Fredi


Leider hält die Akkuleistung der von dir hier angepriesenen Smartphones und Co. nicht ansatzweise mit der der Spezialgeräte mit. Für den der sein Smartphone/Tablet auf dem Boot sicher befestigen und permanent mit Strom versorgen kann sicher eine feine Sache, der Großteil hier wird aber weder das Eine noch das Andere können!
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Also das alte Nexus 7 hält mit einer Akkuladung auf dem Boot circa 10h mit dem laufenden Navionics durch.
Die Laufzeit hatte ich in etwa auch bei meinem Lowrance Hand GPS vor vielen Jahren mit 2 Mignon Batterien.
Ob ich nun Ersatzbatterien oder eine Powerbank aufs Wasser mitnehme macht für mich keinen Unterscheid.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Ich hatte für meine Magellan Geräte zwar auch immer Ersatzbatterien dabei, jedoch haben sowohl das Magellan Map330 als auch das Magellan Meridian GOLD seiner Zeit weit länger durchgehalten als 10 Sdt. Da wurden die Batterien eventuell mal nach drei Tagen gewechselt.

Wenn das von Dir genutzte Gerät wirklich so lange durchhält ist das ja klasse. :daumen:
Meine Erfahrungen mit Handy Navigation ohne ext. Stromversorgung sind da leider andere.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Rauere Bedinungen?
Wo befestigt man das Teil, oder hält man das in der Hand?
Ein Tablet oder Smartphone das auf dem Aluboot auf den Boden kracht ist schnell hinüber.
Wie lange hällt der Akku im GPS Betrieb?
Mein Kumpel hat ein altes Etrex, eine Edelstahlkammer an die Rückseite geschraubt und die hällt wuderbar oben an den Scheiben der Kaasboll Boote. Beterien reichen mehr als einen Angeltag.
Mini Bildschirm aber wir sind damit gut zurecht gekommen auch einige Stürze ohne Folgen überlebt.
Für ein Mietboot mit Kartenploter würde ich auch kein extra GPS als Urlaubsangler kaufen, wohl aber mein wasserdichtes Smartphone mit Karte ausstaten wenn das etrex nicht mehr will um im Notfall wenn das andere ausfallen sollte auch bei schlechter Sicht nach Hause zu finden.


Gruß
Waldemar
Ich hatte ja auch geschrieben, dass es MIR als Hobyangler ausreicht. Ich war noch nie so lange draußen, dass mein iPad-Akku (Ipad4) nicht ausgereicht hätte. Da das aber Max. 5-6 Stunden sind kann ich nicht sagen wie lange der Akku wirklich halten würde. Für die Not hatten wir immer einen Zusatz-Akku für kleines Geld dabei, so dass wir immer Reserven für eine Rückfahrt bei Nebel etc. gehabt haben. Bei rauen Bedingungen hatte ich auf das iPhone (iphone5) zurückgegriffen, weil ich das iPad mit der Kordel der wasserdichten Hülle am Steuerstand hängen hatte und tatsächlich nicht sicher war, dass das Gerät Stöße bei starkem Seegang abkann.
Für das iPhone hatte ich ein sog Powercase, also Hülle und Zusatzakku in einem, das es selbst mit dem iPhone möglich gemacht hat über 3-4 Stunden draussen zu bleiben, was mir persönlich bei stürmischem Wetter voll ausreicht. bei den Akkustandzeiten wirkt es sich natürlich positiv aus, das Display nicht auf volle Helligkeit einzustellen.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem vorigen Post. ich verwende einen Zusatz-Akku mit 10.400 mAh. der hat mich so um 40 Euro gekostet und bietet wirklich ausreichend Reserve.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Habe nie die Zeit gestoppt was der Aku meines S4 Aktive beim Navigieren im Auto ohne Stromversorgung hällt.
Gefühlt waren es ca. 2 Stunden. Das Gerät wird dabei auch ziemlich warm.
Auf dem Wasser habe ich es noch nicht benutzt.
Mein Gerät ist ja wasserdicht, aber wenn man so ein Smartphone in eine wasserdichte Hülle steckt, kann es ja sehr schlecht Wärme abführen.
Das sollte man bedenken und im Auge behalten, nicht das es überhitzt.
Bei voller Sonneneinstahlung schaffen viele Smartphones keine vernünftige Helligkeit, wenn doch geht es ja auch auf den Akku.
Mir ging es darum das man das alles auch aus praktischer Sicht beleuchtet bevor sich welche hier Tipps anlesen und dann vielleicht doch negative überaschungen erleben.

Gruß
Waldemar
 
AW: Hand GPS ? welches ?

also wegen Stromversorgung mach ich mir keine Sorgen ,unsere Boote haben einen Zigarettenanzünder :D

aber die Frage war glaube ich welches Hand GPS
 
Oben