Hand GPS ? welches ?

NorgeForEver

Stammnaffe
Registriert
17 Januar 2011
Beiträge
40
Alter
39
Ort
Heide (Dithmarschen)
Hallo,

kann mir jmd da ein gutes Gerät empfehlen. Preis/Leistung/Zuverlässigkeit

Mittlere Preisklasse ?

Habe mit GPS Geräten nicht viel Erfahrung, möchte mir aber gerne vorm nächsten Norwegenurlaub eins gönnen.

Ich hab mal ein wenig rumgestöbert bei Garmin, hab aber echt null plan was wichtig ist nzw worauf ich achten muss.....

Danke !

mfg
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Hi,

obwohl wir in norwegen eine kartenplotter an bord haben, fahre ich nie ohne mein garmin 60csx raus. das teil ist immer in reichweite. ein wegpunkt ist schnell gesetzt. wenn ich eine stelle anfahre, mach ich mir immer einen wegpunkt. war die drift erfolgreich, kann ich genau an der selben stelle beginnen.

gruss ralph
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Moin,

ich nutze das GPSMAP 78. Auch auf dem Wasser, aber mehr zum Wandern. Mit OpenStreetMap Karten in D und Norwegen.

Vorteil: relativ geschützt gegen Wasser und Schwimmfähig.

Nachteil: es ist relativ klobig.

Grüße
Andreas
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Hi !

Wenn auf eurem Boot schon ein stationäres GPS vorhanden ist, würde ich mir mal die Navionics
App anschauen. Falls das passende Smartfone vorhanden ist, sicher günstiger als ein Hand GPS.
Evtl. eine Powerbank fürs Wasser dazu nehmen.



Hallo,

kann mir jmd da ein gutes Gerät empfehlen. Preis/Leistung/Zuverlässigkeit

Mittlere Preisklasse ?

Habe mit GPS Geräten nicht viel Erfahrung, möchte mir aber gerne vorm nächsten Norwegenurlaub eins gönnen.

Ich hab mal ein wenig rumgestöbert bei Garmin, hab aber echt null plan was wichtig ist nzw worauf ich achten muss.....

Danke !

mfg
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Moin Moin,

GPSMap 62s von Garmin. Kompatible zu Blue Charts Atlantik. Interner Speicher und darüber hinaus mit SD Karte. Robust und zuverlässig.

VG Ingo
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Für Ipad Benutzer ist die Navionics Boating App eine Überlegung wert.
Seekarten können nach Erwerb heruntergeladen und offline verwendet werden.
Vorteil ist die hohe Auflösung und der große Bildschirm. Es gibt auch wasserdichte Gehäuse sowie Halterungen. Für Talknafjördur z.B. sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 152
AW: Hand GPS ? welches ?

Falls ein Smartphone vorhanden ist, ich hab das S5(Wassergeschützt), würde ich auch zur Navionics-App raten.
Preis unter 50 €, Kartenmaterial gut und es funktioniert ausreichend gut.
Nur in einem sehr engen Schärengebiet, mit vielen Felsen bis unter die Oberfläche, würde ich mich damit nicht rumtreiben. Wobei man sich in diesen Gebieten eh besser nicht aufhält.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Habe die app auf meinem Galaxie note echt gut[emoji106]

Gruß von Dem Gonzo
 
AW: Hand GPS ? welches ?

ich würde auch sagen in der heutigen Zeit ist ein Hand-GPS überflüssig.
hatte auch mal ein Garmin war auch nicht schlecht aber heute tut es ein Smartphone mit der genannten App genau so gut.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Wer einmal einen guten Outdoor GPSr ausgiebig genutzt hat will es nicht mehr hergeben. Ob Fischhände, ein Sturz den Felsen hinunter , ein Bad im Salzwasser oder ein paar Stunden unter dem Anorak am schwitzenden Körper: Ein gutet Outdoor GPSr kann das ab .(Ausser dem neuesten Gamin mit "Glasscheibe".
 
AW: Hand GPS ? welches ?

vielen dank für die regen antworten.

garmin gps sind auch gar net mal so günstig.

ich wir haben ein Echolot mit gps etc. allerdings hörte ich immer wieder, dass viele mit handgps losschippern.

generell fische ich in der Ostsee (vor Eckernförde und Damp) und norwegen.

könnte mir vorstellen, dass es vor damp auch meine kartenapp schafft.

mfg
 
AW: Hand GPS ? welches ?

bei ebay gibt's relativ günstig (gebraucht) das



Garmin-dakota-20-GPS-Handgeraet-fuer-Outdoor-Navigation



jmd damit evtl Erfahrungen gemacht ? ^^
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Iphone, Smartphone plus Apps... geht das Daddelpad stifen ist der arme Mensch blind, taubstumm, wehrlos, orientierungslos, mittellos, beinahe schon tot und nur noch ein Schatten seiner selbst. Schon gruselig, wie einen ein einziges Gerätlein abhängig von allem machen kann.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

IMG_0688.jpg

Ipad in Wasserdichter Hülle, verträgt auch Fischhände mit Navionickarte
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Das Dakota 20 ist sicher schon mal eine gute Wahl. Besser wie jede App auf einem Handy !
Fehlt nur noch die entsprechende Karte.

Pffff.....wieso dat denn ?? Die Navionics Kartendaten sind vollkommen identisch.....einzig die vermutlich grössere Robustheit spricht für das Hand GPS...anstatt Tablet oder Handy mit grossem Display...
 
AW: Hand GPS ? welches ?

kommt ganz drauf an was du machen willst:

falls du mehr der typ "drausen zu hause" bist, kommst du an einen "hand"-gps nicht vorbei. Ziemlich schwierig draussen einen baum mit "apple only mini usb-port" power supply zu finden. Über OSM und pc- Basic´s gibt es aktuelle karten für die ganze welt- und das kostenlos, ohne appstore oder google play, auf ebay gibt's bestimmt auch bluechart- karten günstig..... und einen sperrigen 10" bildschirm puhhh... for what?... wer sein "garmin" beherrscht- was zugegeben nicht ganz einfach ist- wird ganz bestimmt seinen pfad auch auf dem 2.6" screen finden.....

hab selbst ein altes etrex und ein 62s....
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Telefonieren mit dem Telefon. Fotografieren mit dem Fotoaparat. Orientieren mit dem GPS...

...ich liebe es altmodisch zu sein und zu wissen, dass die anderen Sachen noch funktionieren, wenn eines kaputt geht. Fern der Heimat und der Zivilisation durchaus ein Aspekt der zählen kann.
 
AW: Hand GPS ? welches ?

Iphone, Smartphone plus Apps... geht das Daddelpad stifen ist der arme Mensch blind, taubstumm, wehrlos, orientierungslos, mittellos, beinahe schon tot und nur noch ein Schatten seiner selbst. Schon gruselig, wie einen ein einziges Gerätlein abhängig von allem machen kann.

du kannst ja gerne mit Navigationsdreieck und Zirkel navigieren aber was hat das mit dem Tröt zu tun?
ich glaube gelesen zu haben welches Hand GPS das geeignete ist.
deshalb sind deine Antworten voll daneben.
 
Oben